Welcher XT M8020 Umwerfer für Cannondale?

Moin,

ich rüste mein 2015er Cannondale Jekyll 3 auf Schimano XT M8000 2x11 um.

Kann mir jemand sagen, welchen Umwerfer ich brauche. Original verbaut ist laut Beschreibung ein SRAM X7 direct mount, der mit zwei Schrauben direkt in den Rahmen geschraubt wird (wobei eine auch nur irgendwie eingesteckt war). Ich habe einen XT direct mount Down Swing bestellt, aber der sieht anders aus. Welcher ist denn das passende Pendant von Shimano? Womöglich der E-Type?

Gruß

Kim

Warst Du erfolgreich beim Umbau? Mich treibt die gleiche Frage um, allerdings ein Cannondale Trigger Umbau auf Shimano DI2 Umwerfer und somit ebenfalls die Frage, welcher Adapter evtl. passt...?

Gruß, Mathias

aus der obigen beschreibung folgere ich, dass der rahmen einen low direct mount hat, vermutlich s3 / e2. ich würd mal was komplett verrücktes vorschlagen: einfach mal beim hersteller oder händler nachfragen mit angabe des genauen modells, des jahrgangs und der seriennummer! obwohl ja gemeinsames spekulieren im forum auch immer ganz nett ist :)

Das heißt der würde passen ohne zu basteln?
Shimano XTR 10-fach Umwerfer FD-M985-E2 TopSwing E-Type

Ist gerade einer im Bikemarkt?
Einen solchen (XT 785) fahre ich am Jekyll 26". Er passt haarscharf. Die Montage ist allerdings etwas kompliziert. Die Zugeinstellschraube verschwindet auf dem kleinen Blatt hinter der Kettenstrebe.

Naja bei neueren Umwerfen hat die Innensechskantschraube einen Außensechskant. Eben deshalb. Dann kommt man mit dem Maulschlüssel dran.

Bei 27.5 kann es wieder komplett anders aussehen. Aber der Umbau lohnt sicht. Das der Shimano Umwerfer deutlich geringere Schaltkräfte benötigt und besser schaltet. Das 26" Jekyll ist eins der wenigen Räder wo ein Umwerfer immer super funktioniert.

Zurück