Gesucht: weicher breiter Ergo-Sattel mit TIEFEM BREITEM Mittelkanal?

Hallo, könnt Ihr einen weichen breiten Ergo-Sattel mit durchgehend tiefem, breitem Mittelkanal empfehlen? Ideal wäre ein Material, das
  • Parken in heißer Sonne schadlos verkraftet
  • sich leicht staubfrei wischen lässt und nicht dauerhaft Dreckspuren ansammelt
Dein Gedanke?

Hintergründe: Jahre hatte ich (m) einen Sattel ohne "Mittelkanal" und immer eine "taube Nuss". Dann erbte ich dieses Modell mit einem durchgehend 3+ cm breiten und dabei sehr tiefen Mittelkanal:
  • Selle SR … Cool X Senium (Näheres unbekannt, da abgewetzt)
PXL_20240814_124353584.jpg
PXL_20240814_124609537.jpg

Weg war die taube Nuss!

Allerdings sitzt man auf dem o. gezeigten Modell wie auf einem Sofa mit kaputten Federn - ungut. Ich habe mir daher 2 andere Ergo-Sättel kommen lassen:
  • Ergon SMC Sport Gel ergonomischer MTB Fahrrad Sattel
  • Sportourer by Selle Italia – Zeta Comfort Gel SuperFlow
PXL_20240814_125436171.jpg

PXL_20240814_125132199.jpg

Bei beiden letztgenannten ist jedoch der Mittelkanal zu schmal, teils auch nicht lang und tief genug. Den Selle bin ich probegefahren und war enttäuscht; beim Ergon war bereits nach Probesitzen auf dem Fußboden klar, dass er ohnehin insgesamt nicht breit genug ist, und der Mittelkanal lädt auch nicht ein. Ich trage nie speziell gepolsterte Radlerhosen, und darum geht es ja auch nicht.

Beide Selles sehen nach gemütlichem Sofa aus – und sowas taugt mir, ich bin kein Sportler. (Auch wenn ein härterer Sattel mehr Kraft auf die Pedale bringt.) Evtl in Frage kommen Varianten der Reihe Selle Respiro (Herstellerlink; der oben gezeigte erste Selle scheint aus dieser Reihe zu stammen).

Wer hat einen anderen Vorschlag? Wie gesagt: ich brauche einen tiefen breiten Mittelkanal + gemütlich.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du denn Ergon in "small" bestellt?
Dani, Danke für interessante Hinweise!
Ich glaube, den Ergon habe ich in "small/medium" bestellt, weil ich nach Anleitung meinen Hintern vermessen habe und dann auf "small/medium" gekommen bin. Jedenfalls war es eine bewusste Entscheidung.
Selbst wenn die größere Variante für breiteres Sitzfleisch ausgelegt ist, würde ich vermuten, dass der Mittelkanal immer noch zu eng oder zu flach ist.
Ich gucke mir auf jeden Fall Deine anderen Empfehlungen noch genauer an.

Zurück