welche/s Objektiv/e nehmt ihr mit...

Frau Rauscher

pixelschubse
... wenn ihr auf MTB-Tour seid, und die DSLR mitkommen darf?

Normalerweise nehme ich nur die Kompaktknipse mit, aber ab und zu möchte ich auch mal "richtige" Fotos machen ;) Also darf die DSLR (Pentax) auch mal in den Rucksack. Aber wenn möglich nur mit einem Objektiv...

Welche Linse würdet ihr für MTB/Landschaftsfotos mitnehmen? Mein Objektivpark gibt folgendes her:

21mm /3.2
35mm /2.8
12-24 /4.9
18-55 /3.5-5.6
55-300 /4.0-5.8

Am liebsten schraube ich das 12-24 davor, nur leider ist das ziemlich klobig und schwer...

Wie handhabt ihr das so?

Von denen würde ich das 35mm mitnehmen. Hab gute Erfahrungen mit dem 50mm gemacht und würde mir manchmal wünschen, etwas weniger Brennweite zu haben.

kann ich so auch unterschreiben.
Ich ebenfalls!

Superweitwinkel, 35mm Festbrennweite und 70-200 / 80-200...
Mehr wünscht man sich eigentlich nie. Wenn mal ein 50er passt, dann passt auch fast immer das dicke Tele... für die anderen Fälle ist dann meistens ein 35er besser, weils dann mit dem 50er irgendwie eng ist.

Nutzungshäufigkeit: 35er, Tele .... recht große Lücke..... Weitwinkel

Kommt auf die Tour drauf an......:cool:
Priorität Radeln: 50/1.8 (35er nicht vorhanden)
Priorität Foddo: Alles was in den Rucksack passt bzw der Fuhrpark her gibt! :lol:

21mm /3.2
35mm /2.8
12-24 /4.9
18-55 /3.5-5.6
55-300 /4.0-5.8

Am liebsten schraube ich das 12-24 davor, nur leider ist das ziemlich klobig und schwer...

Wie handhabt ihr das so?

Wenn du das 18-55 II hast, verstehe ich das 21er nicht, weil das IIer Kit in der Abbildungsleistung ebenbürtig ist. Das 35 / 2.8 von Pentax ist doch eine Macrolinse und nicht wirklich scharf, wenns ein bisschen auf weitere Distanz geht, was eigentlich recht schade ist, weil um die 30mm nen super Brennweitenbereich ist.
Weil ich auf weitwinklige Fotos stehe, würde ich das 12-24 bevorzugen, kommt aber auch drauf an, was man knipst...

ja, ich habe das 18-55 II (bzw. die L-Version der K-m), steige jetzt aber auf das 18-55WR um (inkl. K-7 :D) ...
Mein 21er ist aber nochmal eine ganz andere Klasse, das ist so scharf, dass mein Sensor nicht mehr mitmacht ;)

Außerdem mag ich diese kleinen kompakten Festbrennweiten :)

Das 35er ist durchaus auch für nicht-Makro geeignet. Eigentlich ein super immerdrauf, ich denke ich werde es damit mal probieren.

Zurück