Welches Innen lager passt und ist gut?

timmey

Taunusbiker
hi,
also ich habe eine LX 2004 rer Kurbel die schon beim bike dabei war.
Das Innenlager knackt bloss grade wie verrückt, da dachte ich mir ich kauf mir nen neues da das Bike schon fast en Jahr alt ist.
Ich dachte an ein Race Face BB XC Lager aber passt es und kann es mir jemand einbauen?
Oder hat jemand vllt eins zum Verkauf?

Danke für eure Hilfe *hoff*

Tim

timmey schrieb:
hi,
also ich habe eine LX 2004 rer Kurbel die schon beim bike dabei war.
Das Innenlager knackt bloss grade wie verrückt, da dachte ich mir ich kauf mir nen neues da das Bike schon fast en Jahr alt ist.
Ich dachte an ein Race Face BB XC Lager aber passt es und kann es mir jemand einbauen?
Oder hat jemand vllt eins zum Verkauf?

Danke für eure Hilfe *hoff*

Tim

Das Race Face hat einen anderen Standard (ISIS) das passt nicht

ich würde ein altes XT Octalink Innenlager verwenden die waren recht gut gedichtet

Achso Danke!Steht ja auch auf der Kurbel *g*.
Aber von ausen siehts so aus als würd Vierkan auch passen oder?
Und warum gibts so wenige "Octalink"???
Seh ich kaum!
Gibts jemand der mir eins günstig einbauen kann und Nähe Frankfurt Main wohnt?

timmey schrieb:
Also brauch ich sicherlich ein 68er Innenlager??
Ich hab wirklich keine Ahnung!

TIM

also am Rahmen ist das Tretlager (Innenlager) und daran ist die Tretkurbel befestigt ,und dieses ist im Rahmen unteren bereich eingebaut und das nennt sich das Tretlagergehäuse das solltest du mit einen Messschieber vermessen hast du ein 68er Tretlagergehäuse dann benötigst du ein Innenlager was eine Achslänge von 121 mm hat und das ist das Shimano Oktalink BB-ES51 mit Vielzahnaufnahme ;)

Ich hab nicht das Werkzeug zum herausnehmen und werd es mal so probieren!
Mal sehen wie gut man es sehen kann also den Durchmesser!

timmey schrieb:
Achso Danke!Steht ja auch auf der Kurbel *g*.
Aber von ausen siehts so aus als würd Vierkan auch passen oder?
Und warum gibts so wenige "Octalink"???
Seh ich kaum!
Gibts jemand der mir eins günstig einbauen kann und Nähe Frankfurt Main wohnt?

nein das Innenlager sieht wenn man hinter die Kurbel guckt rund aus bei einer Vierkantkurel würde man noch ein Stück vom Vierkant sehen.

Es gibt Octalink nur von Shimano und FSA und Shimano baut mittlerweile keine Octalink Kurbeln mehr weil die auf die viel bessere Hollowtech 2 Technologie umgestiegen sind. Die anderen Firmen die früher das amerikanische Pendant zu Octalink, ISIS verbaut haben tun das zum Teil immernoch weswegen es ein duzend Firmen gibt die ISIS Innenlager anbieten.

Du musst dich deswegen shcon ein einen Händler wählen so schwer wird das wohl nicht sein ;)

lass dir den Rose Katalog zukommen

dort bekommst du fast alles was du benötigst um dein Radl zu reparieren

schau mal unter roseversand.de nach die haben das Beste angebot an preisverträglichen Werkzeuge ( in Hobby und Profi Qualität wie Cyclus,Shimano,Tacx,Parktool,etc :D

aber bitte die Finger von Billig Wergzeug lassen damit machst du alles kaputt ;)

dein Oktalink Innenlager BB-ES51 gibt es bei roseversand.de oder bicycles.de(boc24.de) für ca 20 euro :daumen:

Hey danke gute Idee aber ich hab mal in nem Thema ne Seite gelesen wo gezeigt wurde wie man ein Innenlager montiert hab den Link gespeichert...vorm Formatieren...weiß jemand von euch ne Page wo das erklärt is!

Danke für eure Hilfe echt nett ;)

hier der link
guckstduhier.gif

http://www.mtb-biking.de/indexd.htm

dort solltest du sogar ne Bebilderte Anleitung finden

Zurück