Welche Rahmengröße (Zoll) fahrt ihr ?

HansH

MBC Hannover
Hey,

wollte mal horchen, was ihr so für Rahmengrößen in Zoll fahrt, Hardtails bevorzugt.
Unter Berücksichtigung von Schrittlänge und Körpergröße.

Meine Daten:
Größe: 180cm
Schrittlänge: 85 cm
Rahmen: 19,5 Zoll

ich bin 1,89m groß und meine räder sind:

GT lts: 19 zoll

Rocky Mountain RM6 : 18 zoll

ich weiß, daß 18 zoll etwas klein für mich ist, aber der radstand ist 5 cm länger als bei dem 19 zoll GT

@Airborne
interessiert mich nur, ob eher kleinere oder größere Rahmen gefahren werden, weil ich z.B. könnte sicherlich auch einen kleineren Rahmen fahren, spart ja auch Gewicht. ;)

Ich bin 1,82 groß mit einer Schrittlänge von 88 cm und fahre 22,5" am Hardtail.
Rein rechnerisch ist das Teil viel zu groß, wenn ich aber die anderen Maße wie die optimale Sattellänge, Sitzposition (Knie zu Pedalachse) ermittele und das Fahrgefühl dazu nehme, paßt der Rahmen erstaunlicherweise ganz genau.:rolleyes:

mfG
Chris

der witz an der Rahmengröße ist ja folgender:

An Höhe läßt sich schnell 10cm dazu gewinnen oder verlieren - da tut die Sattelstütze ihr übriges. Nur wenn der Rahmen in der Länge nicht paßt, dann nützen alle Anbauteile nix, es paßt einfach nciht!

Deshalb sollte man sich imho mehr mit dem Oberrohr befassen, als die Rahmenhöhe zum Maß der Dinge zu machen.

@ willenbrock

Ja, zum Einsatzzweck muß es auch passen klar.

Reden wir um die Sache einfacher zu machen mal über ganz simple CC-Hardtails - das macht die Sache vergleichbar.

Torsten

Also zur Zeit fahre ich nen 19,5 Zoll Rahmen, ein Freund von mir ist genauso groß wie ich und fährt einen 17,5er.
Habe mal an das Rocky Mountain Vertex TSC gedacht, da würde ich dann wohl 18,5 Zoll nehmen.

Hans

also ich habe auch lange darüber nachgedacht welche rahmengröße ich mir kaufen soll. der bike händler meines vertrauens meinte dann, daß das 18" RM6 definitiv zu klein ist für mich. aber als ich dann auf einem drauf saß dachte ich schon, daß das in ordnung geht. ich glaube das liegt daran, daß das RM6 ziemlich lang ist und dementsprechend "träge" zu fahren ist. jedenfalls für mich, da ich bisher eher cc-bikes gefahren bin. was mich aber auch ziemlich stört bei fullys ist, daß die hersteller den hinterbau meistens für 18" optimieren und dann für alle rahmengrößen den selben hinterbau verwenden. gibt natürlich ausnahmen

Hallo,

1,86 m
86 cm Beinlänge

Reiserad 62 cm
MTB HT 58 cm
MTB Fully 55 cm
Mag auch grössere Rahmen, das MTB HT hat nur 50 cm bis Mitte Oberrohr. Die Oberrohrlänge ist bei allen gleich, 60 cm.

bikes müssen wie frauen sein: klein und knackig.
deshalb fahre ich bei meinen 197 cm nur einen 20" rahmen.
was die daten der frau angeht, machmer nen extra thread ...:D

hmm.........ich komm mit dem Rahmen ganz gut klar, finde ihn nicht zu groß.

Hab mich bei der Rahmengröße sogar durch nen Fachhändler beraten lassen!Der meinte das passt schon....

MfG Sascha

Zurück