Welchen Durchmesser sollte die Sattelstütze haben?

Hallo
Hab vor kurzem ein Fahrrad bekommen wo die Sattelstütze fehlt.
Es handelt sich um ein Nakita 2660s.

Das Sitzrohr hat auf Höhe des Oberrohrs ein Innendurchmesser von 30,4 mm, weiter runter wird es noch minimal größer. Oben an der Sattelklemme ist es 30,3 mm aber das ist denke ich nur etwas zusammen gedrückt.

Bin jetzt auf der suche nach einer passenden Sattelstütze aber nicht sicher was ich bestellen soll.
Denke 30mm ist zu klein, 30,2 mm gibt es auch noch.
30,3 mm habe ich nicht gefunden.

Was meint ihr?

Du hast aber schon den Innendurchmesser gemessen?
Würde eher zu 30,4 tendieren. Ggf. das Sattelrohr aufreiben (lassen).

bei den angaben würde ich auch zu 30,4 tendieren. 30,3 gibt es nicht und gab es nie. 30,4 war früher nicht unbedingt übermäßig gängig, aber durchaus ein immer mal wieder eingesetztes maß

Du bringst eine Stütze mit 30,4 niemals in ein Sitzrohr mit 30,2 oder 30,3. Selbst ein Sitzrohr mit 30,4 funktioniert nicht. Du brauchst außerdem unbedingt Spiel dazwischen. Schon allein deswegen weil sich die Stütze sonst im Rahmen fest frisst. Das geschieht sofort. Die bekommst du dann ohne Witz niemals mehr heraus.

Guck bei einem Laden an der Reduzierhülsen verkauft. Lass dir 3-4 verschiedene schicken, und behalte halt die passende. Den Rest schickste zurück.

https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Reduzierhuelse-fuer-Sattelstuetze-27-2-mm-p13217/
Nicht die feine englische, aber solange man das nicht immer macht (Klamotten usw.) ist es schon ok, denke ich.

Man könnte auch mal bei örtlichen Läden anfragen, aber unwahrscheinlich, dass die was anderes als die gängigen Maße haben.

Mit den Hülsen testen hätte halt den Vorteil, dass man nichts kaputtmachen kann.

Zurück