welche speichen und nippel ???

hallo :)

habe heute endlich meine syncros FR DPS 32 RIM felgen bekommen.
Das ganze kommt auf Nope Fun Works 2Way naben.
Aber welche Speichen und Nippel soll ich nehmen ???
Sollt auf jedenfall was stabiles sein.
Un wie speiche ich den Satz am besten ein ?

mfg.

Was willst Du denn mit dem LRS anstellen?

Wenn Dus Dir geben willst, würde ich 2mm-Speichen und Messingnippel nehmen. 3fach gekreuzt.

Wenn Du mehr damit touren und auch viel bergauffahren willst, dann Doppeldickend 1,8-1,6-1,8 z.B. auch mit Messingnippeln auch 3fachX. Spar halt etwas Gewicht. (ich würd drauf schei55en)

Von Alunippeln würde ich die Finger lassen. Wenn Du öfters nachzentrierst wenden die irgendwann mal rund.

Dir zu erklären, wie Du ein LR einspeichst, ist allerdings doch etwas komplexer und sollte von jemandem anderst übernommen werden. ;)

ja dachte ich mir auch nen altes als vorlage hinlegen und üben

wo bekomme ich die speichen ?
bei bmo habe ich leider keine gefunden ...

mfg

Also wie gesagt.. an einem alten Laufrad kann man das super üben!

Ich habe mir auch ohne Vorwissen, Kenntnisse bzw. Erfahrung ein Laufrad eingespeicht und bin damit 10 Monate DH gefahren ohne Probleme. Nichtmal Nachzentrieren musste ich es.

Einfach ne Vorrichtung bauen, in die man das Laufrad bzw. die Nabe einspannen kann. Aber waagrecht... Dann das alte Laufrad einspannen und z.B. Fotos von den Kreuzungen machen und Notizen, wie rum eine Speiche in die Nabenflansch eingehängt wird usw.
Altes Laufrad ausspeichen und dann wieder neu einspeichen und die Nippel vorsichtig anziehen. Ich hatte dies erst auf einer Seite gemacht, damit die Felge in die Mitte gezogen wird und dann die andere Seite, damit das Laufrad eine Form bekommt. Über die Gewindegänge auf der Speiche kann man auch sehen, ob alle Nippel gleich angezogen sind...

Alels vlt. nicht so, wie es ein Fachmann macht aber es geht ohne Probleme! Nach 3std. hatte ich dann mein Laufrad eingespeicht :D

Danach ringsum auf die Felge geklopft, damit sich die Nippel setzen; dies von beiden Seiten und dann nochmals angezogen, falls nötig.

Laufrad eingebaut und geschaut, ob en mittig läuft.

War aber mehr so just for fun und hat auch großen Spass gemacht :daumen: Besonders das Fahren danach, wenn man weis, wie viel Arbeit in dem Rad steckt :p

also ich finde diese anleitung zum einspiechen hier sehr gut:
Laufräder einspeichen
hab nach der einleitung auch das erste mal ein laufrad eingespeicht und es hält ohne probleme :daumen:

achja:
speichen:dt competition 2.0-1.8,speichen ohne konfizierung sind nur unnötig schwerer und haben evtl. schlechtere qualität,stabiler sind sie in keinem fall ;)
nippel:dt prolock messing

mfg

da ich das hier so lese..
sapim oder dt speichen/nippel?
hab bisher immer zu dt greifen lassen. sprich was gegen sapim? haben die auch so prolock vergleichbare nippel?

Hi,

@bachmeyeah: jo - heißen bei Sapim glaub ich Polyax. Besitzen ähnl. selbstsichernde Muttern kleine Kunststoffelemente.
Wenn DT, dann Comp Speichen und Prolock Messing. Damit kann man nix verkehrt machen. Hält sogar am Tandem mit 36 Loch V+H...

MFG

Wastl

joah bei dt war die auswahl klar. die hab ich auch "erfolgreich" im einsatz ohne probleme.. nur hier n angebot wo eben die dt teile durch sapim ausgetasucht werden. danke dir für die info.

Lasst die Prolock Quatsche sein.
Einfach vorm Felgenband einlegen n Tropfen Loctite Mittelfest von oben auf die Nippel.
Allerdings würd ich es auch erst nachm Nachzentrieren empfehlen.
So haben meine 521er Vier Saisonen überlebt, und selbst meine (grottigen) Alexrims machen sich ganz gut.

Hey allerseits!
Lass mir wahrscheinlich nen neuen Lrs aufbauen.
Nabe und Felge stehn eigentlich scho fest jetzt is nur no die frage was für speichen und nippel ich nehm.
Zur auswahl stehen
Speichen:
DT Competition 2,0-1,8-2,0
DT Champion 2,0
Nippel:
Dt Messing oder Alu
Welche würdet ihr nehmen?
Also ich fahr FR und DH und hab net grad en saubersten Fahrstil,
Wieg allerdings au net so viel (ca.70 mit ausrüstung)

Danke für eure Hilfe:daumen:
tobi

Hey allerseits!
Lass mir wahrscheinlich nen neuen Lrs aufbauen.
Nabe und Felge stehn eigentlich scho fest jetzt is nur no die frage was für speichen und nippel ich nehm.
Zur auswahl stehen
Speichen:
DT Competition 2,0-1,8-2,0
DT Champion 2,0
Nippel:
Dt Messing oder Alu
Welche würdet ihr nehmen?
Also ich fahr FR und DH und hab net grad en saubersten Fahrstil,
Wieg allerdings au net so viel (ca.70 mit ausrüstung)

Danke für eure Hilfe:daumen:
tobi

ist es so schwer die ersten beiden antworten zu lesen?

Zurück