Welche Übersetzung für AM/Enduro

Hallo,

Welche Übersetzung kann man für ein AM/Enduro empfehlen.

26" Reifen

10 Fach 11-40 Kassette vorhanden und 22-36 Kurbel. Reicht 1x10 oder muss es 2x10 sein?

Wenn ich auf 1x10 umbauen kann, kann ich einen besseren Dämpfer fahren (Umwerfer im Weg)

Vorwiegend Alpen Touren. Haus Runde sind so 25 Km und 1100 Hm.

Grüsse

Es geht mir mehr, um die Übersetzung, die hier welche im Alpinen Einsatz fahren. Vielleicht kann ja der eine oder andere seine Übersetzung posten.

Ich fahre viel mit Kraft, aber im alten Bike waren 27 Gänge verbaut und zu lange Kurbeln (175mm). Von den 27 Gängen habe ich aber viel nicht gebraucht. Jetzt habe ich mal 170mm Kurbelarme montiert, da soll man dann ja nach Eingewöhnung mehr mit Drehzahl schaffen.

Ich fahre ein Trek Slash 9 12.4kg mit 30T Oval- 10/42 komme überall hoch.
Im Urlaub führ ich das Giant Reign 1.5 mit 32T-11/42 kläglich Uphill versagt :ka:

Danke, das kommt meiner Theorie schon sehr nah. Mal schauen, inwieweit ich eine GX1 Kurbel umbauen kann. 28er Kettenblatt wäre etwas kleiner von der Übersetzung.

Aber sicher, mit 22/32 und 36/15 hast du die kürzeste und längste Übersetzungen die du auch mit 28/11-36 zur Verfügung hättest. Musst dich halt mal zwingen auf Tour keinen kleineren und kleinen größeren Gang ein zu legen…

Zurück