Welcher 1.5Ply VR Reifen zum Vertriden ~1kg

Registriert
7. Juli 2004
Reaktionspunkte
493
Ort
Mal hier mal dort, aber fast immer in den Bergen
So bin mal wieder auf Reifensuche fürs Vorderrad. Eigentlich wollte ich einen 2.5 Muddy Marry GG kaufen, nur gibt es die nicht mehr. Und die 2011er 3C Reifen sind für mich uninteressant, da ich nicht das Geld zum Fenster rauswerfen will, für Reifen die nach 300-400km schlagartig den Grip verlieren.

Derzeit fahre ich einen Michelin Hot S in 2.5 (900g) vorne, der ist eigentlich gar nicht so schlecht, aber nur solange man ihn mit sehr sehr geringem Druck fährt, weil das Profil sonst einfach zu rund ist. Wenn man dann aber mal unsauber fährt, hat man halt schnell einen Platten. Hinten fahre ich eine Michelin Rock'r in 2.4 mit 930g. Der ist die ersten 700-800km immer ziemlich genial (läuft sehr leicht, hat viel Grip bei wenig Luftdruck), nur etwa ab halbem Profil lässt die Bremstraktion stark nach und er hat wenig Grip bei unter 10°. Richtig gut nur im Hochsommer.

Will auf keinen Fall einen Reifen unter 900g, das gibt zu viele Platten. Aber auch nicht über 1.1kg, weil man auf längeren Tragepassagen schon jedes Gramm spürt, und man Bike derzeit mit

Wichtig ist mir vor allem viel Bremstraktion und viel Volumen damit man geringen Druck fahren kann und halt weiche Gummimischung. Gelände ist Fels und Waldboden. Der Reifen soll vor allem beim langsam fahren viel Grip haben, und halbwegs auch bei höheren Geschwindigkeiten, primär aber viel Grip bei Schrittgeschwindigkeit. Halbwegs haltbar oder billig solltens halt auch sein. Ich fahre sicherlich 4-5000km pro Jahr und das halt meist steil rauf, steil runter. Und hab wenig Lust mehr als 200€ für Reifen pro Jahr auszugeben.

Minion DHF 2.5 taugt mir zum schnellfahren, aber in triallastigen Stellen finde ich ihn nicht so optimal. Ausserdem gibt es den Single Ply nicht als Super Tacky und die 60A bzw 3C Version ist mehr fürs HR geeignet. Daher fällt er raus. Selbiges gilt für High Roller. Die 2Ply sind mir mit rund 1200g etwas zu schwer, und vor allem halt auch zu wenig Volumen. Selbiges gilt für High Roller.

Bleiben Kenda Blue Groove und Nevegal die es beide in Stick-E Folding 1Ply 2.5" geben sollte. Wobei ich genau die nirgendswo in Shops finde. Vom Gewicht wären die okay.

Intense 2.5 1Ply DH FRO gibt es leider auch nicht, daher fällt Intense raus fürs VR. Die DualCompound sind halt eher fürs HR.

RubberQueen 2.4 Black Chili ist mir eigentlich zu leicht (850g) bzw zu wenig haltbar für den unverschämten Preis. Hätte gerne auch etwas mehr Grip und Volumen.

Welche Reifen gibt es denn noch in dem Bereich?
 
Minion DHF 2.5 taugt mir zum schnellfahren, aber in triallastigen Stellen finde ich ihn nicht so optimal. Ausserdem gibt es den Single Ply nicht als Super Tacky und die 60A bzw 3C Version ist mehr fürs HR geeignet. Daher fällt er raus. Selbiges gilt für High Roller. Die 2Ply sind mir mit rund 1200g etwas zu schwer, und vor allem halt auch zu wenig Volumen. Selbiges gilt für High Roller.

Also den High Roller in 2.5 1-ply gibt es definitiv als 42a.

Ansonsten schau doch bei ebay, da gibt es vereinzelnd noch die MM FR GG in 2.5".
 
Zuletzt bearbeitet:
chainreactioncycles hatte die 1ply 42er lange Zeit, kann sein dass das immernoch so ist. Ansonsten gabs noch nen Versender in Österreich wo mir der Name jetzt entfallen ist.

ontopic @ felix:
Fährst du Fully oder Hardtail? Hast du mal die Option bedacht vorne vllt. doch was richtig massives (1200-1300g) zu fahren und dafür hinten was "leichteres", wenn du die zus. 100-200g absolut nicht in Kauf nehmen willst?


grüße,
Jan
 
chainreaction:
da ist grad ausverkauf von wtb und intense, da wirst du sicher was bei finden!

den wtb dissent 2.5 race 2009 habe ich (11 € incl versand!!!) , der grippt wie hölle und ist vorne richtig gut - hat allerdings etwas zu fleischige viele stollen - das ist beim 2010er besser (fotos sind gleich, nicht täuschen lassen - der 2011er ist wie der 2010er!). fallen in etwa wie maxxis aus. sollte gut zum wildrockr 2.4 passen von breite und fahreigenschaften.

die nevegal 2.5 sind sehr gut, gibts bei wiggle.co.uk
 
chainreactioncycles hatte die 1ply 42er lange Zeit, kann sein dass das immernoch so ist. Ansonsten gabs noch nen Versender in Österreich wo mir der Name jetzt entfallen ist.

ontopic @ felix:
Fährst du Fully oder Hardtail? Hast du mal die Option bedacht vorne vllt. doch was richtig massives (1200-1300g) zu fahren und dafür hinten was "leichteres", wenn du die zus. 100-200g absolut nicht in Kauf nehmen willst?


grüße,
Jan

Ich fahr ein 18kg Freerider mit 180/180. Gewicht liegt aber Großteils an sackschwerer Kurbel (FSA Moto-X) und 2.8kg Laufradsatz. Rahmen wiegt nur 3200g (naja und halt alles Stahlfeder - werd im Sommer evtl eine Titanfeder für hinten kaufen, bzw ganz evtl eine teuren Luftdämpfer mit A-Tune).

Ich finde es halt irgendwie sinnlos, einen 1.2kg 2Ply Reifen nur wegen dem Grip zu fahren, wenn ich es vom Speed her (Durschläge) einfach nicht brauche. Ich möchte mir im Frühling noch einen leichten Laufradsatz kaufen (entweder mit ZTR Flow oder Velocity P35, oder evtl Mavic 729) und dann halt einfach ein alpintaugliches Bike mit ~16 bis 16.5kg haben dass auch mal dazu taugt leichte 4000er wie das Allalinhorn runterzufahren. Ich fahre ab und zu Touren mit 4000-5000HM bergauf an einem Tag (davon dann oft noch 1000HM tragen) und da tut es einfach weh wenn man dann für Abfahrten die großteils nicht allzu schnell sind, 200-300g zusätzlich mitschleppt. Muddy Marry in 2.5 GG wäre halt ein Reifen recht nah am Optimum gewesen. Hinten kommt was leichtrollendes wie Ardent 2.4 60a oder 3C (im Frühling wenn meine 2.4er Rock'r komplett runter sind hab noch einen der am VR angefahren ist, oder Michelin Wild Rock'r (im Hochsommer) drauf. Evtl auch ein Michelin Hot, aber hinten möchte ich eigentlich keinen sehr hohen Reifen, weil das Tretlager eh schon mit 38cm zu hoch ist (hätte lieber moderne 36cm, aber alles andere am Rahmen finde ich perfekt, werde also nicht den Rahmen tauschen).

Gibt es den HighRoller 2.5 42a Single Ply auch als Folding, oder nur als Wire?

Intense gibt es in den EXDC Lite Versionen nur als 55/60 DualCompound oder 55/65 und nicht als FRO.

WTB Dissent werde ich mal anschauen. Der war mir noch ganz entgangen. Bei CRC wollte ich eh noch ein paar Sachen bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei Downhillreifen letztendlich nicht nur um das Gewicht bzw. die Pannensicherheit / Durchschlagsfestigkeit und den Grip. Sie dämpfen mit ihren doppelten oder dreifachen Karkassen sehr gut. Das ist super bei hohen Geschwindigkeiten, wo der Reifen nicht unruhig werden soll. Aber schlecht bei langsamen, trial-artigen Passagen, wo das "flummiartige" ausfedern mit genutzt werden soll. Außerdem erzeugt es schon für sich genommen Rollwiderstand. Ein BMX-ähnlicher Reifen wie z.B. der 2,4er Maxxis Holyroller könnte da sinnvoller sein. Den gibt es allerdings nicht in 42a, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie breit ist denn der Dissent Race 2.5?? Laut Homepage von WTB ist der ja nur ein 57-559 (wogegen beim 2.3 60-559 angegeben ist). Ausserdem gibt es den Race nicht als High Grip DNA 40er Compount, sondern nur als 50er Super Track DNA.

Ausserdem scheint der mir einfach eine Minion Kopie zu sein. Mit dem Minion komme ich bei langsamen Geschwindigkeiten nicht klar. Der rutscht mir zu spät - sprich zu kleiner Grenzbereich. Ausserdem ist er ein Horror in tiefem Geröll oder tiefem Waldboden bzw Matsch. Ich suche eher ein Intermediate Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es, was ich am Highroller so sehr schätze: Er fängt eher früh an zu rutschen, man liegt aber erst sehr spät ultimativ auf der Fresse. Dieser breite Grenzbereich, in dem man immer genügend Zeit hat zu reagieren, macht ihn so gutmütig und berechenbar. Jedenfalls vorne, hinten hat er mir nicht so gut gefallen.
 
Wie breit ist denn der Dissent Race 2.5?? Laut Homepage von WTB ist der ja nur ein 57-559 (wogegen beim 2.3 60-559 angegeben ist). Ausserdem gibt es den Race nicht als High Grip DNA 40er Compount, sondern nur als 50er Super Track DNA.

Ausserdem scheint der mir einfach eine Minion Kopie zu sein. Mit dem Minion komme ich bei langsamen Geschwindigkeiten nicht klar. Der rutscht mir zu spät - sprich zu kleiner Grenzbereich. Ausserdem ist er ein Horror in tiefem Geröll oder tiefem Waldboden bzw Matsch. Ich suche eher ein Intermediate Profil.

Die Breite hatte ich mal bei silberfische.net eingetragen.

Bei CRC sind die manchmal wirr...aber :
Hol dir einfach den 2009er für 11 Euro, dann wirst du sehn was für ein Reifen das ist. Nix dolles - doch der Nassgrip ist jedenfalls nicht schlechter als mit MMGG, und insgesamt ist der auch nicht so ballonig und fester. Der 2010er ist mehr wie der Minion vom Profil.

Ich finde das sehr schwer so vom Papier aus, man muss einfach mehrere Reifen kaufen bis man was findet das einem gefällt.
Ansonsten gibts MMGG ja noch ab und an im Bikemarkt und bei ebay.

Der Nevegal in Stick-E 2.5 ist IMHO der vom Grenzbereich gutmütigste Reifen.
Allerdings ist in 1-ply die Karkasse sehr weich (ich hab da aber nur den 2.35er - den 2.5er fahre ich als DH Version).

http://www.wiggle.co.uk/de/kenda-tomac-nevegal-mountain-bike-tyre/
hier ein Intense zB
http://www.wiggle.co.uk/de/intense-invader-am-mountain-bike-tyre/#more
http://www.wiggle.co.uk/de/intense-909-am-mountain-bike-tyre/#more
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Breite vom 2.5er bei Silberfische (ist leider nicht eingetragen welches Modell)??

Was mir nicht gefällt ist die geringe Höhe. Der MuddyMarry ist halt breit, recht eckiges Profil/Karkasse und baut sehr hoch. Wenn man schnell fährt ist die Höhe eher egal bezüglich durchschlägen. Aber für irgendwelche Trialspielereien wo man mit 0.8bar rumfährt, macht es doch einen großen Unterschied aus. Ich werde mir den 2009er wohl einfach mal bestellen. Aber als wirkliche Alternative zum MuddyMarry 2.5 GG sehe ich ihn nicht.

(BTW der Grund warum der 2.5 Vertstar Freeride für mich nicht in Frage kommt, ist dass ich jemanden kenne der seit ein paar Jahren von Schwalbe gesponsort ist, und der mit den 2011er Reifen absolut unzufrieden ist - und sein Fahrstil dem entsprich was ich auch fahre (oder fahren möchte, sein Niveau hab ich nicht).
 
..
Ich werde mir den 2009er wohl einfach mal bestellen. Aber als wirkliche Alternative zum MuddyMarry 2.5 GG sehe ich ihn nicht.

Ah ich dachte du meinst den 2.35er MM GG - den 2.5er MM GG hatte ich mal drauf, mit dem kam ich nicht klar, hat mir an langsamen Felsstücken zu sehr gewalkt (und dann das Gewicht usw.).

Zum MM in 2.5 fällt mir auch keine Alternative ein, die annähernd so hoch+breit baut und in weicher Mischung erhältlich ist (ONZA hat ja nur dieses blöde RC² bei den Faltreifen).
Wobei es von den 1100gr des MM GG 2.5 zu einem 2ply auch nicht mehr weit ist...
 
Den Conti Der Baron 2.3 werd ich heuer mal antesten, ETRTO 57 bei 850 - 900g. Allerdings dauerts noch mit der Lieferung (angeblich Ende März). Den Black-Chilli-Compound kenne ich schon von der RubberQueen, Grip ist ganz gut, allerdings hat die mir für vorne zu wenig Profil.

Lg,
maggse
 
Es geht bei Downhillreifen letztendlich nicht nur um das Gewicht bzw. die Pannensicherheit / Durchschlagsfestigkeit und den Grip. Sie dämpfen mit ihren doppelten oder dreifachen Karkassen sehr gut. Das ist super bei hohen Geschwindigkeiten, wo der Reifen nicht unruhig werden soll. Aber schlecht bei langsamen, trial-artigen Passagen, wo das "flummiartige" ausfedern mit genutzt werden soll. Außerdem erzeugt es schon für sich genommen Rollwiderstand. Ein BMX-ähnlicher Reifen wie z.B. der 2,4er Maxxis Holyroller könnte da sinnvoller sein. Den gibt es allerdings nicht in 42a, soweit ich weiß.

Bist du mal diesen "vertrideartigen" Fahrstil gefahren? Ich kann die Aussage mit dem Flummiartigen gerade garnicht nachvollziehen. Ich bin eigentlich immer ziemlich froh wenn der Reifen ruhig liegt und stark dämpft. Den "Flummieffekt", wenn man ihn denn haben will, sollte man eher mit der Zugstufe steuern.

@felix: Ok bei >>3000Hm kann ich es wirklich nachvollziehen keine doppelkarkasse/1,2kg zu wollen. Ardent 2.4 60a hinten funktioniert übrigens sehr gut, bin ich die letzten Monate auch gefahren, nichts negatives zu berichten. Hatte ihn auch mal ein paar Touren am Hardtail vorne, da hatte er in verblocktem Gelände (eher trialiges Fahren) auch gut funktioniert, wobei ich ihn jetzt nicht wirklich mit anderen vergleichen kann da ich am Hardtail ne Starrgabel fahre und da alles "etwas anders" ist ;).

grüße,
Jan
 
Ich hab mir mal ein Modell von dem 2Ply Vorgänger: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=17676 gekauft, aber fpr Bikepark, und nicht Touren. Dafür ist der einfach mir zu schwer.

... und warte noch auf die Lieferung. Das Equivalent zum Muddy Marry wäre eigentlich der Intruder, aber den gibt es als 1Ply nicht als Sticky Rubber. Der verlinkte 2Ply ist definitv zu schwer, da der knapp 1.3kg wiegt. Ausserdem ist der DH halt ein reiner Trockenreifen, und kein Intermediate, und grad auf langen Touren hab ich lieber einen Reifen der auch wenns regnet noch gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten