Welches Nivau ist Centera Drehgriff ?

Hallo!

Habe mir vor einiger Zeit einen Rocket-Drehschalter an mein Bike geschraubt, bin sehr zufrieden damit. Nun braucht auch meine Frau einen neuen Schalter, könnte einen SRAM-centera Drehgriffschalter bekommen, recht günstig. Wollte nur mal wissen, auf welchem Nivau denn so ein centera liegt im Vergleich zu Shimano? Kann man centera etwa mit der Deore-Klasse vergleichen? An dem Bike sind überwiegend Deoreteile sowie einige LX-Komponenten verbaut, sollte also ein Schalter sein der in etwa dieses Nivau hat.

Schönes Wochenende!
Thomas

Anzeige

Re: Welches Nivau ist Centera Drehgriff ?
Hi!
Die Centera-Griffe gibt's schon "länger" nicht mehr.
Die Centera Gruppe ist noch ursprünglich von Sachs gewesen, dessen Fahrrad-Sparte von SRAM gekauft wurde.
Der Grossteil der Sachs-Teile wurde dann unter eigenem Label noch eine Zeit lang weiter produziert.
2000 gab's die letzten Ex-Sachs Schaltwerke (Shimano kompatibel), die letzte komplette Gruppe gab's 1999.
Die Gruppen waren folgendermaßen geordnet (von Hochwertig nach günstig: )
Plasma (Nur schaltwerk, Drehgriffe und Naben, 8-/9-Fach), Quarz (8-/9-Fach), Neos (7-/8-Fach), Centera (7-/8-Fach).
Palsma befand sich so auf gehobenem XT bis XTR Niveau
Quarz ziemlich genau XT
Neos kanpp unter Deore LX (eher STX RC, weil nur 8-Fach. Abgesehen vom Schaltwerk, die, fand ich, waren prima.)
Centera um Alivio Niveau (Abgesehen vom Schaltwerk, die, fand ich, waren nicht übel, leicht und verdammt günstig.)
(Wie gesagt, NICHT HEUTIGER Stand, sondern 1999!)

Sollte Deine Frau noch 8-Fach am Rad haben, O.K. wäre vllt. eine Überlegung, wenn Du die Dinger "geschenkt" bekommst.
Ansonsten sind die Teile mindestens 7 Jahre alt (Da hat sich viel getan!) und halt eben höchstens 8-Fach!
Dann doch lieber, wenn icht eh schon, auf 9-Fach umrüsten und die robusten LX-Shifter dran.
Wenn's unbedingt Drehgriffe für Shimano sein sollen, hab grade gehört, die Rocket-Drehriffe soll'n gar nicht so übel sein ;)

Hi!

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Habe ich alles so nicht gewusst, bin ich wieder ein gutes Stück klüger geworden. Dann haste Recht, nehme lieber etwas Neuers. Nochmals Danke!

Thomas

Wenn es für Deine Frau gedacht ist, dann schau Dir noch die Attack-Griffe an. Die sind etwas schmaler, und wenn Deine Dame wie die meisten eher kleinere Hände hat, dann liegt ihr der vielleicht etwas besser in der Hand. Attack schaltet auch nicht schlechter als Rocket, und das Innenleben sieht identisch aus.

Zurück