Welcher Steuersatz?

Hab mir einen neuen Carbon Fully Rahmen zugelegt, der laut Beschreibung fur 1 1/8" Semi-integrated sein soll. Die Aufnahme ist aus Alu und hat einen Duchmesser von nur 41mm, bräuchte aber 44mm. Der Aussenduchmesser des Steuerrohrs hat 50mm was ja wieder für Semi Integriert sprechen würde.
Kann man 3mm mit einem Steuerkopffräser abtragen oder ist das ein Sondermass?
Der Rahmen ist ein MSC Zion Carbon.

Ist vielleicht eine ZS Lagerschale schon eingepresst? (obwohl das bei einem neuen Rahmen nicht der Fall sein sollte)

Also IS kann nicht sein, da die Bohrung 8mm tief ist, es gibt wohl ZS41/28.6 oben und ZS41/30 für unten aber wo?

Das wundert mich eben auch, ich würd das ja auffräsen auf 44m, glaub aber daß es der Steuerkopffräser 3mm woll nicht packt. (Steuerrohr bearbeiten hab ich noch nicht gemacht)

So sieht das Steuerrohr aus. Für einen IS Steuersatz müsste doch die schräge Auflagefläche größer sein. Oben und unten sind gleich.
22318311iy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die 8 mm Einpresstiefe dürften aber auch für viele ZS-Schalen zu wenig sein.

Schau mal auf der Seite von @xrated. In der dort verwendeten Zeichnung ist die Abstützung für das IS-Lager auch nicht deutlich größer. Ist halt die Frage, ob das maßstäblich ist.

Das oben 8 mm habe ich wohl überlesen. Dann sollen dir die Spanier halt eine passenden Steuersatz schicken. Oder einfach eine anderen Rahmenhersteller aussuchen, der solchen Scheiss nicht anbietet.

Hab mir einen VP Z001 AC Steuersatz bestellt der semi integriert und für 1 1/8" Gabel ist. Die Lagerschalen haben einen Aussendurchmesser von 41,4mm , ob die tiefe passt weiss ich noch nicht da ich den Steuersatz noch nicht geliefert bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo besh,
habe den selben Rahmen bei RCZ gekauft, weil ich mir gedacht hatte, meine alten Teile von meinem defekten Fusion Raid zu verwenden. Hatte das gleiche Problem mit dem Steuersatz. Der Rahmen ist ja scheinbar aus 2010. Da gab es scheinbar " lowprofil semi integrierte Steuersätze"
mit 41mm Steuerrohrmaß, eigentlich fürs Rennrad gedacht. Habe mir den BBB BHP 10 Steuersatz bei Amazon gekauft und schon eingepresst.
Habe dabei ganz schön geschwitzt, da der Steuersatz eigentlich schon 41,5mm hatte und ich mir dachte, daß es mir das Steuerrohr sprengt. Von der Einpresstiefe hat es gepasst. Bis jetzt hält es. Leider sind die Lager von ganz schlechter Qualität und deshalb hab ich mir auf Ebay auch noch den VP-Steuersatz gekauft. Da schauen die Lager besser aus.

Falls es noch jemand interessiert, habe doch noch antwort von MSC bekommen und es ist doch ein integriertes Lager.
Passen tut der MSC PT1710R
Ist zwar ein semi Steuersatz, aber man soll die Lagerschalen aussen vor lassen, der Rest soll passen.

Zurück