Welches Cube?

Hallo,
Ich wollte mir ursprünglich ein Hardtail um die 1000€ kaufen.
Hab mich aber unentschieden, da es gerade relativ viele Angebote gibt.

So zum Beispiel für Cube's. Hab jetzt noch 3 Bikes zwischen denen ich auswählen muss.

http://www.rabe-bike.de/index.php?id=428&tx_ttproducts_pi1[product]=1412&tx_ttproducts_pi1[backPID]=428ℑ=1&detail=1

http://www.bike-discount.de/shop/k1118/a41519/ltd-pro-sondermodell-red-sid.html

http://www.bike-discount.de/shop/k1118/a37848/ltd-pro-sondermodell-blue-fox.html

Das mit der Fox-gabel kostet nochmal 100³ weniger als die andenr beiden. Ich würde damit hauptsächlich Straße, Schotter, Feldwege und bisschen im Wald fahren.

Könntet ihr mir Tipps geben?
Vielen Dank :)

Beim Rabe-Cube ist der Antrieb und die Naben rel. gut, aber die Gabel vergleichsweise schwach. Bei den Bike-Discount Cube ist's m.E. genau andersrum ("Luftgabeln", aber nur Deore-Parts). Ich glaube, die Fox-Gabel kann man am besten anpassen auf das jew. Gewicht. Wenn du so. um die 75 - 80 kg wiegst, kannst du evtl. auch mit der Recon-Gabel beim Rabe-Cube glücklich werden, dessen weitere Komponenten zuverlässiger erscheinen bei Viel- bzw. Allwetterfahren. Die SID-Gabel trau ich mich nicht zu beurteilen.
Straße, Schotter, Feldwege und bisschen im Wald sind keine allzu krassen Anforderungen an eine Federgabel.
Versuch mal, den Unterschied zwischen Luft- und Stahlfedergabel zu erfahren (Probefahrt). Hat mir sehr bei der Entscheidung für eine Luftgabel geholfen.

Das was dir gefällt. Nr. 1 hat die "schlechtere" Gabel, Nr. 2 und 3 den "schlechteren" Antrieb. Am Ende des Tages ist das völlig egal. Die Recon verrichtet ihre Arbeit, ist nur etwas schwerer, dafür ist bei Nr 2 und 3 der Antrieb schwerer und die Gabel leichter. Die Lackierung ist gleich beschi........
Nur sollte man sich vorher überlegen, das eine Verbresserung des Rades mehr kostet als ein neues Rad. Also fahren und wenn es Spaß macht und man mehr will,
neues Rad kaufen, altes Rad verkaufen oder in den Keller stellen.

Ja ich mach das jetzt nicht in einem Verein oder so.
Ich will das nur um nachmittags kleine Touren zu drehen, bisschen Bewegung un dso :p

Das was dir gefällt. Nr. 1 hat die "schlechtere" Gabel, Nr. 2 und 3 den "schlechteren" Antrieb. Am Ende des Tages ist das völlig egal. Die Recon verrichtet ihre Arbeit, ist nur etwas schwerer, dafür ist bei Nr 2 und 3 der Antrieb schwerer und die Gabel leichter. Die Lackierung ist gleich beschi........
Nur sollte man sich vorher überlegen, das eine Verbresserung des Rades mehr kostet als ein neues Rad. Also fahren und wenn es Spaß macht und man mehr will,
neues Rad kaufen, altes Rad verkaufen oder in den Keller stellen.

Ich schließe mich deiner Meinung an, du hast es zu 100% prozent auf den punkt gebracht!

Persönlich bin ich auf einer Recon unterwegs, allerdings auf der XC Race und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Bin mit ihr ca. 1200 km auf leichten CC-Touren unterwegs und hab noch nie ein Problem damit gehabt. Wenn du also hauptsächlich Straße, Schotter, Feldwege und bisschen im Wald fährst schnapp dir den besseren Antrieb, da die Unterschiede der Gabeln (wenn nicht im Grenzbereich bewegt wird!) minimal sind.

Hoffe ich konnte dir helfen BastiBob!

Jaa danke euch! :D
Dann kauf ich das Race SE.

Wobei ich immer denk, höherer Preis ist gleich besseres Fahrrad? :D
Und das fox hat mal 300 mehr gekostet und jetzt sogar 100 wneiger als das Race...deswegen denk ich halt :D

Ich würde das mit der besseren Gabel kaufen, weil du den Antrieb sowieso nach einer Saison runter hast und ihn dann sowieso gegen was besseres/schlechteres je nach bedarf austauschen musst. Von einem Soliden Fahrwerk aber hast du wesentlich länger als eine saison, ich denke ne Fox Gabel mit Pflege macht sicher 10 Jahre ihren dienst. Außerdem ist Deore nicht schlecht, habe am FR auch nicht mehr als eine Deore Kasette die auch schon einiges an miesesten schlammfahrten ausgehalten hat

Die Modelle kosten alle das gleiche insofern erscheint mir das Angebot mit der Fox günstiger weil du den Unterschied in den Schaltkomponenten (dauerhaft) nicht so sehr Merkst wie den im Fahrwerk. Nachher eine bessere gabel zu verbauen ist teurer als Die Schaltkomponenten die ohnehin verschleißen nach und nach aufzustocken.

Was soll ich jetzt machen? :D
Einer schreibt ich soll das mit den besseren Teilen nehmen, da ich als "Normalfahrer" den Unterschied in der Gabel eh nicht merke und dann das Gegenteil :x

Das Race SE hat 1099€ gekostet, nicht wie die anderen 1399€.

Jaa, ich meine ich "will" 900 ausgeben, oder eben die 800€ für das fox. Und dafür einfach den besten Kompromiss :)

Wie ich geschrieben habe. Es ist MEINE Meinung, dass das mit der Fox-gabel die bessere Wahl ist, letztlich musst du selbst entscheiden.
Die Räder kosten alle 900 Euro. Die Schaltung bei dem Fox-Cube ist auch gut, was halt günstiger ist ist die kasette, kette und die Kurbel. Aber: Die Kasette und die Kette wirst du so oder so nach etwa einer saison wechseln müssen, die kurbel ist stabil und auch nicht allzu schwer.
Von der Federgabel und dem Rahmen wirst du hingegen sehr lange was haben, die würde sich sogar lohnen umzubauen wenn du irgendwannmal einen Ultraleicht Carbon rahmen mit den besten komponenten wo gibt fahren willst.
kann man so sehen, kann man auch anders sehen.

Klingt gut, also das letzte, wenn ich auch zu den Bremsen nichts sagen kann. Kassette & Kette wirst du sowieso nach einer Saison tauschen.

Jedoch viel wichtiger: Bist du eines der Bikes oder ein von der Geometrie her ähnliches schon mal probegefahren? Fühlst du dich auf so einem vergleichsweise race-lastigen Bike überhaupt wohl? Heutzutage bevorzugen ja viele Fahrer "All-Mountain-Sofas". Mir persönlich sind die ja auch ein Graus! ;)

Ich würde ja nach meinem Geschmack fast den letzten Vorschlag LTD CC 2010 bevorzugen, hier stimmen Gabel (Reba) und Parts (überwiegend XT), verspricht wartungsarme Langlebigkeit. Die Bremse sollte für Dein Anforderungsprofil auch locker ausreichen. Ich finde das vom Preis-/ Leistungsverhältnis her astrein...

Haste dir die anderen auch angeschaut?

Ach man ich wieß nicht :(
Und anschauen kann man sich die auch nirgends, weil das so Sondemrodelle der einzelnen Shops sind :X

Zurück