Welches Bass ist das?

Hallo zusammen,

könnte mir jemand helfen, dieses Nicolai zu identifizieren? Also ungefähres Baujahr des Rahmens, welches Modell etc. ?

Danke allerseits :)

A.

Anhänge

• nicolai.JPG
    nicolai.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 176
Mein Bass ist von 99 und heißt Virus. Der Rahmen sieht genauso aus wie deiner, tippe also auf ein Virus. Einfach mal mit der Rahmennummer an Nicolai wenden, die können dir das genau sagen. Gab aber schonmal einen Thread zu diesem Thema, also das nächste Mal besser ein wenig suchen...;-)

Danke für die Antwort. Gesucht habe ich, nur bin ich leider nicht schlauer dadurch geworden, außer daß alle Bilder von anderen Bass eben anders aussahen :)

Wenn es mein Rahmen wäre, dann wüsste ich es vermutlich aber hier handelt es sich um ein zum Verkauf stehendes Radl, welches sich mein Bruder zulegen möchte. Und das Bike wird als Bass beworben und nicht als Virus. Also war die Verwirrung gross :)

Macht das Rad Spass, fährt es sich gut? Irgendwelche nennenswerten Besonderheiten? Ist der Rahmen tough oder eher auf der filigranen Seite?

Fragen über Fragen...

Eben! Und zumindest 99 hieß das Bass noch Virus;-). Ich meine beim LT wäre die vordere Dämpferaufnahme weiter vorn am Oberrohr. Bei mir siehts genauso aus, und ich habe ein normales Virus.

@Fitzcarraldo: Mir macht das Rad sehr viel Spaß. Fährt sich unkompliziert und ist sehr robust. Wenn du ein wenig stöberst, dann wirst du unweigerlich auf die Diskussion mit dem degressiven Hinterbau stoßen. Soll aber mit Luftdämpfer (wie auf dem Bild zu sehen) besser sein. Zu überlegen wäre natürlich wegen des doch sehr hohen Alters des Rahmens. Ich weiß, was mein Rahmen mitgemacht hat, weil ich ihn seit 99 habe. Obwohl ich glaube, dass es sehr schwer ist, den kaputtzukriegen;-). Also rein von den Fahreigenschaften und der Robustheit würde ich mein Bike wieder kaufen. Bin gerade dabei, einige Teile auszutauschen und mein Bike neu aufzubauen. Und es gibt noch mehr Leute, die zufrieden und glücklich mit ihrem Bass/Virus sind (glaube ich) ;-)

VG larsen

Hallo,
gegen ein Virus von 99 spricht, dass die Dämpferaufnahme am Oberrohr nicht so klobig ist. Die war nämlich beim Virus fast gleichschenkelig, beim Bass hingegen war die Aufnahme deutlich "schnittiger" zum Steuerrohr hin geshaped. Ich tippe von daher auf ein Bass von 2001, dannach hatte das Bass runde Streben zwischen Lager und Dämpferaufnahme und die Dämpferaufnahme war länger und an drei stellen am Oberrohr verschweißt.

Sicher? Ich schau gleich mal bei mir nach. Nicht, dass ich doch ein Bass von 2001 hab! Habs ja schließlich schon 99 gekauft...;-) Aber ich hab ja schließlich nicht gesagt, dass ich's ganz sicher weiß;-)

Sicher? Ich schau gleich mal bei mir nach. Nicht, dass ich doch ein Bass von 2001 hab! Habs ja schließlich schon 99 gekauft...;-) Aber ich hab ja schließlich nicht gesagt, dass ich's ganz sicher weiß;-)

Zeit verläuft nicht überall gleich schnell und in der selben Richtung und das wäre der Beweis dafür!

@wosch: Terry Pratchett sagt das seit langem! :-)

Also meine Dämpferaufnahme schaut genauso aus wie auf dem Bild. Ich liebe es, wenn ich recht habe...;-) Foto ist in Arbeit.

Hehe, na danke an alle für die Bemühungen!

Da wagt man ja gar nicht zu sagen, daß sich das Thema sozusagen erledigt hat, da meinem Bruder das notwendige Gebot dann doch zu teuer war, speziell im Hinblick auf das doch recht fortgeschrittene Alter des Radls.
Auch wenn der Rahmen meines Erachtens nach sehr robust aussieht, weiß man doch nicht, wie es 6-8 Jahre lang hergenommen wurde.
Da waren über 1000 Euro dann doch eine zu unsichere Investition.

Anyway, vielen Dank nochmal und happy riding! :daumen:

Hi habe auch ein bass.

habe es 2005 für ca 1300eur ersteigert. da war es auch schon 5-6jahre.
auch rel. viel geld aber das ding hält 1a. (und ist auch gut ausgestattet)

nicht ansatzweise probleme bisher. aber grundsätzlich haste recht :lol:

aber schlecht ausgestattet ist es nicht: doubletrack, variovorbau (obwohl ich den hässlich finde am bass ;-)) fox dämpfer, pike blabla...

grüsse jack

hei ho,
muss euch ma was fragen,wie fiel hbt ihr eigentlich für euer bass getzahlt?
will mir nähmlich auch ein möglichst gebrauchtes bass fr zulegen,hat einer von euch eins günstig abzugeben??

Meins auch nicht.Aber bei ebay gibts ab und zu welche. Im übrigen hätte es wohl auch keinen Sinn, dir den Preis zu nennen, den ich ausgegeben habe, da ich es ja auch schon ewig besitze. Keine Ahnung, wieviel das noch Wert ist. Ideell unbezahlbar.;-)

Zurück