Welche Speichen sind verbaut?

Snap4x

Ruhrpott-Biker.fb
Moin! :winken:
Hab mal ne Frage:
Würde mein VR genauso wie mein HR aufbauen (ZTR Crest auf Hope).
Jedoch weiß ich nicht welche Speichen verbaut sind.
Könnt ihr mir helfen?

War ernst gemeint. Typisch Forum mal wieder :rolleyes:
Weiß das bei einen Hersteller die verjüngung einen flüssigeren Übergang hat als der andere.
Weiß nur nicht welcher das war.

Würde mein VR genauso wie mein HR aufbauen (ZTR Crest auf Hope).
Jedoch weiß ich nicht welche Speichen verbaut sind.
Könnt ihr mir helfen?

Ich wette auf Sapim Race oder Sprint.
Allerdings wuerde ich dir das nicht empfehlen, es sei denn, du hast eine Gabel fuer 135mm Naben.

Moin !

[mode:ironic]
Ich steh hier gerade an einer Kreuzung und will nach München. Kann mir jemand sagen, wie ich abbiegen muß?
[/mode]

Schau die Speichenköpfe nach Prägungen an.
Miß den Durchmesser an den Enden und in der Mitte der Speichen.
Frage den Lieferanten des Laufrades.

Gruß
Sam

Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir schon weiter :)
Steht der Hersteller auf der Prägung oder was finde ich darauf? :confused:

Moin !

Verschiedene Markenhersteller haben ihre individuellen Prägungen, nach denen Du maximal den Hersteller, aber nicht das Speichenmodell ermitteln kannst. Da die Köpfe klein sind, ist das nicht so leicht zu erkennen und geht am besten, indem Du mit anderen Speichen bekannter Herkunft vergleichst.

Gruß
Sam

P.S.
Deine Frage läßt mich darauf schließen, daß der Laufradbau nicht gerade Dein Spezialgebiet ist. Daraus schließe ich mal frech, daß Du jemanden brauchst, der Dich individuell berät, ein für Dich optimiertes Laufrad festzulegen und zu bauen. Da kann es eventuell sinnvoll sein, die Speichen von VR und HR unterschiedlich auszuwählen.
Also: Suche Dir einen Lieferanten für das Laufrad und laß Dich von dem individuell beraten.

Gruß
Sam

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
weiß ich könnte auch andere Speichen wie z.B.: Cx Ray verbauen und kenn mich so im groben und ganzen aus.

Soll Vorderrad für mein 4x werden.
Aktuell fahre ich eine Alexrims XED 44 Felge am VR.

Von der Felge und Nabe aus die Speichen zu schließen ist nicht möglich...
Gib uns mehr Angaben, dann bekommst du sicher auch hilfreiche Antworten! :)

Nein, aufgebaut habe ich zwar selber. Doch habe ich dieses Laufrad bezogen und wollte deswegen herausfinden welche verbaut sind ;)
Sonst wusste ich ja, da Angaben gemacht vorhanden waren.
Und ja, ich war. Habe mich jetzt aber knapp ein Jahr nicht mehr damit auseinander gesetzt und bin zum fahren über gegangen :)
Selber gebaut hatte ich sie mir nie, sondern immer zusammen stellen lassen u.a. bei Nubuk und CRC

Daß wir trotzdem nicht hellsehen können, was "HR" eigentlich ist, ist aber klar, oder?
Die Information mit der Alex vorn war dagegen völlig wertlos, bezogen auf Deine Frage :D:D:D
Nochmal auf los;)

Zurück