welchen moser guide?

clumsy

YETI-Schlumpf
sers,

habe mir neulich den moser guide 8 gekauft. leider hab ich erst nach dem kauf gemerkt, dass das nicht so ganz das ist was ich wollte.
ich suche eigentlich nen guide, in dem touren abseits von asphalt und forstautobahnen sind, also Trail/Trial und Freeride-Touren. Gibts sowas?

Die älteren Moser Guides (Band 1&2) sollen ja anscheinend in diese Richtung gehen, aber gibts ja leider net mehr zu kaufen....

clumsy

1er und 2er ist noch überall im Handel zu finden.

Für FR ist Moser nicht wirklich das richtige. Das meiste ist CC-tauglich und wo man auf den Touren damit nimmer fahren kann drüfte auch ein FR-Bike überfordert sein (Tragestrecken und ähnliches).

Torsten

clumsy schrieb:
Die älteren Moser Guides (Band 1&2) sollen ja anscheinend in diese Richtung gehen, aber gibts ja leider net mehr zu kaufen....
Nope, die Moser-Guide's sind Anfang der 90'er entstanden.
Damals gab's gerade mal Federgabeln *vorne*,
Rest ist ein Hardtail. Das was man heute zum warmdropen hernimmt ist man damals mit dem Ar** am Hinterradschleifend heruntergefahren.
Daraus folgt, dass Bergaufstrecken heute "schwieriger" zu fahren sind als in den Moser Guide's angegeben [1], dafuer gehts Bergab leichter als im Moser Guide. Nur , da wo der Moser Guide eine Tragestrecke ausweist, ist diese auch heute selbst mit 200mm-25kg-Klatschern garantiert nicht fahrbar.[2].

Imho gibt es in Oesterreich rund um Insbruck einen Guide der stark Freeriderlastig ist, mir faellt leider nur nicht der Name ein, mit dem solltest du mehr Spass haben falls du Freeride faehrst.[3]

[1] Die hatten damals nur 10-12 kg Hardtails, damit gehts bergauf natuerlich einfacher und mit weniger Energieverlust als heute mit nem 12-14kg Fully.Dafuer gabs damals kostenlose Armmassagen bergab, heute buegeln Fully's alles glatt ;-)

[2] Naja, getreu dem Motto, alles ist essbar, wenns auch nur ein einziges mal im Leben ist...

[3] Ich glaube: 110 Mountainbiketouren Insbruck und Umgebung / 106 Mountainbiketouren Tiroler Oberland ?

rsu schrieb:
Naja, bei den Mosertouren schauste am besten nur nach Touren mit Bikespaß und Schwierigkeit 5 Sterne :lol: Ansonsten schau noch hier: www.bikerides.at
Schau einfach bei den Touren-Höhenprofilen nach möglichst langen gepunkteten Linien bergab. Dann wirst Du genau das finden wonach Du suchst.
Die Moser Downhills sind immer noch zeitgemäß, auch für Freerider.
Grüße
Tom

Zurück