welche schnellspanner fürs mtb

hallo

mir is heut ein schnellspanner abgebrochen :rolleyes:
vorne am rad..(der hebel)
welche könnt ihr empfehlen für ein mtb wollte
dann hinten auch gleich wechseln ..

mfg

American Classic Ti - gibt es manchmal gebraucht für 10 Euro. Meine wiegen 88 g.
Die einfachen DT Swiss Schnellspanner für ca. 16 Euro: wiegen 115 g, spannen enorm fest, gibt es so auch von vielen anderen Herstellern.

Oder einfache Inbus-Spannachsen, mit 65 g leicht und trotzdem fest, erhöhen zudem minimal den Diebstahlschutz.

Ich hab meine von einem Rad, dass jahrelang im Regen stand. Mal günstig erstanden. Die Shimano-Schaltgruppe ist mindestens 19 Jahre alt, könnte auch sein das der Schnellspanner schon 23 Jahre seinen Dienst tut. Mein Jahrgang, und bei mir ist schon mehr kaputtgegangen...

Was auch noch interessant werden könnte, wenn sie denn dann verfügbar sind, sind die KCNC Z6 Schnellspanner. Dürften die gleichen wie die bisherigen sein nur mit Stahlachse und die wahrscheinlich hohl, sollen 65g wiegen.

Hohlachse, klingt interessant. Aber die Sache ist ja die: Wenn die Klemmkraft ausreicht, dann tut es natürlich auch ein Leicht-Modell. Aber das weiß man ja vorher nie.

Hohlachse, klingt interessant. Aber die Sache ist ja die: Wenn die Klemmkraft ausreicht, dann tut es natürlich auch ein Leicht-Modell. Aber das weiß man ja vorher nie.

Kommt auch entscheidend auf die Scheibengröße an. Mit ner 203er Scheibe sollte man gar nicht erst in die Richtung denken :)

also ich kann die von Crank Brother emphelen, gibts auch in mehrern farben

Haben die CB Stahleinsätze an den Muttern? Sieht jedenfalls danach aus.
Das wäre wohl die erste Alternative wenns unbedingt farbig sein muss, aber freiwillig kauf ich dennoch nix von CB :eek:

Zurück