welcher sattel?

hallo,

suche für mein univega-fully nen guten gel-sattel. der, der beim kauf dabei war, ist viel zu hart und zu schmal.

sollte aber nicht zu breit und zu teuer sein.

welche(n) könnt ihr mir empfehlen?
gibts dazu tests?

danke.

gruß

Es gibt Tests, die aber m.E. wenig aussagen. Entscheidend ist nämlich, daß der Sattel zu deinem Ar$sch paßt, und das mußt du selber rauskriegen. Gute Händler bieten Test-Sättel an, einfach mal in der Umgebung nachfragen. Im übrigen sind harte Sättel oft bequemer, in deinem Fall könnte es sein, daß das Problem nicht an der Härte, sondern an der Paßform liegt. Schließlich: von Gel halte ich nix, weil das Zeug sich verschiebt, der Sattel sehr schwer wird, und weich - für mich - gleich unbequem ist.

polo schrieb:
Es gibt Tests, die aber m.E. wenig aussagen. Entscheidend ist nämlich, daß der Sattel zu deinem Ar$sch paßt, und das mußt du selber rauskriegen. Gute Händler bieten Test-Sättel an, einfach mal in der Umgebung nachfragen. Im übrigen sind harte Sättel oft bequemer, in deinem Fall könnte es sein, daß das Problem nicht an der Härte, sondern an der Paßform liegt. Schließlich: von Gel halte ich nix, weil das Zeug sich verschiebt, der Sattel sehr schwer wird, und weich - für mich - gleich unbequem ist.

naja, bei guten Gelsätteln verschiebt sich nichts, richtig ist aber, dass ein Sattel eher hart als weich sein sollte. Auf längeren Touren ist ein härterer Sattel angenehmer als ein weicher Gelsattel, bei dem Dir irgendwann das "Gehänge" einschläft.

Entscheidend ist immer die Passform und hier hilft wirklich nur probieren. Eine Empfehlung in der Form, kaufe Dir Sattel xyz wird es nicht geben, das musst Du selbst herausfinden.

Der Hintern (nicht der Sattel !) muß gut eingeritten werden.

Du kannst Sättel kaufen ohne Ende, wenn du deinen Hintern nicht durch fahren-fahren-fahren dran gewöhnst, wird das nie was.

Schau mal die Sättel der Sonntagsradler an. Breit und weich (wie deren Är***e :D ). Und die jammern am meisten über Schmerzen.
Von den "ambitionierten" Bikern mit den schmalen Sätteln, z.B. SLR, hört man sowas selten.
Auf Dauer ist ein harter und schmaler Sattel bequemer.

Wichtig ist auch eine eher "sportliche", d.h. gestrecktere Sitzhaltung. Wenn man zu aufrecht sitzt, lastet das ganze Gewicht auf den Sitzknochen. Und die sind durch den Hintern schlechter gepolstert.

Gruß
Blacky

Zurück