Welche Trinkblase?

Ich grabe das Thema mal wieder aus, weil ich inzwischen auch mal eine Trinkblase probieren will...
Was ist denn von dieser zu halten? http://www.decathlon.de/trinkblase-500-2-liter-id_8300755.html

Oder sollte man doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was von Camelback, Deuter, Ergon o.ä. kaufen?
Ich besitze seit kurzem den Trinkrucksack 500 von Decathlon und dort ist diese Trinkblase dabei. Ich kann bis jetzt nix negatives sagen, mir taugt sie. Gut, bei der ersten Tour hat es noch leicht plastemäßig geschmeckt, aber das machen andere auch. Das Mundstück ist sehr einfach gestaltet, funktioniert aber. Es hat einen "Hauptventil" (on-off) und das Trinknuckel hat vorne einfach einen Schlitz hineingeschnitten, der sich durch die Spannung im Material selbst schließt. Er ist etwas klein, sodass die Durchflussrate etwas gering ist. Ich habe ihn einfach mit dem Cutter ein Stück verlängert und bis jetzt keine negativen Auswirkungen auf die Dichtheit feststellen können. (Ich schließe allerdings auch das On-Off-Ventil, wenn ich fahre.)
Man sollte allerdings schauen, dass im Rucksack nichts Spitzes oder Scharfkantiges dauernd daran reibt, denn das Blasenmaterial ist im Vergleich zu Deuter recht dünn und die Randverschweißung ist auch nicht gerade die breiteste.

Ich benutze die von Camelback mit großem Drehverschluss und 3 Liter. Hatte die auch im Bundesheer und kaufe mir nichts mehr anderes. Der Verschluss und das Mundstück tropfen nicht. Der Beutel hat keinen Plastik Geschmack ( wie viele andere)

Lg r00kies

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Meine Blase von Camelbak ist jetzt 6 Jahre und hält immer noch. Gereinigt wird das mit Chlor sonst bräuchte ich jedes Jahr einen neuen Schlauch.

Reinigungsprobleme kann man umgehen, indem man nur Wasser bzw. noch besser leicht kohlensäurehaltiges Wasser einfüllt. Nach der Nutzung Schlauch ausleeren und offen trocknen lassen. Praktisch keinerlei Reinigung erforderlich über Jahre.
Wenn man natürlich zuckriges Zeug rein tut, dann wird man kaum umhin kommen, entweder nach jeder Nutzung gründlich mit heißem Wasser zu spülen oder eben Chemie zu nutzen.
Die Hypochloritlösung ist übrigens unbedenklich, solange man das Zeug nicht konzentriert trinkt. Wegen des Geschmacks würde ich trotzdem gut nachspülen.

Ich benutze die von Camelback mit großem Drehverschluss und 3 Liter. Hatte die auch im Bundesheer und kaufe mir nichts mehr anderes. Der Verschluss und das Mundstück tropfen nicht. Der Beutel hat keinen Plastik Geschmack ( wie viele andere)

Kann ich mich nur anschließen. Da tropft nix. Wenn man das abgewinkelte Verschußventil dazu nimmt und zu macht, hält das auch mit Draufsetzen dicht beim Transport.

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und wollte fragen ob es heute Neuigkeiten gibt, da bei mir bald auch ein Kauf einer neuen Trinkblase ansteht :D :)
Liebe Grüße.

... gut, dass du fragst; heute ist nämlich alles anders. würde aber sicherheitshalber noch bis morgen warten.

Meist schneller als man denkt...
Das ist ja die Luxusversion... :D Fürs Wohnzimmer.
Meine ist etwas einfacher, meine Trickblasen hängen einfach am Regal im Keller.

Ein alter Beitrag von mir zum Thema, ist ja nicht ganz neu.
http://www.mtb-news.de/forum/t/trinkblase-trocknen-nach-omas-patentrezept.164478/
trinkblase_haengt-jpg.92901

Hallo zusammen

Ich hab auch seit 3 Woche die Evoc-Blase 2L und bin absolut zufrieden. Ist dicht, handlich und macht einen stabilen eindruck.

Lg Fabio

Hallo Leute,

bestelle gerade eine Hydrapak ShapeShift und muss sagen, die ist gerade nicht weit verbreitet in Deutschland. Die Onlineshops muss man echt suchen. Wenn dann findet man ofmals nur die alten mit dem schwarzen Beissventil, anstatt dem neuen Blauen. (Amazon mal ausgenommen). Als Shimano (1zu1 identisch) kann man sie auch noch finden.

Die anderen Marken findet man ja wie Sand am mehr. Ist die Hydrapak so wenig nachgefragt? Wundert mich, da diese meine Source abgelöst hat: Pfiffige Details wie der ShapeShift und auch das Umdrehen der Blase sprechen für sich.

Moin Hans,

die Hydrapak sieht meinem Geigerrig sehr sehr ähnlich - sogar so ähnlich dass ich denke dass das Teil nur umgelabelt ist - ohne den Blasebalg den ich noch habe.

Aber... das Mundstück ist ekelig. Ich säubere meine Trinkblase immer nach dem Biken und habe da nur Wasser drin. Der Schlauch war immer sauber, irgendwann habe ich jedoch gesehen dass das Mundstück versifft war.
Einmal mit dem Zahnstocher, der dann schwarz/grün war, habe ich den Schlauch abgeschnitten und eins von Source draufgedreht.
Hier sieht man aufgrund des transparenten Aufbaus viel früher ob sich was festgesetzt hat.

Hi Heuchler,

welches Ventil hast du, das schwarze oder das Blaue? Ich finde die Ventile nehmen sich zw. dem Source und dem blauen Hydrapak nicht viel. Das Blaue kann man auch komplett in Einzelteile zerlegen, deswegen hatte ich mit Schimmel da auch noch nie Probleme.

das original hydrapak-mundstück taugt nicht viel. ich nutze deswegen das blaue camelbak-ventil. das passt optimal auf den transparenten hydrapak-schlauch, tropft nicht und bietet einen deutlich größeren durchfluss.

Mit original meinst du das schwarze, nicht das blaue "Blaster Valve". Das ist auch das erst was ich gemacht hatte. Das Originale ausgetauscht gegen das Blaster Valve. Anscheinend gibt es das Hydrapak nicht mit dem blauen, obwohl es sehr oft in der Abbildung ist.

meine das:
image.jpeg

gegen das:

image.jpeg

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    22,3 KB · Aufrufe: 258
  • image.jpeg
    image.jpeg
    24,5 KB · Aufrufe: 220
Zurück