Welcher Fahrradträger für Anhängerkupplung

versuchs mal mit der SuFu (Suchfunktion) - das Thema wird hier alle 1-2 Monate von irgendjemanden erstellt und mittlerweile findest du wahrscheinlich für alle Anwendungszwecke den optimalen Fahrradträger, wenn du dich dur die alten Threads liest

Sorry noch mal, dafür jetzt mit ausreichen Details

Ich hab mir die elektrische Anhängerkupplung schon beim Kauf rein machen lassen, das ist bei BMW super gelöst:

large_P8160196_800.jpg

large_P8160197_800.jpg

large_P8160198_800.jpg

Der 15kg Träger lässt sich sehr gut montieren, keine Gefahr den Waagen zu zerkratzen.

large_P8160199_800.jpg

Das Abkippen bringt richtig viel Platz, kein Problem mit dem Dach

large_P8160201_800.jpg

Jetzt aber die ersten kleinen Probleme, im Prospekt ist ein Bike am Oberrohr fixiert. Das führt beim Jekyll zu einer gefährlichen Verkantung der Fixierung und somit zu einer Kerbwirkung (nicht gut für Carbon, die Ratschenriemen können richtig fest gezogen werden)

large_P8160203_800.jpg

large_P8160206_800.jpg

Lösung am Unterrohr führt zu einer Schräglage des Bikes, damit berühren sich mein Bike und das von meiner Frau. D.h. mein Bike muss immer außen drauf. Im Grund nicht schlimm aber doch blöd. Achtet beim Kauf auf eure Bike Rahmen.
Der BMW Träger ist Carbon tauglich, das sind super weiche Polster, machen aber auch super schöne schwarze Streifen (die Polster sind aus Gummi).

Mein Rahmen ist L, am BMW steht nichs über, das geht sich exakt mit den Spiegeln aus, sieht man am Bild nicht richtig:

large_P8160205_800.jpg

Fazit: ich würde ihn sofort wieder kaufen, man muss vor der ersten Fahrt die optimale Position der Bikes austüfteln und dann passt es aber auch für die Zukunft.

Ich bin mir nicht sicher ob jede Rahmenkombination, zwei Bikes, immer gut geht. Ich hab L und meine Frau S (Hardtail), das klappt gut.
2 Bikes mit Dämpfern im Rahmendreieck kann blöd werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht fast identisch mit dem Atera ist.

Mit dem bin ich nach wie vor auch sehr zufrieden, solange nur ein einziges Rad draufsteht. Nur wenn man 2 draufstellt dann fehlen blöderweise 2cm Abstand zwischen den Schienen damit das ganze berührungsfrei läuft -> doof :(

das mit dem Abstand finde ich auch sehr knapp, wie gesagt wenn ich meines außen nehme klappt es. Sonst würde der Schnellspanner des kleine Bike voll auf die Gabel und Kettenstreben gehen.
Das würde sicher sehr schnell den Lack abschaben.

Danke für die Bilder (des Atera-Trägers) :cool:

Ehrlich gesagt, überzeugt mich die "Klemme" nicht so sehr. Die von dir erwähnte Verkantung finde ich nicht so ideal. Da hat man mit den normalen Klemmen doch deutlich mehr Freiheitsgrade.
Also gibt's dann doch den Thule 3-fach Träger. Vermutlich der 929.

Was ich interessant finde, ist, wie weit die Laufräder über das Auto hinausstehen. Bei meinem Zafira sehe ich, wenn ich in die Rückspiegel schaue, jeweils ungefähr eine halbe Reifenbreite. Ist der Zafira so viel breiter als ein konkret krasser 3ern BMW, was ich kaum glauben kann, oder ist dein Radstand so viel größer? Wobei...eigentlich auch egal.

Befestigung am Sitzrohr ist nicht möglich? Der Halter müsste dann doch nur auf die Vertikale der Haltetraverse verlegt werden.
So sieht das für mich recht "gefrickelt" aus.
Da lobe ich mir noch meine unkomplizierten Dachhalter. Der vordere Halter muß für Scheibenbremse halt umgekehrt montiert werden.

Danke für die Bilder (des Atera-Trägers) :cool:

Ehrlich gesagt, überzeugt mich die "Klemme" nicht so sehr. Die von dir erwähnte Verkantung finde ich nicht so ideal. Da hat man mit den normalen Klemmen doch deutlich mehr Freiheitsgrade.
Also gibt's dann doch den Thule 3-fach Träger. Vermutlich der 929.

Was ich interessant finde, ist, wie weit die Laufräder über das Auto hinausstehen. Bei meinem Zafira sehe ich, wenn ich in die Rückspiegel schaue, jeweils ungefähr eine halbe Reifenbreite. Ist der Zafira so viel breiter als ein konkret krasser 3ern BMW, was ich kaum glauben kann, oder ist dein Radstand so viel größer? Wobei...eigentlich auch egal.

der BMW baut schmal, aber es geht sich genau mit den Spiegeln aus, das ist ok.
Bei 29 Zoll schaut die Sache schon anders aus

@TitusLE
ja da hast absolut Recht, am Unterrohr liegt es zwar richtig plan an aber dafür kippt das Rad nach hinten. Ich denke auch der Thule hat die Nase vorne. Der Atera ist absolut ok aber hätte ich das auch früher erfahren hätte ich sicher auch Thule genommen.

also bis zum nächsten Test

Also ich hab auch nen Atera Strada II.

Bin sehr zufrieden

Mein Bruder hat nen Thule.
Da gefällt mir die Montage am Ober- bzw. Unterrohr besser als beim Atera.
Die Raschenfunktion beim Atera find ich nicht so vertrauenswürdig vorallem das sie bei mir beim Ratschen immer durch geht wenn es fester werden soll. :(

Dafür hat der Atera 2 Pluspunkt mehr:

Radbefestigung:
Die "Keile" für die Radaufnahme machen das Vorderrad stabiler beim Transport und das Bike kann nicht so toll nach rechts und links wackeln.

Gewicht:
Der Atera ist wesendlich leichter und "kleiner"

Werd morgen mal ein Bild machen wie es bei meinem Bike ausschaut.

Evtl. probier ich mal die Halter für das Oberrohr vom Thule meines Bruders, ob der beim Atera auch geht. :cool:

Tom

Radbefestigung:
Die "Keile" für die Radaufnahme machen das Vorderrad stabiler beim Transport und das Bike kann nicht so toll nach rechts und links wackeln.
Das hört sich interessant an. Andererseit: Sämtliche Träger funktionieren so oder ähnlich wie der Thule und auch in diversen Tests wurde das nie bemängelt.

Evtl. probier ich mal die Halter für das Oberrohr vom Thule meines Bruders, ob der beim Atera auch geht. :cool:
Dazu müssten die Rohre nur denselben Durchmesser haben. Soll ich bei meinem mal nachmessen?

Das hört sich interessant an. Andererseit: Sämtliche Träger funktionieren so oder ähnlich wie der Thule und auch in diversen Tests wurde das nie bemängelt.

Dazu müssten die Rohre nur denselben Durchmesser haben. Soll ich bei meinem mal nachmessen?

Ja wäre nicht schlecht.

Da Fotoschlump sein "Atera " hat aber andere Halter.
Kann man den schneller vom Rohr entfernen?

Ja das hast du recht das die Halterung für die Reifen beim Thule nie bemängelt worden sind, aber finden das sehr angenehm das der Atera so "Keile" hat.

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Die Keile sehen wirklich sehr gut aus. Optimal wäre wohl der Atera mit den Thuleklemmen. Ich habe gerade nachgemessen: 25,8 mm Durchmesser haben die Rohre. Wobei mir gerade einfällt, dass die Länge natürlich auf den Schienenabstand des Thule ausgelegt ist...

So heute mal vor der Tour noch ein paar Bilder vom Atera Träger inkl. Bike gemacht.

Tom

Dein Bike passt besser drauf, wenn ich Unterrohr klemme steht mein Bike nicht mehr gerade drauf.

Dennoch finde ich die Kompaktheit des Trägers sehr sehr wichtig. Ich muss ihn leider im Keller verstauen, da ist mit Gewicht und Größe schon ein wichtiger Faktor.

Ich hab gesehen du hast die Rückleuchten auch nicht nach außen verschoben. Das Handbuch sagt was von max. 400mm darf das Rad rechts und links darüber hinaus ragen. Da ist nicht das Auto gemeint sondern das Licht!

Dein Bike passt besser drauf, wenn ich Unterrohr klemme steht mein Bike nicht mehr gerade drauf.

Dennoch finde ich die Kompaktheit des Trägers sehr sehr wichtig. Ich muss ihn leider im Keller verstauen, da ist mit Gewicht und Größe schon ein wichtiger Faktor.

Ich hab gesehen du hast die Rückleuchten auch nicht nach außen verschoben. Das Handbuch sagt was von max. 400mm darf das Rad rechts und links darüber hinaus ragen. Da ist nicht das Auto gemeint sondern das Licht!

Sehe gerade das man bei deinem Halter das Alu noch sieht.
Bei meinem ist das nicht der Fall, evtl. Gibt es für dein Modell einen kürzeren.
Wenn deiner waagerecht stehen würde wäre dein Bike noch schräger. :confused:

Ich hänge den Träger in die Garage und im Winter kommt er in den Keller.
Hab zwei Halter angefertigt und mit Schrumpfschlauch überzogen.

Hab zwar was gelesen wegen den Lichtern aber wenn Atera das nicht genau beschreibt mach ich nix. ;)

Tom

Servus,
habe mir das hier jetzt mal alles durchgelesen und lese daraus, dass der Thule G6 929 wohl eher für den Transport von 2 DH-Bikes geeignet ist, aufgrund des Radstandes, der Reifenbesfestigung und des angebotenen Platzes als der Thule G2 922.

Oder gibts sonst Empfehlungen?

Bei mir ist das Thema jetzt auch aktueller geworden, da ich beschlossen habe, jetzt doch einen dreifach-Träger zu kaufen. Dann spare ich mir, immer den Dachgepäckträger samt Radaufsatz aufs Auto zu bauen. Zumindest temporär, bis das kleine Kinderrad nicht mehr in den Kofferraum passt. :cool: Aber dann bräuchte ich den den Dreifach-Träger. Ich habe allerdings beschlossen, dass ich einen auf vierfach erweiterbaren Träger kaufen möchte, da ich nicht ausschließen möchte, dass das nächste Auto eine höhere Stützlast hat.
Der Thule 922 fällt damit schonmal ganz raus aus der Verlosung.
Der Atera Sport ebenfalls, da er nicht so weit abklappbar ist, dass ich die Heckklappe noch aufbekomme.
Der Atera Strada DL fällt raus, da der in der Dreifach-Ausführung nur 45 kg tragen darf. Wenn wir am WE mit den schweren Stadträdern unterwegs sind, ist das bei drei Rädern schnell überschritten. Außerdem behagt mir die Tatsache, dass man bei vier Rädern abspannen müsste, nicht sonderlich.
Bleiben also noch der Thule 929 oder der Atera Strada Evo in der Verlosung. Der Uebler P32 ist zwar auch auf vier Räder erweiterbar, dann aber nicht mehr abklappbar. Beide haben den Nachteil, dass sie schon in der Grundversion knapp 20 kg auf die Kupplung bringen. Damit bin ich dann mit drei Rädern in der Cityausführung bei 65-70 kg. Schon ordentlich. Beim Thule gefällt mir die Sache mit den Klemmen besser, beim Atera die Befestigung der Räder.
Jemand 'ne Meinung? :lol:

Grüße
Marco

PS: Wenn demnächst jemand 'nen Thule 920 braucht, ungefähr ein Jahr alt, wenig gebraucht, kann er sich gerne vertrauensvoll an mich wenden.

Servus,
habe mir das hier jetzt mal alles durchgelesen und lese daraus, dass der Thule G6 929 wohl eher für den Transport von 2 DH-Bikes geeignet ist, aufgrund des Radstandes, der Reifenbesfestigung und des angebotenen Platzes als der Thule G2 922.

Oder gibts sonst Empfehlungen?

Ehrlich gesagt finde ich die Reifenbefestigung beim 929 sind so dolle. Die Auflageflächen sind nicht sonderlich ausgeprägt. Natürlich werden die Reifen von den Spannbändern schon ordentlich in Position gehalten.
Der 929 darf mehr zuladen und das einzelne Rad darf minimal schwerer sein. Dafür ist sein Eigengewicht etwas höher.
Entscheidender Vorteil des 929 ist die Tatsache, dass der weiter abklappbar ist. Inwiefern das für dich relevant ist, musst du selbst beurteilen. Wenn du einen T5 fährst, geht nur der 929.

Also langt der 922 für 2 Dhler?
Habe gesehen, dass man die Schienen dem Radstand anpassen kann allerdings die Straps nicht mitwandern (Bild auf Thule HP) und ich glaube ihn auch schon öfters im Bikepark mit Dh-Bikes bestückt gesehen zu haben.
Wäre halt ärgerlich sich erst den 922 zu bestellen nur um dann zu sehen, dass es wohl doch nicht passt .
Montiert wird auf einem Octavia Combi und das normale abklappen sollte langen.

Sehe gerade das man bei deinem Halter das Alu noch sieht.
Bei meinem ist das nicht der Fall, evtl. Gibt es für dein Modell einen kürzeren.
Wenn deiner waagerecht stehen würde wäre dein Bike noch schräger. :confused:

Ich hänge den Träger in die Garage und im Winter kommt er in den Keller.
Hab zwei Halter angefertigt und mit Schrumpfschlauch überzogen.

Hab zwar was gelesen wegen den Lichtern aber wenn Atera das nicht genau beschreibt mach ich nix. ;)

Tom

ich bin jetzt total zufrieden, mein großes Bike steht jetzt hinter dem von meiner Frau.
Da klappen die Räder etwas auseinander und es berührt sich 100% nichts, so gesehen ist es doch optimal mit dem längeren Halter

ich bin jetzt total zufrieden, mein großes Bike steht jetzt hinter dem von meiner Frau.
Da klappen die Räder etwas auseinander und es berührt sich 100% nichts, so gesehen ist es doch optimal mit dem längeren Halter

Hört sich ja gut an. Ich tendiere auch eher zum Atera. Einzig die Halterung... Ich habe auch son Plaste-Rad und habe das bisher so gemacht, dass ich erst etwas Schaumstoff und dann ein quer aufgeschlitztes Abflussrohr drüber, so dass der Druck der Klemme etwas verteilt wird. So wie ich das sehe, könnte ich den Atera-Halter nicht am Oberrohr befestigen, oder würde das reichen? Und am Unterrohr könnte es dann mit dem Durchmesser eng werden... :confused:

Zurück