Welche Sattelstütze bis 150€? Thudbuster LT oder eine der Airwings?

Welche Sattelstütze empfehlt ihr mir?

• Thudbuster LT

Stimmen: 5 100,0%
  • Airwings (Evolution)

Stimmen: 0 0,0%
  • andere

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    5
Hi!
Ich hab nun schon sehr viel gelesen.. Foreneinträge (auch hier), Testberichte.

Ich möchte mir eine Federsattelstütze im Preisbereich von 0-150€ zulegen. Der Grund ist einfach: Ich habe ein Rückenproblem und möchte den Rücken beim fahren über die städtischen baumwurzel-durchwachsenen und mit Schlaglöchern übersäten Radwege schonen! Dabei ist das Gewicht der Stützen vollkommen zu vernachlässigen!!!

Dabei hat meine Suche bisher vor allem zur Thudbuster LT und zu den Airwings mit Rillenkugellager geführt.

Bisher habe ich gelesen, dass die Thudbuster sehr früh und weich Anspricht, demnach aber auch schon beim normalen Treten zum Wippen neigt. Dabei verändert sich aber die Entfernung vom Sattel zu den Pedalen aufgrund der diagonalen Federrichtung nicht zu sehr, dafür variiert aber die Entfernung zum Lenker ein wenig, was vermutlich zu vernachlässigen ist, da das sehr selten erwähnt wird. Die Haltbarkeit der Federung scheint verglichen mit anderen Stützen recht gut zu sein, wobei offensichtlich alle zum verdrehen neigen.
Der große und für mich wichtigste Vorteil der Thudbuster liegt aber in der Richtung, in der die Kraft durch Bodenunebenheiten gedämpft wird - und zwar exakt die Richtung, aus der die Kraft kommt.

Meine zweite Wahl ist die Airwings Evolution. Diese soll ja für eine "normale" Federsattelstütze aufgrund ihrer Rillenkugellager auch sehr leicht ansprechen. Jedoch hat sie den Nachteil, dass ihre Federachse beinahe Quer zu der Achse liegt, aus der die Kraft durch Bodenunebenheiten kommt. D.h. sie federt kräftige Stöße vermutlich durch ihre Lagerung sowie die Stahlfeder-Elastomer-Kombination sehr sehr gut weg und wippt beim Treten nicht oder kaum; leichtere Stöße werden aber vermutlich mehr oder weniger ignoriert!

Mir kommt es halt darauf an, dass so viele Stöße wie möglich ausgebügelt werden. Allerdings sind die Airwings so schön unscheinbar und schneiden bei Test ja auch recht gut ab.

Könnt ihr mir sagen, welche der beiden (für mich) die bessere Wahl ist und ob es noch weitere Alternativen gibt (ich hatte noch von 250€-teuren Joplin 4 von CrankBrothers gelesen. Wie gut sind die? (nur aus Interesse))?

zu den beiden gesuchten kann ich dir nichts sagen. die letzt genannte joplin ist aber keine federsattelstütze sondern eine teleskopsattelstütze, bei der du die höhe verstellen kannst. die ist aber genau so starr wie alle anderen!

bist du dir sicher, dass eine federsattelstütze das mittel der wahl für deine rückenprobleme ist? von der funktion der teile an sich mal abgesehen ist ein fully bei rückenproblemen IMHO die bessere wahl. es hat einfach mehr und ganz anders ansprechenden federweg. die stöße kommen garnicht erst "ins bike", wie es bei der federsattelstütze der fall ist. last but not least verändert sich bei einem fully der abstand sattel-pedal nicht, wie es bei der federsattelstütze der fall ist. das führt zu unrundem tritt und am ende womöglich zu knieproblemen. klar ist ein fully ne ganze andere investition. aber die eigene gesundheit ist IMHO jeden euro wert

Da stimme ich dir zwar eigentlich zu, allerdings bin ich Student und kann mir so mal eben leider kein Fully leisten :/- auch, wenn das für die Gesundheit die bessere Wahl wäre. Gerade deshalb sehe ich mich nach dieser günstigeren Alternatie um. Vielleicht hole ich mir aber früher oder später eins.

Danke für den Link! Neben den vielen sehr positiven Stmmen gibts dann ja doch Leute, die auf längeren Strecken (die ich damit durchaus vor hätte zu fahren) über Schmerzen in den Knien und das doch recht hohe Gewicht (obwohl das für mich trotzdem weiterhin zu vernachlässigen wäre) klagten.

Inzwischen bin ich aber nun doch auf der Suche nach einem Fully. Deinem Vorredner hatte ich zwar gesagt, das Geld würde fehlen, jedoch bin ich eh grad dabei mein Rennrad zu verkaufen und wenn ich dann noch mein Hardtail verkaufe, gibts da durchaus Möglichkeiten :) Außerdem sollte man ist nunmal die Gesundheit einfach wichtiger :/ . Mal sehen, was draus wird!

du musst dir ja kein fully komplett kaufen. wenn du dich mal umsiehst, dann bekommst du einen gebrauchten, einfachen aber tauglichen fullyrahmen schon um die 300€. wenn du etwas clever nach den maßen schaust, dann musst ggf. nicht ein einziges teil tauschen. schlimmstenfalls die sattelstütze. auf die passende steuerrohrlänge solltest achten, sonst brauchst ne gabel. aber letztlich denke ich, dass es möglich ist, für 150€ mehr auch einen passenden fullyrahmen zu bekommen

Zurück