Welchen Umwerfer für eine 48er Kurbel ?

Hallo,

die Beschreibung auf der Shimano-Seite ist ein bisschen verwirrend.
FD-M751
FD-M511
sollten doch tun, oder?
Brauche eigentlich einen TS/TP Umwerfer für max. 48 Zähne.

jetzt noch eine Frage: XT vs. Deore Umwerfer lohnen sich 10€ Unterschied?

danke

Hallo kharthax,

die 48 Zähne sollte jeder Umwerfer noch packen, die werden ja auch an Trekkingrädern verbaut.

Den Rest kann ich dir nicht beantworten, hab mir einen LX-Umwerfer gekauft und hoffe der hält. Am anderen Rad fahr ich Campa und der Umwerfer hält seit 9 Jahren, seit 2 Jahren mit Shimano Rapid Fire.

Gruss B.

Original geschrieben von kharthax
Hallo,

die Beschreibung auf der Shimano-Seite ist ein bisschen verwirrend.
FD-M751
FD-M511
sollten doch tun, oder?
Brauche eigentlich einen TS/TP Umwerfer für max. 48 Zähne.

danke

die tun es

DEORE ist rostempfindlicher

Dafi

Tach

Also habe einen XTR Umwerfer und der nimmt bis 48t, ohne probs, ok ist net ganz billig das teil hält aber ewig auch bei wenig Pflege. Fahre ihn schon über 6000Km und hält was will man mehr???.........

Original geschrieben von Raggaman
Tach

Also habe einen XTR Umwerfer und der nimmt bis 48t, ohne probs, ok ist net ganz billig das teil hält aber ewig auch bei wenig Pflege. Fahre ihn schon über 6000Km und hält was will man mehr???.........

ehrlichgesagt passt mir die Farbe von XTR nicht ... brauche Mattsilber, deswegen muss ich zwischen Deore und XT entscheiden

@kharthax
Ok Deore Vs. XT dann eindeutig XT, den Dehn Umwerfer habe ich an meinem Zweit Bike der ist so zu sagen die Etwas Günstigere Version von XTR , Braucht auch kaum Pflege, habe mir Sagen lassen wenn der Einige Km Drauf hat das er Klappert das kann ich nicht sagen weil ich mit dem Zweit bike so gut wie nicht gefahren bin. Deore ist echt eine Anfänger Gruppe oder Für Dirtbikes Geeignet wenn du dein Bike Weg Wirfst und ein Teil Putt Geht das du es Super Billig Ersetzten kannst und net auf dem Trial ein Heul Anfall bekommst weil du dein XT oder Höheres Teil ins Exit Geschickt hast. Zudem ist Deore auch nicht so Gut Gelagert und Hält dem Dampfstrahler bei weitem nicht so gut Stand wie LX usw.....

Ich habe auch ne 48er XT Kurbel und dazu den XT Umwerfer, funzt tadellos. Dachte mir wenn schon umrüsten dann alles XT. Und nach 1.200km immer noch hochzufrieden

kharthax

Eindeutig XT, die 10€ werden sich durch bessere Funktion aber vor allem durch Haltbarkeit/Lebensdauer auszahlen.

Brauche eigentlich einen TS/TP Umwerfer für max. 48 Zähne
Du brauchst also einen Top Swing Umwerfer, in Shimano Sprache, FD-M750 .
Aus eigener Erfahrung würde ich dir eher zum FD-M751 mit normaler Klemmschelle raten. Der ist wesentlich haltbarer als das Top Swing Modell. Nach einiger Zeit leiern sich die Gelenke aus worauf in den Gelenken Spiel auftritt. Resultat: das Teil fängt an zu klappern und funktioniert weniger gut. Das gesagte schnellere Schalten eines Top Swing Umwerfers ist somit auch hin.

@Raggaman

habe mir Sagen lassen wenn der Einige Km Drauf hat das er Klappert
Das mit dem Klappern soll eine allgemeine Top Swing Krankheit sein. Ich jedenfalls kann dies nur durch meine Erfahrungen mit dem XT Top Swing Umwerfer bestätigen. Austausch fällig nach gute 2000km.

Rudi

Zurück