Welches Bike?

Ich hätte mal die Frage welches Bike ihr mir empfehlen würdet:

Ich bin 1,75 groß und wiege 70 kg und bin bisher nur rein zum spaß rad gefahren, will jetzt aber auch mit alpentouren, wies mein name schon sagt, beginnen...

ich wäre für hilfestellungen auch zum thema training sehr dankbar

mfg

Hallo Alpenradler,
da es ja die unterschiedlichsten MTB-Typen gibt, wäre mein Tipp: Leih Dir, wenn möglich, mal einige verschiedene Räder aus, um ein Gefühl z.B. für den Unterschied zwischen Fully und Hardtail zu bekommen, oder zwischen einem leichten XC-Bike und einem AM oder Enduro. Ich finde, die Unterschiede muss man einfach erspüren.
Zum Thema Training:
evtl. http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=43
Und meine Meinung: Weiss ja nicht, was du sonst noch für Sport machst, und wieviel Freizeit du hast: Grundlagenausdauer mit langen (>90 min) Einheiten im langsamen Tempo trainieren --> Zeitaufwendig
Da kann man eine Wissenschaft draus machen, muss aber nicht. Einfach fahren und geniessen, es kommt ja oft genug was dazwischen (beruflich, schlechtes Wetter, Freundin/Familie usw.)...
bisher nur rein zum spaß rad gefahren, will jetzt aber auch mit alpentouren
Der Spass soll ja beim Alpenradeln wohl nicht aufhören - oder?:)

das mim mountainbike ausleihen ist ne variante an die ich jetzt noch gar nicht gedacht hab, aber jetzt auf jeden fall mal ins auge fassen werde... danke für den tipp...

nene... der spaß soll natürlich nicht aufhören... der soll eher noch größer werden ;) ...
aber wenn man es "besser kann" macht es doch auch mehr spaß? so denke ich jedenfalls...

Zurück