Welche Shimano Bremsen/Bremshebel passen

Hi all,

ich habe 3x9 XTR Shifter (SL-M970) und möchte mir Shimano XT oder XTR Bremsen holen. Das scheint ja gar nicht so einfach zu sein. Bei dem I-Spec Geraffel steige ich nicht so wirklich durch. Welche Bremsen bzw. Bremshebel benötige ich? Neu gibt's Bremshebel ohne I-Spec wohl nicht mehr? Nach welchen Modellnummern sollte ich Ausschau halten auf dem Gebrauchtmarkt?

Danke für Eure Hilfe.

Soweit ich das noch weiß gibt es für die 970 noch nichts mit I-Spec anfangen. Kannst also vergessen. Hilft nur auf neue Schaltgriffe umrüsten was aber dann wohl auch heißt das du da auf 10fach gehen mußt.

I-Spec bedeutet doch nur, dass du die Schalthebel am Bremshebel befestigen KANNST. Wenn du beides per Schelle befestigst, ist es völlig egal welche I-Spec Variante die Bremshebel unterstützen. Somit bist du völlig frei in der Wahl der Bremse.

I-Spec bedeutet doch nur, dass du die Schalthebel am Bremshebel befestigen KANNST. Wenn du beides per Schelle befestigst, ist es völlig egal welche I-Spec Variante die Bremshebel unterstützen. Somit bist du völlig frei in der Wahl der Bremse.

Das schon. Doch gibt es für die SL-M970 keine Adapter um diese an irgend einen Bremsgriff zu schrauben.

Die Integration von Schalthebeln und Bremshebel auf eine Klemmschelle, war bei schmalen Lenkern mal eine Zeit lang sinnvoll (einfach um Bauraum zu sparen), aber mit den modernen breiten Lenkerbreiten kann man bedenkenlos Schalthebel unabhängig von den Bremshebeln klemmen. Erstens spart man sich das Adaptergeraffel und zweitens kann man beide Hebel optimal für die Finger ausrichten.

Sehts mir nach. Komme aus der Rennrad Ecke und bin ziemlich unbedarft an die Sache ran gegangen. :D

Wenn ich nicht auf irgendwelches I-Spec achten muss, dann schau ich mal, was es im Bikemarkt so gibt.

vielleicht hilft Dir das hier weiter:

150821_Kombinationen_DeutschShimano.jpg

scheinbar ist bei den 970ern keine Direktmontage möglich.
Infos sind von www.trickstuff.de

Zurück