Welches MTB

D

Deleted 618097

Guest
Hallo liebes Forum,

ich möchte für meinen Sohn ein Fahrrad kaufen. Er ist noch etwas kleiner als ich (165cm). Das Fahrrad soll nicht allzu teuer sein daher suche ich etwas Gebrauchtes. Ich stehe auf lang haltbare Dinge. Das Fahrrad sollte also natürlich gute Substanz aufweisen. Mir ist der Rahmen besonders wichtig, da ich das MTB sobald es ihm nicht mehr gefällt oder er rausgewachsen ist als Commuter für mich umbauen möchte.
Ich bin ein Stahlfan, jedoch ist das Angebot auch begrenzt.
Welches der folgenden Fährräder stellt neben Preis-Leistung vor allem auch den besten Rahmen da? Alle Fahrräder werden für 50-80€ verkauft:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrrad-mountainbike-trek-zx-6500/2217921071-217-4714
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...on-trek-single-track-830-/2257031811-217-4849
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nfahrrad-26-zoll-rh-47-cm/2125834924-217-4827
Wie finde ich die Güteklassen von Treks raus? Geht das nur über Kataloge (und halt ansatzweise über die verbauten Komponenten)?

Ansonsten hätte ich noch dieses hier im Auge, allerdings leider vorraussichtlich etwas zu groß
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...26-alu-mountainbike-rh-48/2284555574-217-4664

Über Hilfe oder konstruktive Ratschläge bin ich dankbar.

Gruß
 
Hi Umwerfer123!

Was genau soll der Junior denn mit dem Rad anstellen können?

Das sind letztlich alles uralte Räder (sicherlich keines unter 20 Jahre alt), die mit Billig- bis Günstigteilen ausgestattet sind. Für 80 € bekommt man heutzutage noch nicht einmal mehr ein aktuelles Deore-Verschleißkit.

Mountainbiken sollte man damit lieber bleiben lassen. Um zur Schule zu fahren, kann man sowas nehmen, wenn sie noch nicht völlig runtergeschrubbt sind.
Dabei ist es dann relativ egal, welches. Draufsetzen und testen, welches am besten passt! Das rote Trek macht auf mich einen ganz brauchbaren Eindruck als Alltagsrad, hat auch schon die für Allwettertauglichkeit benötigten Teile dran. Und der Aliviokram ist brauchbar. Den Verstellvorbau könnte man ggf. durch einen passenden starren ersetzen, solange Junior damit fährt.
 
Ja, darum geht es. Er ist neu in Deutschland und soll erstmal in die Fahrradwelt kommen. Vll. möchte er in einem Jahr ganz was anderes haben, daher wollte ich erstmal günstig einsteigen.
Allerdings denke ich, dass alte Fahrräder nicht schlecht sein müssen. Habe mir ein altes KogaMiyata Cityliner für 130€ gekauft: sehr gute Qualität und gut zu fahren.
 
Also rein von der Körpergröße her, passt eh nur das Trek 830. Die anderen Räder sind für 165cm große Menschen deutlich zu groß, wenn die angegebenen Maße stimmen.
Ich denke, im Gelände funktionieren diese Räder durchaus, als Anfänger wird man aber eh keine verblockten Alpentrails damit fahren. Ich fahre übrigens mit ähnlichen Rädern bis heute auf Forstautobahnen in den Alpen herum.
 
Ein 43/44 würde auch noch gehen. Er Wächst noch, oder? 48 ist deutlich aber zu groß.
Das Trek 830 würde wohl im Moment am Besten passen - der Vorbau ist aber vermutlich zu lang. Probieren.
Das Bike ist alt und es ist günstig augestattet, Kurbel mit nicht wechselbaren kettenblättern etz.
Im Verschleißfall am Antrieb ist sowas immer ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
Mit "Schaltung müsste eingestellt werden" ists bei der Art Bike meistens nicht getan.
=> Gut Angucken!

Die Gabel scheint mit Elasotmeren zu sein? Im Normalfall sind die nach 20 Jahren zu Staub zerfallen.
Wirtschaftliche Reparatur nicht möglich.
Was auch passieren kann, dass die Elastos nach langer Standzeit zunächst noch federn und bei der ersten längeren Fahrt gibt die Gabel dann nach.
Genauen Gabeltyp bitte angeben.

Ich würde Hygieneteile Sattel und Griffe auf jeden Fall tauschen.

Ins "Gelände" gehen...
Was ist "Gelände"? ich fahre mit ner älteren Karre mit Cantilever Brakes und Starrgabel Trails.
Es ist ja auch ne Budgetfrage - man kann mit sowas Spaß haben.
Alles ne Frage, wie mans angehen lässt. Merkste dann schon, wenn dich der Bock abwirft.
Ein großes Manko sind die damals schmalen Reifen, die einen recht hohen Druck erforderlich machen.
und die nicht Hohlkammer Felgen, die sehr schnell verbiegen.
Und auch die Achsen von Naben mit Schraubkassetten brechen sehr gerne.
Stand der 90er halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht nicht vergammelt aus.
Die Seile scheinen nicht verrostet zu sein, die Lager sind dann wahrscheinlich auch im guten zustand?
Die Speichenschuttzscheibe sieht frisch aus.
Kurbel hat, soweit ich es sehen kann keine Haifischzähne und man kann zwischen Kette und Kettenblatt nicht durchgucken.

Schaltauge könnte verbogen sein - kann man ausrichten lassen.
Diese Schaltwerke bekommen gerne viel Spiel und dann schalten die nur mit nachdrücken.
Bei den Pedalel brechen gerne die Lagersitze aus dem Kunststoffkörper aus => angucken.

Die alten Schalthebel gehen gerne leer durch, ein Händler verkauft im Normalfall neue - kann man aber mit WD40 fluten und wieder gangbar bekommen.

Scheint eine Schraubkassette mit HG Freilauf zu sein - also die bessere Variante.

Kennt jemand die Gabel? Was ist da drin?
Wenns eine mit Stahlfeder ist, ist sie in dem Alter zumindest noch fahrbar.


Was bei alten Bikes oft sein kann:
Der Sattel wurde irgendwann mit samt Stütze geklaut. Und dann hat man irgendeine ähnliche genommen, weil das unübliche Maß grad nicht da war. Und dann sinkt der Sattel beim Fahren. Dann kommt Gewalt an der Sattelklemme und dann ist der Rahmen schnell oval.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er wird noch ordentlich wachsen. Meine Idee war halt, soweit fahrbares MTB zu kaufen, welches aber einen guten Rahmen hat. So kann ich das Fahrrad übernehmen sobald er diesem entwachsen ist, da ich mir schon seit längerem ein 26er als Stadtfahrrad aufbauen möchte (allerdings dann halt nicht als MTB). Ich bin 170cm.
Das Fahrrad soll auf jeden Fall nicht im Gelände eingesetzt werden.
Vielen Dank auf jeden Fall für die wirklich guten Informationen. Erstaunlich was ihr Profis nur aus den Bildern sehen könnt.
Schraubkenntnisse sind vorhanden, da wir aber noch für mindestens ein Jahr in einem Block wohnen werden, ist leider bis dahin kein Ort zum schrauben vorhanden.
Das heißt wegen der Größe sind eigentlich nur die beiden oberen im Rennen. @Basti138 : Auf welches Fahrrad hast du dich bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die beiden oberen.
Bin auf den Zentimeter genau auch 1,70 mit 78 Schrittlänge und fahre bei so alten Klassik MTbs immer so 17 Zoll, 17,5 ist ok, 18 würde gehen, ist mir dann aber eher zu lang, lieber 17. Ca 43cm Rohrlänge rum.
Und das passt auch bei 165.
Was heute bei den meißten Rädern S entspricht. Die neuen MTBs muss man anders messen/bewerten.
Hab das gleiche Problem mit Platz.
Ich habe ein Stück "Schrauberteppich" zum unterlegen. Das muss einfach sein, ist mein Hobby :ka:
Es gibt auch einige Selbstschrauber Hilfe Buden.

Habe mich auf das Trek 830 mit Federgabel bezogen.
Wenn das eine Stahlfedergabel hat, kannste das nehmen, wenns ok ist.
Wenn das eine Elastomeregabel ist, musst du irgendwann eine gebrauchte Gabel ins Auge fassen.
Die Sattelhöhe wird immer Mitte bis Oberkante Rohr gemessen, nicht nur bis zum Oberrohr.
Somit fällt es auch in die Größenordnung. Es ist also kein "41cm rahmen".

Das erste Trek 6500 ist im Grunde ein schöner Klassiker. Ausstattung ist auch günstig, keine Federgabel.
Es ist mit Cantilever Bremse => Du brauchst auf alle Fälle neue Bremsbeläge, weil diese steinhart sein werden. Cantileverbremsen sind sowieso recht schwach, du kannst diese aber mit guten Belägen (Cool Stop Eagle) recht gut hinbekommen. Eine Cantilever mit alten Belägen ist nicht brauchbar.
Der Sattel ist unbrauchbar. Der verstellbare Vorbau auch - bitte keine verstellbare Vorbauten am MTB, die brechen!
Schaltung ist sicher 3x7 mit hinten 11/28 Zähnen. 8 fach hätte 11/30 Zähne und somit einen leichteren Gang extra.
Keine Federgabel: Das kann ein Vorteil sein, aber auch ein Nachteil. Geht nicht kaputt, ist leichter.
Bevor man irgendeine schwere schlecht funktionierende halbkaputte Billiggabel mitschleppt... 🤔
Den Antriebszustand kannst du aber messen.
Was passien kann: Schaltauge ausrichten, evtl nen neuen Schaltzug - oder die alten durchölen und Schaltung einstellen.
Ständer, Gepäckträger und Schutzplastige ab und dann kann das ein schönes Klassik MTB sein.

Allgemein:
Noch ein Thema bei dem Alter ist der Freilauf. Klickt er, ists ok. Läuft er leise oder geräuschlos, ist er meist verharzt, die klinken bleiben irgendwann kleben und der dreht leer durch.
Kann man selber instandsetzen, gibt eine quick n dirty Methode.
Händler verkaufen eher ein neues Hinterrad.
Alurahmen aus der Zeit immer auf Risse absuchen auch am Steuerrohr im Bereich vom Lager.
Laufräder 8er und Lagerspiel prüfen sollte klar sein und dürfen keine losen Speichen haben.
Innenlager und Steuerlager auch.
Bereits erwähnt: Alte Schalthebel gehen gerne leer durch, kann man mit WD40 wieder hinbekommen - bitte nicht zerlegen, weil dann sind sie kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nochwas:
"IG Chain only". Stimmt da war was.
Das sieht mir nach einer IG Chain aus, diese gibts längst nicht mehr. => Das ist sicher noch die erste kette.
Verschleiß ist an dem Trek 6500 auf alle Fälle mehr, als an dem Trel 830.

Man kann heute nur eine HG Kette nehmen.
Hier kann es zu Schaltproblemen mit den IG Kettenblättern kommen.
Es werden viele sagen, dass es problemlos läuft.
Hatte selber aber ein Problem, dass die Kette beim Schaltvorgang an ner Kante hängengeblieben ist - eine Feile brachte Abhilfe. IG und HG Ketten sind nicht 100 Prozent gleich.

Aber es garantiert dir keiner, dass eine neue Kette verschleißbedingt auf den alten Zahnrädern läuft.
Hingegen läuft es mit der alten kette recht lange.
Du kannst nur die Kettenlängung messen und den restlichen zustand nur abschätzen.
Bzw wenn die Zähne offensichtlich spitz sind, ists längst zu spät.
Bei der Kassette entstehen an der Druckseite des Zahnes immer Grate an den kleinsten vier Ritzeln - was dann auch verschlissen wäre.
 
Ich habe mir das rote Trek ZC 6500 angeschaut. Es sieht relativ gepflegt aus. Nach Angaben des Besitzers soll die Kette bereits einmal getauscht worden sein. Auch die hintere Nabe wurde erneuert bzw gewartet. Ich habe auch ein schönes Klickern gehört. Allerdings lief sie nicht ganz frei. Der Besitzer meinte das liege an der wie gesagt frisch gewarteten und somit gefetteten Nabe. Kann das sein?
Ansonsten ist mir nur noch aufgefallen dass das kleinste Ritzel nicht aifspr9. Könnte ich aber bei einem Preis von 70€ verkraften bzw. man kann da kein perfektes Fahrrad erwarten.
D er Rahmen sah gut aus und die Verbindungsteile waren übergangsfrei und erschien mir somit Recht hochwertig.
 
Ne, also das Hinterrad lief wenn man das Fahrrad angehoben und das Rad Schwung gegeben hat nicht zu 100% frei. Klickern war zu hören. Das mit dem Fett hörte sich für mich schlüssig an.
 
Da hat wohl jemand das Spiel des Lagers zu straff eingestellt. - Nicht damit fahren!
Laufrad raus und Konus und Mutter mit Schraubenschlüsseln (am Konus geht nur ein Konusschlüssel) gefaßt. Dann nur den Konus eine Kleinigkeit gegen den Uhrzeigersinn drehen, also fester gegen die Kontermutter ziehen. - Die meisten ziehen die Kontermutter ohnehin nicht richtig fest; daß da noch genügend in diese Richtung geht, dafür ist die Wahrscheinlichkeit deswegen hoch.
Und dann sollte das Rad in jedem Fall frei drehen, aber ohne Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Da das Hinterrad nicht komplett frei war, habe ich darauf verzichtet auch wenn es günstig war. Habe jetzt aber ein anderes Fahrrad im petto für 100€
Es wurde umlackiert aber es versteckt sich der Rahmenform nach ein GT darunter:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu kleines Foto, da erkenne ich kaum etwas. Scheint aber 28" zu sein, ist das gewünscht? Sieht meinem ersten Rad mit Kettenschaltung recht ähnlich, dürfte aus einer ähnlichen Zeit (so um '93 rum) stammen. :)
 
Wie kann ich denn hier Fotos reinstellen? Kann ich das direkt hochladen? Oder nur über den Umweg das Foto woanders hochzuladen?
 
Gibt da mehrere Möglichkeiten:
Mit rechter Maustaste auf das Bild klicken und "Grafikadresse kopieren" anklicken. Dann im Antwortfeld oben "Bild einfügen" anklicken und "nach URL" auswählen und im Eingabefeld mit rechter Maustaste "Einfügen". Dann noch rechts unten "Einfügen" anklicken.
Oder das Bild auf deine Festplatte kopieren, im Antwortfeld links unten "Dateien anhängen", das Bild anklicken und rechts unten "Öffnen" drücken.
 
Genau ist ein 28`. Allerdings ist es sehr klein. Die Ausstattung ist hochwertig. Hätte mal mehr Fotos machen sollen.
 
Ich bin 170cm groß und fahre ein leicht größeres Trekkingbike. Von daher wird euch dieses Rad durchaus passen.
Ein GT ist das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Die einzigen Trekker die GT mit einer ähnlichen Anbindung der Satteltreben gefertigt hat, sind im 94er Katalog und sehen doch etwas anders aus:
https://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/103120-2/GT1994.pdfAußerdem hat GT meistens nur die billigsten Anbauteile an die Räder montiert.
 
Und dann kams doch ganz anders 🦄

Bis auf das schräg abgeschnittene Dingsda hat es doch gewisse Ähnlichkeit 🤔
Diese 5 Arm Deore kurbel ist so um 90 rum.
DX Schaltwerk?

Ca 50er Rahmen, passt auf alle fälle bei Trekking.

Wieso malt man sich Simplon auf sein Rad :D
 
Aber das das Oberrohr nach hinten so weiterläuft ist doch sehr GT-typisch. Warum man das übermalt, kann ich allerdings nicht beantworten. Ist aber definitiv übermalt.
 
Zurück
Oben Unten