Welche SATA SSD ?

Registriert
2. Juni 2011
Reaktionspunkte
1.209
Ort
Düsseldorf
Hallo,
es geht sich um SSDs.

Gegebenheiten :
Controller kann SAS 6G und SATA 3G. Welches Protokoll ist die bessere Wahl?
SATA SSD : günstig , kann aber in diesem Fall nur 300 mb/s
SAS SSD : teuerer, kann aber volle Datendurchsatz ausspielen.

Als SAS SSD hätte diese gedacht :
https://www.gekko-computer.de/sonst...6G-SFF-StoreServ-20000-809585-001-J8S12A.html
In Anbetracht das ich acht Stück brauche, eine gewaltige Preisfrage.

Oder doch lieber 8 x 1,2 TB SAS HDDs nehmen. Ist wesentlich günstiger.........

Und wie verhält sich der Smartarray Controller in Bezug auf SATA in Kombi mit Arrays (Raids)?
 
Eine Lösung wäre es 8 Sata SSDs zu nehmen und die im Raidverbund laufen zu lassen. Das gleicht die Begrenzung auf 300 mb/s wieder aus. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

SATA SSDs gibt es ab 60€ das Stück. Wäre das preiswerteste.....
 
Wofür braucht ihr diese Performance bei der Kapazität?

Was privat schnell sein muss, ist dss Betriebssystem und Anwendugen starten. Browsercache und große Maildatenbank profitieren noch davon.

Viel Kapazität brauche ich z.B. für Filme, aber da ist auch ein einzelnes Laufwerk noch schnell genug, auch bei 4K.

Bei mir daher: Betriebssystem und Anwendungen auf SSD, Browsercache und Maildatenbank auch, und der Rest auf billiger großer Mechanik.
 
Fragestellung hat sich verändert :
Es werden zwei SATA SSDs verbaut mit je 4 oder 8 TB je nach Preis.....
Welche sind empfehlenswert?
Die Micron 5210 ION habe ich schon angeschaut :
500€ = 4 TB
1000€ = 8 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Begründung :
"Die Micron ION 5210 ist eine Datacenter-SSD, QLC-Flash, sofern aber nicht viel Last anfällt und v.a. gelesen werden soll wird sie wohl gehn.
D.h. für Datenbanken und VMs würde ich sie z.B. nicht in Betracht ziehen. Im NAS, falls es nur um viel lautlosen Speicher geht wo nicht viel los ist, eher schon.

Die QVO ist die Consumer Einstiegsvariante von Samsung. Die hat in einem Server nichts zu suchen, da sie ganz schnell ganz langsam wird wenn der SLC-Cache voll ist.
=> Modell ist "no go" meiner Meinung nach für Server und Arrays.
Will man in den Consumerbereich, kann man ab der 4TB 870 EVO IMO reden im Homelab, als unterstes Level wenn wenig Schreiblast ist.
Willst Du SSDs, die auch bei ZFS Sync writes performant bleiben, als NFS-Share für VMs z.B., bist Du fast sofort bei Datacenter SSDs. Weil ZFS Sync writes bekommen auch eine (für Consumerbereich anerkannt sehr gute) 850 Pro klein, das hatte im Forum hier schonmal jemand berichtet."
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten