Welche Scheibenbremsen

Moin Bau mir gerade ne Downhill/ Freeride Bike zusammen.
Suche jetzt noch ne gute Scheibenbremse wo auch das Preis-leistungs Verhältnis stimmt.
Welche Scheiben größe würdet ihr mir Raten ?
Gruß Basti

Servus Basti.
200er Scheiben die Brauchst einfach.
Shimano Saint 810er fahre ich seit 3jahren,ausser belagwechsel
war da noch nie was. (Sehr Brachiale und Standfeste Bremse)
Und mit Mineralöl einfach Stressfrei des ganze.
Gruß Toni.

Preis Leistung ganz klar die Zee. Habe auch lange gewartet, habe sie aber jetzt seit diesem Wochenende drauf und ist einfach super.
Inklusive Scheiben und Adapter beläuft sich das Set auf rund 300€.
Für 200€ gibt es zwar auch ein Code R Komplettset, welches von der Bremsleistung wohl gleichauf liegt, aber eine Sorglosbremse soll das nach vielen Berichten wohl nicht sein.
Bei den Shimanos liest man eher wenig über Probleme.

Scheibengröße je nach Gewicht, ich liege fahrfertig bei etwa 95KG und hinten reicht mir eine 180er Ice Tec Scheibe.

Shimano SLX, bremst gut, günstig, stressfrei. Ne Zee bremst nicht wirklich stärker, sondern
bietet nochmal etwas mehr Standfestigkeit.

@AIBirdy
Für 200€ gibt es zwar auch ein Code R Komplettset, welches von der Bremsleistung wohl gleichauf liegt, aber eine Sorglosbremse soll das nach vielen Berichten wohl nicht sein.

Ich sehe das nicht so, fahre ne Code ohne Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wieg 115 ;) Und nein mit den gleichen Belägen und gleichen Scheiben ist da kein großartiger
Unterschied. Ne Zee ist etwas besser dosierbar und wie gesagt standfester. Aber das wars auch.

Avid? Elixir 1. Recht schwer, aber bremst genau so gut wie ihre großen Brüder und ist deutlich
weniger fehleranfällig. Oder halt ne Code/Code R. Aber lieber Shimano, die sind deutlich sorgloser ;)

Zurück