Welche Übersetzung für 2x10fach?

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Schaltwerk, Triggern, und Umwerfern sowie Kurbel+Kettenblätter..

Dabei bin ich auf die XX Gruppe gestoßen, bin vorher x.7 gefahren.
Da das XX Schltwerk eine Kapazität von 36 Zähnen (Lang) hat ich aber gerne eine 42/28er Kurbel fahren wollte ist aber dann die Kassette mit 11-34 zu groß das wären ja dann 37 Zähne.. oder kann man das auch fahren?

Habt ihr andere Vorschläge.. ?
Ist für ein XC Bike

LG

Oder bezieht sich die Angabe: ''Kapazität: 36Zähne'' auf das hintere größte Ritzel?

Weil ich gesehen habe das viele Räder 42/28 und 11-36 Fahren.
Also ist das möglich oder?

Mit 42/28 und 11-36 kommst Du auf 39Z Kapazität. Das Schaltwerk ist zwar mit 36Z angegeben, wird aber in dieser Konfiguration als Gruppe angeboten: http://www.bike-components.de/products/info/p23658_XX-Gruppe-2x10-ohne-Naben-.html

Wenn die Kette auf groß/groß abgelängt wird, hängt sie bei klein/klein vielleicht ein bisschen, oder SRAM macht bei der Schaltwerkskapazität falsche Angaben. Könnte man mal nachfragen, aber viele fahren mit Unterkapazität am Schaltwerk.

Also erstens: gibt es das XX nur in einer Länge, und b.: wenn du dir die Mühe machen würdest auf die SRAM Homepage zu gehen, würdest du dort lesen, daß dort max tooth 36 steht. Ergo, die Angabe 36 Zähne beziehen sich auf die max. Zähneanzahl der Kassette.
Und ja man kann die XX mit 42-28/ 11-36 fahren.

mfG Klaus

Also erstens: gibt es das XX nur in einer Länge, und b.: wenn du dir die Mühe machen würdest auf die SRAM Homepage zu gehen, würdest du dort lesen, daß dort max tooth 36 steht. Ergo, die Angabe 36 Zähne beziehen sich auf die max. Zähneanzahl der Kassette.
Und ja man kann die XX mit 42-28/ 11-36 fahren.

mfG Klaus

Ja jetzt hab ich verstanden das die Angabe 36Zähne auf die Kassette bezogen ist.
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!! :daumen::daumen:

Zurück