Welches Fett an Pedal

Manfredus

JensHütter
Hallo zusammen!
Ich habe heute mein Bike mal von Dreck und Schlamm befreit, dabei habe ich festgestellt, wenn ich die Pedale drehe mahlen sie ein bischen. Es sind Klick Pedale Sp von Shimao. Kann mir mal jemand sagen was für ein Fett und vorallem wo ich es am besten fetten soll. Nur am Gewinde oder soll ich Pedal zerlegen und die Welle fetten. Wenn ja wie kann man das Pedal zerlegen? Danke und Gruß
Jens

Du mußt das Lager öffnen, ja.
Aber zum Zusammenbauen brauchst Spezialwerkzeug! Ich hab mir das selber gemacht aus zwei Hohlschlüsseln.

Im Prinzip musst du die Achse samt Lager aus dem Pedalkörper schrauben, je nach Modell ist dafür ein Spezialwerkzeug oder ein einfacher Maulschlüssel nötig. Dann kannst du das Lager öffnen, säubern, fetten und einstellen.
Wenn du eins von den günstigeren Pedalen mit dem Plastikkranz zum öffnen hast: nimm das Spezialwerkzeug und sonst nix, das Plastik drehst du sofort rund wenn du da mit ner Rohrzange oder vergleichbarem rangehst.

Hallo zusammen!
Ich habe heute mein Bike mal von Dreck und Schlamm befreit, dabei habe ich festgestellt, wenn ich die Pedale drehe mahlen sie ein bischen. Es sind Klick Pedale Sp von Shimao. Kann mir mal jemand sagen was für ein Fett und vorallem wo ich es am besten fetten soll. Nur am Gewinde oder soll ich Pedal zerlegen und die Welle fetten. Wenn ja wie kann man das Pedal zerlegen? Danke und Gruß
Jens

SPD bitte...

Und welche davon ?
auf der Shimano-Homepage ist zu den Pedalen (zu den aktuellen) eine Explosionszeichnung verfügbar. Diese kann beim Verständnis zum Aufbau der Pedale sehr hilfreich sein.

Ansonsten hätten wir noch die Homepage von Paul-Lange. Da unter Shimano, Support, Explosionszeichnungen und dann bei PD (glaube ich).

In Bezug auf Fett.....
Ich benutze für die Lager meiner RR-Räder das Finish-Line Fett, mit Teflon-Gedöns.... bin bis jetzt zufrieden damit.

Zurück