Welcher Steuersatz passt?!

shurikn

Langsam-Fahrer
Registriert
6. Juni 2005
Reaktionspunkte
133
Ort
Schrobenhausen
Hallo,

habe da mal ne Frage. Habe ein 1,5er Steuerrohr mit DC Gabel im Moment und wollte auf 1 1/8er Single Crown Gabel umsteigen.

Jetzt hab ich mir die Steuersätze bei sixpack angeschaut und bin aber etwas überfragt welcher der richtige ist?!

Danke schonmal im Voraus fürs beantworten dieser Noobfrage. :rolleyes:
 
Die DC-Gabeln, die ich kenne haben alle 1 1/8. Ich spekulier' mal stark, dass es gar keine mit 1.5 gibt. Demnach sollte ein Reduktionssteuersatz verbaut sein und du kannst somit problemlos eine entsprechende SC-Gabel verbauen ohne den Steuersatz zu wechseln. Falls du es genau wissen willst, einfach mal oben an der Ahead-Kappe den Gabelschaftdurchmesser nachmessen (ca. 28,6 mm).
 
Sicherheitshalber oben und unten den Innendurchmesser der Lager messen. Es gibt auch diverse tapered Steuersätze. Ob es auch Dual Crown Gabeln in tapered Bauweise gibt, weiß ich nicht. Messen kann sicher nicht schaden..

Je nach Steuersatz kanns sein, dass man "schweres Gerät" braucht um den Steuersatz auszutreiben. Beispielsweise Nicolai empfiehlt/verlangt einen Steuersatz mit 22mm Einpresstiefe, den bekommt man nur mit einem gescheiten Austreiber und einem Fäustling raus. Zum Einpressen eines solchen Monsters ist geeignetes Werkzeug auch angesagt.

Daher ist die Frage, ob sichs nicht lohnt das vom Bike-Laden um die Ecke machen zu lassen, wenn der Steuersatz gewechselt werden muss.

Falls du den aktuellen weiterverwenden kannst, musst du nur schauen, dass du den Gabelkonus beschädigungsfrei demontiert bekommst..
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir technisches Wissen anzueigenen.
Im Datenblatt zu meiner Enduro steht "1-1/8 and 1.5" Threadless, Campy style upper with 1.5" lower, cartridge bearings".

Kann mir das jemand für doofe übersetzen? (Es geht nicht um die Sprache sondern um das was mir das sagen soll :lol:)

Die ganzen Zahlenangaben verwirren irgendwie. :/

Vielen Dank schonmal
 
Threadless, campy style ist bei den Amis die Bezeichnung für vollintegrierte Lager, d.h. die Lager werden direkt in das Steuerrohr eingesetzt ohne dass Lagerschalen eingepresst werden müssen. Die Ausführung des Steuerrohrs ist hier tapered, also oben 1 1/8 Zoll und unten 1,5 Zoll, cartridge bearings ist klar?
 
Ja, vollintegriert und capmy muss m.M. nach 45x45° oben 41,8 - 41,9 mm Durchmesser sein. Den unteren Durchmesser kann ich dir nicht sagen, den müsste ich erst ausbauen.
Der könnte passen, wenn dein Steuerrohr unten 52 mm Durchmesser hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hab mich auch gerade mit den Daten zum Steuersatz beschäftigt. Kennt ihr einen, denn ihr mal passend für die Angaben des Enduro zeigen könnt.

Ein Beispielprodukt mit Link um die 60€ vielleicht so? Will da nichts falsches kaufen.
 
Die Lager sind von Cane Creek, aber nicht als Set auf dem Markt. Du musst also das obere und untere Lager einzeln ordern. Von Arcos gibts ein Set, allerdings mit 30° - passt also nicht.
 
Mh...hatte mir das nicht so kompliziert vorgestellt.
Hattes ja oben schon einmal eine Beispiel gepostet, hattet ich aber gestern erst noch später gesehen.

Da ist es ja der "Ritchey WCS Carbon Tapered Steuersatz Drop-In".
Link zum Ritchey...

Der dürfte doch auch passen. Möchte ungern verschiedene Teile bestellen, da ich selber bei Steuersätzen und dann gleich tapered keine Erfahrung habe.
 
Zurück
Oben Unten