welche schnellspanner

Hallo,

Ich bin mir bei der Wahl meines VR-Spannsystems unsicher. Das HR Spannsystem ist systembedingt eindeutig festgelegt (X12).

Am VR sollen es aufgrund meiner positiven Erfahrungen auf jeden Fall RWS Spanner werden. Es ist das einzige System, mit dem ich meine Bremsen bei De-/Montage der Laufräder in kürzester Zeit dauerhaft schleiffrei bekomme. Alles anderen Systeme (Shimano XT, DT "normale" Schnellspanner, Tune, etc.) haben hierbei bisher im Dauertest versagt.

Nur welche RWS Variante? 5mm Stahlachse (QR9) oder die Thru Bolt Variante (TB9)? (P.S. Titan kommt nicht in Frage!)

1.) Was ist tatsächlich steifer, eine 5mm Stahlachse (QR9) oder die 9mm Alu Achse (TB9)

2.) Hat die Thru Bolt Achse einen negativen Einfluss auf das einfädeln des VR?

3.) Welche Vor- & Nachteile haben die zwei Varianten? Gibt es hierzu Erfahrungsberichte!

Ich freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin mir bei der Wahl meines VR-Spannsystems unsicher. Das HR Spannsystem ist systembedingt eindeutig festgelegt (X12).

Am VR sollen es aufgrund meiner positiven Erfahrungen auf jeden Fall RWS Spanner werden. Es ist das einzige System, mit dem ich meine Bremsen bei De-/Montage der Laufräder in kürzester Zeit dauerhaft schleiffrei bekomme. Alles anderen Systeme (Shimano XT, DT "normale" Schnellspanner, Tune, etc.) haben hierbei bisher im Dauertest versagt.

Nur welche RWS Variante? 5mm Stahlachse (QR9) oder die Thru Bolt Variante (TB9)? (P.S. Titan kommt nicht in Frage!)

1.) Was ist tatsächlich steifer, eine 5mm Stahlachse (QR9) oder die 9mm Alu Achse (TB9)

2.) Hat die Thru Bolt Achse einen negativen Einfluss auf das einfädeln des VR?

3.) Welche Vor- & Nachteile haben die zwei Varianten? Gibt es hierzu Erfahrungsberichte!

Ich freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße

gibts hierzu 3 Jahre später Infos ? o_O

Ich habe mich am VR für RWS QR9 entschieden. Da ich den X12-Rahmen zeitnah geschrottet habe, fahre ich nun an meinem neuen Rahmen auch RWS QR am HR. Fahre es seit nunmehr 3 Jahren ohne Probleme und es ist ausreichend steif.

Der TB9 Standard von DT-Swiss ist mittlerweile überholt. Es sind bessere "Steckachsen" Standards bei den Gabel Herstellern verfügbar (Thru Axle, etc.).

Bei einem neuen Bike würde ich jedoch in jedem Fall auf eine "Steckachsen" Lösung setzen.

Zurück