Welche Rahmengröße beim Specialized Stumpjumper FSR Comp 29er???

Hallo MTB-Gemeinde!
Ich möchte mir evtl. ein Specialized Stumpjumper FSR Comp 29er zulegen. Allerdings bin ich mit der Rahmengröße echt verunsichert. Dachte eigentlich, mit meiner Größe von 1,98m und langen Gräten bin ich ein absoluter XXL-Kandidat. Nun hat mir jemand, der genauso groß ist wie ich, erzählt, dass er bei einer Probefahrt mit dem XXL-Rahmen ein ungutes Gefühl hatte und ihm das Bike viel zu groß vorkam.
Auf der Specialized Seite habe ich zwar die Größentabelle gefunden, aber keine Empfehlung oder einen Größen-Rechner.
Nun tendiere ich eher zum XL-Rahmen, da die Rahmentabelle bei Specialized wirklich nochmal einen derben Größenunterschied zeigt (z.B. 4cm längeres Sitzrohr beim XXL gegenüber dem XL - und das finde ich schon auch extrem...)
Kann mir dazu jemand konkrete Auskünfte geben, eigene Erfahrung vielleicht?
Vielen Dank vorab!
MFG

Ich, 187 cm, SL glaube 95cm? hatte ein L, bin aber dann nach 1 Saison auf ein XL umgestiegen - bergab war's spitze, aber Berg auf hab' ich mir immer einen abgestrampelt, und saß irgendwie mehr unbequem auf dem Bike, statt "im" Bike zu sitzen.

Das XL ist genau richtig - fühle mich absolut pudelwohl, sowohl die Berge hoch als auch runter.

Wo wohnst du denn? Kann dir gerne eine Probefahrt mit meinem anbieten. Ist ein 2012er, sollte aber für 'ne Probefahrt ausreichen.

Hi!
Vielen Dank für diese Ansage, damit ist das für mich eindeutig und abschliessend beantwortet - wenn dann wirds ein XXL.
Derzeit fahre ich ein Cube Fritzz in Größe L, wo ich eigentlich genau das Problem habe, was Du mir beschrieben hast mit deinem "zu kleinen" Stumpjumper. Ich bin 11cm größer als Du, wenn Du mit dem XL klarkommst, ist mir das definitiv zu klein.
Danke!

Naja, ganz so einfach ist's dann doch nicht!

Ein Freund ist 1,92 und SL ist irgendwas um die 80 cm (liest sich nicht nur komisch, sieht auch eigenartig aus :D) - der fand mein Stumpi in L perfekt, der wurde quasi sofort Teil des Bikes, während ich mir wie ein Fremdkörper darauf vorkam.

Fahr' ein XL unbedingt Probe! Ich finde, dass es hart an der Grenze ist - noch 'ne Nummer größer, und es käme mir wie ein vollbeladener LKW vor!

Ich, 187 cm, SL glaube 95cm? hatte ein L, bin aber dann nach 1 Saison auf ein XL umgestiegen - bergab war's spitze, aber Berg auf hab' ich mir immer einen abgestrampelt, und saß irgendwie mehr unbequem auf dem Bike, statt "im" Bike zu sitzen.

Das XL ist genau richtig - fühle mich absolut pudelwohl, sowohl die Berge hoch als auch runter.

Wo wohnst du denn? Kann dir gerne eine Probefahrt mit meinem anbieten. Ist ein 2012er, sollte aber für 'ne Probefahrt ausreichen.

Du sitzt mehr im Bike, wenn du eine nummer größer nimmst ?? Das versteh sich nicht :ka:

Der Theras ist zwar jetzt schon etwas älter, hab ihn grad aber durch Zufall gefunden und seit einigen Wochen die Möglichkeit, regelmäßig ein stumpjumper fsr Elite 29er in Größe xl zu fahren und muss sagen, dass es nicht größer sein dürfte. XXL wäre mir definitiv zu lang, L ist halt deutlich zu niedrig, aber kaum "zu kurz". Lx passt mir wunderbar, nur der Lenker wurde sofort tiefer montiert.

MfG Sebastian

Bei 1,88 mit einer SL von 92 habe ich mich gegen das XL entschieden, fahre allerdings das SJ FSR Evo 650b. Aber auch das Enduro 29 fand ich in XL zu groß. Wenn du zwischen zwei Größen stehst empfiehlt Specialized stets die kleinere.

Hi, ich bin 1.95cm mit SL 92cm. Habe ein XXL Rahmen und bin damit Trails aller Art gefahren. Ist nicht wirklich unhandlich meiner Meinung nach. Klar ist der Kurvenradius etwas größer, aber mit der richtigen Technik kein Problem. Bei S2-3 kommt der Federweg mal an seine Grenzen, daher möchte ich auf Enduro umsteigen.
Somit wär meins zum Verkauf.
Bei Intersse bitte PN
oder: http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...stumpjumper-fsr-elite-2013-29er-xtr-brain-xxl

Zurück