Steuersatz Zero Stack - Verständnisfrage

Registriert
18. August 2022
Reaktionspunkte
12
Ort
Euskirchen
Hallo zusammen,

an meinem CUBE ist ein Semi-integrierter Steuersatz verbaut, beim Lenkeinschlag auf dem Montageständer habe ich allerdings festgestellt, dass es knirscht im Gebälk als sei Sand im Getriebe. BEVOR ich wusste, dass es sei Semi-integrierter Steuersatz ist, dachte ich mir "OK, dann wartest du mal den Steuersatz, nimmst die Lager aus dem Lagersitz und fettest mal alles neu" obwohl das Bike noch recht frisch ist (ca. 200km gefahren).

Allerdings habe ich da eine Verständnisfrage:
Das Lager ist ja im Neuzustand in der Lagerschale verpresst, welche dann mitsamt Lager in den Rahmen (Carbon) eingepresst wird, sprich zwischen Lager und Lagerschale sollte doch sogut wie kein Schmutz reinkommen. Die Lagerschale im Rahmen hat KEIN Spiel und sitzt sowohl oben als auch unten fest, somit stellt sich mir die Frage wie und wo es da zum knirschen kommen kann.

Gruß & Danke
dj
 
Das ist einer von besagten wenigen Steuersätzen mit verpressten lagern. Wenn du kein Werkzeug zum Ein- und Auspressen des Steuersatz hast, könntest du versuchen, die Lager mit ausgebauter Gabel halbwegs im Rahmen zu warten.
Wenn ich mir das richtig angeschaut habe, dann presse ich mit dem Werkzeug aber die Lagerschale inkl. Lager aus, sprich das Lager bleibt nach wie vor in der Schale?
Ich frag mich halt, wie und wo dort dieses Knarzen entsteht?

Könnt ihr mir denn einen anderen Steuersatz mit nur "eingelegten" Lagern empfehlen, der passen würde.
Klar, die Hersteller schreiben wartungsfrei, doch das kann man sehen wie man will.
Ich stelle es mir allerdings nicht so prickelnd vor, alle paar Monate die gesamte Lagerschale aus einem Carbonrahmen zu pressen, das macht den Sitz nicht unbedingt besser, daher wäre es mir lieber, eine Lagerschale zu verpressen und das Lager zur Wartung einfach raus zu nehmen, weil nur eingelegt.
Naja, ich schau mir das am Wochenende mal in Ruhe an, reinige die Klemmung des Vorbaus und mache auch den Gabelschaft und die Spacer mal sauber, denn auch da hat es in der Vergangenheit bei anderen Bikes schon mal geknirscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsoooo… habe noch mal einen Blick gewagt, es sind aller Wahrscheinlichkeit wirklich die durch den Steuersatz geführten Züge (integrated cable routing), welche sich im Oberrohr dann natürlich bewegen, sie müssen ja etwas Spiel haben, sieht zwar im Stand alles schön und sauber aus, aber es klingt halt wie Eimer… bei der nächsten Inspektion kann mir der Schrauber da schön eine Schaumstoffhülle drüberfriemeln 😂
 
Zurück
Oben Unten