Welche Scheibenbremse ???

Registriert
14. September 2001
Reaktionspunkte
0
Hi @ all,

Also für mein neues Hardtail suche ich 'ne super Scheibenbremse.

Nach den Tests im Bike und MoutainBIKE hatte ich eigentlich an einer XT (eventuell mit 180' Scheibe) oder an einer B4 Racing gedacht !

Die Louise '02 will ich nach den Problemen, die ich mit der '01 hatte, nicht mehr auf mein Bike sehen ... Auch wenn die '02 besser sein sollte. Der Bremshebel (der für Probleme sorgte) scheint ja gleich geblieben zu sein !

Einsatz = Cross Country, Marathon, Race, Touren, ...
 
Suchfunktion??

XT Scheibebremse mit 200 mm Scheibe
Hayes, ist aber schwerer.

Ohne als Alternative: 2x hinteren Bremssattel gekauft, dann kannst vorne + 20 mm ohne Adapter fahren.
 
Marta fällt mir da ganz spontan ein. Vielleicht entdeckt der Martin M ja diesen Thread, dann wird er mir zustimmen...
 
was ist an den hebeln der louise so schlecht?

wenn sie dir z. b. nicht steif genug waren, dann könnte ich dir die louise fr 02 empfehlen. bin sie vor kurzem OHNE einbremsen gefahren und sehr zufrieden.
 
Hallo zusammen,

ich fahre selbst eine Louise 2002 (CC, Marathon) und kann sie nur empfeheln. Auch die Hebel machen keine Probleme. Nur leider haben Sie ein wenig vertikales Spiel und wirken dadurch etwas billig. Funktionieren aber trotzdem ohne Probs.

Ansonsten wäre beimn Race-Einsatz wohl die Marta die geeignetste Bremse für Dich.

Gruß

Soederbohm
 
Die XT ist o.k. Jedenfalls gibt's das ganze Jahr über keine Probleme, quiescht bei mir nicht auch bei Nässe (Regen) nicht.

Bremsleistung ist satt, aber nicht derb brutal.

Und friert auf keinen Fall wie die Maguras im Winter fest. Da gibt es gerade bei den 02er Modellen massive Probleme...
 
@futur3001: Knapp daneben, es waren die 2001er Modelle, die ab und zu das "Kälteproblem" hatten. Bei den '02er Modellen gab's bisher keine Probleme.
 
Original geschrieben von futur3001
...Und friert auf keinen Fall wie die Maguras im Winter fest. Da gibt es gerade bei den 02er Modellen massive Probleme...

Tatsächlich??? :confused: Tun die das??? Hatte mit meiner Louise mit dieser "Tatsache" noch keine Probs.
 
@futur

Ich muss da schon widersprechen. Bin mit meinen Louise 2002 diesen Winter auch schon bei -5°C gefahren (empfundene Kälte um die -12°C) und da gabe keine Probleme mit der Louise. Mal abegsehen davon, dass sich durch die "extremen" Temperaturen die Scheibe leicht verzogen hat und erst beim Warmbnremsen wieder gerade wurde.

Gruß

Soederbohm:cool:
 
Original geschrieben von soederbohm
...Mal abegsehen davon, dass sich durch die "extremen" Temperaturen die Scheibe leicht verzogen hat und erst beim Warmbnremsen wieder gerade wurde...

Was??? :confused: Fahr' ich irgendwie doch keine Louise? Ich finde das ist die absolute Sorglos-Bremse. Außerdem dürfte sich die Scheibe bei niedrigen Temperaturen eigentlich gar nicht verziehen; nur bei Hitze!!!
 
@sobe

Ich vermute, dass mit dem Verziehen liegt an den Temperaturunterschieden Keller (15°C) <--> Draußen (-10°C). Durch die Unterschiede verzieht sich das Material leicht.

Ansonsten bin ich mit der Louise auch vollkommen zufrieden.

Gruß

Soederbohm:cool:
 
Zurück