Welcher Router?

Ist schon lustig, fragt einer nach nem Router...

Nimm doch ne Friiiiitzbooooxxxxxx!

Hat einer ein Problem mit nem Router...

Nimm doch ne Friiiiitzbooooxxxxxx!

Kann ich mit meinem Router XY auch ZZ machen?

Nimm doch ne Friiiiitzbooooxxxxxx!

Router funktioniert zwar, aber...

Nimm doch ne Friiiiitzbooooxxxxxx!

Fritzbox, das ist so ne Pest, wie wenn in einer Windows-Diskussionsrunde (bei Heise oder so) immer die Linuxer reingrätschen.

Dabei gibts auch schöne Geräte von TP-Link, D-Link, Netgear, und viele andere. Ich hab jetzt hier seit ca. 4 Jahren einen TP-Link, läuft problemlos (und sicher, von Außen alle Ports zu), nach dem jüngstens VDSL-Update von der Telekom läuft er sogar schneller als im Datenblatt drin steht. Laut Hersteller kann er 100 Mbit auf VDSL, hab von 50 auf 100 bei gleichen Kosten upgraden können, jetzt hat er sich mit dem Outdoor-DSLAM der Telekom auf 125 MBit down und 47 Up geeinigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, höchstens Bejak.
Nimm doch ne Friiiiitzbooooxxxxxx! :troll:

Im Prinzip spricht nix gegen eine Friiiiitzbooooxxxxxx, aber es gibt auch andere gute Router. Ich würde wahrscheinlich wieder einen von TP-Link nehmen. Schon alleine weil mich diese ständigen Fritzboxen hier und da und überall nerven. Mit aktuellen Modellen egal von welchem Hersteller hab ich halt keine Erfahrung, meiner läuft ja noch. Wenn du eine Fritzbox mal richtig entfesseln willst, dass sie alles kann, dann brauchst du eh die OpenWRT Software, und dann ist es eh fast egal, welchen Router du nimmst (er muss nur die benötigten Anschlüsse, VDSL- und WLAN-Standards hardwareseitig unterstützen.

Was du nicht nehmen solltest, einen Router von ASUS, da hatte ich vorher einen. Software grottig, Elektronik nicht langlebig, nach 2 Jahren und 1 Monatg war das Ding hin.
 
Die Auswahl des Routers dürfte alleine durch die Anforderung zwei TAE oder Rj11 Anschlüsse zu benötigen eingeschränkt sein.
TP Link hat den VR900V.
AVM die FB 7490 oder 7590
Wofür benutzt Du die beiden Telefon Ports?
Umstellen auf neue DECT ist nicht möglich?

Ich hätte noch zwei funktionsfähige Vodafone Boxen, davon noch eine unbenutzt und verlange jetzt keine Unsummen. Wenn Du da Interesse hast, melde dich mal gerne. Günstiger als 180€ wird's auf jeden Fall ;-)
 
Wofür benutzt Du die beiden Telefon Ports?
Umstellen auf neue DECT ist nicht möglich?

Ich hätte noch zwei funktionsfähige Vodafone Boxen, davon noch eine unbenutzt und verlange jetzt keine Unsummen. Wenn Du da Interesse hast, melde dich mal gerne. Günstiger als 180€ wird's auf jeden Fall ;-)
Wir haben 2 DECT-Telefone mit jeweils eigener Nummer.

Von Vodafone-Router möchte ich eigentlich weg. Die easybox 804 hat ziemlich miese Bewertungen.
 
So ne Idee:
Ich habe erst letzte Woche mein letztes "autarkes" DECT durch ein Siemens Gigaset ersetzt welches ich direkt mit der FB verbunden habe. Ein Fax hängt auch noch dran.
Ich habe ingesamt 8 Rufnummern, davon landen Durchwahl 10+11 auf dem DECT01 und 12+13 auf DECT2.
Ausgehend je nach Endgerät kann ich auch steuern.
Wäre ja ggf in Kombination mit einer gebrauchten 7490 eine Alternative?
 
Dabei gibts auch schöne Geräte von TP-Link, D-Link, Netgear, und viele andere. Ich hab jetzt hier seit ca. 4 Jahren einen TP-Link, läuft problemlos (und sicher, von Außen alle Ports zu), nach dem jüngstens VDSL-Update von der Telekom läuft er sogar schneller als im Datenblatt drin steht. Laut Hersteller kann er 100 Mbit auf VDSL, hab von 50 auf 100 bei gleichen Kosten upgraden können, jetzt hat er sich mit dem Outdoor-DSLAM der Telekom auf 125 MBit down und 47 Up geeinigt...

Das ist Standardverhalten wenns die Leitung hergibt, mein VDSL 250 synched auch mit 265/45. Und AVM hat gegenüber den anderen Marken einen großen Vorteil: häufige und lange Updates, gerade was Sicherheitslücken betrifft. Für Ottonormalnutzer gibt es schlichtweg nix besseres als die Fritzboxen. Und selbst ich als Informatiker nutze eine.

Nur weil von außen alle Ports zu sind, heißt das nicht, dass das Gerät sicher ist. Gibt genug Geräte mit offenen "Servicezugängen" und hardgecodeten Zugangsdaten dafür.
Netgear und TP-Link sind da permanent vorne dabei, wenn wieder neue Lücken gibt.

Außerdem, was ist denn deine konkrete Empfehlung für ein Gerät mit zwei analogen Schnittstellen?

Da Fritzboxen aber wohl kacke sind kommt nun meine Informatiker-Empfehlung:

https://www.lancom-systems.de/produkte/router-vpn-gateways/business-voip-router/1793vaw/
+

https://www.lancom-systems.de/produkte/zubehoer/analog-adapter-set/
Viel Spaß beim Konfigurieren!
Kostet halt leider 650€ :(

@heuchler 7490 kann kein Supervectoring, falls das eine buchbare Möglichkeit an deinem Anschluss ist würde ich zu einer 75xx mit den nötigen Schnittstellen greifen.
 
Das große orange S kann bis nächste Woche beistellen: BeispielLINK
Du willst den Router bitte nicht über das große rote V bestellen, sondern kaufst ihn bei Deinem Lieblingselektrofachgeschäft. Dies teilst Du Vf mit und bittest um Benennung der Zugangsdaten.
 
Wer noch einen günstigen - gebrauchten - Router sucht, dem kann ich eine 7560 empfehlen.
Ich habe da die Labor Version: 07.24-86709, Datum: 02.03.2021 installiert.
7560_724 Labor.jpg

Bei mir dient sie als (W)LAN Repeater. Vorteil gegenüber einem "normalen" Repeater, hat 4 GBit LAN Anschlüsse.
Edit: Unter "Nicht empfohlene Einstellungen - Weitere Informationen", rechts oben. Da kannst du nachsehen ob es offene Ports etc. gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten