Welches Notebook?

Huhu,
bei mir geht es um ähnlich tolle Suchfragen.
Nur was mich langsam echt sehr nervt, ist der Punkt das man echt selten Matte Displays findet. Was soll man den Unterwegs mit den "super lebendigen" Glare Type Displays. Nur muss ich zur Zeit für nen mattes Display draufzahlen oder nen sehr Günstiges model nehmen?

Sehe da keine Vorteile. Einfach Abzocke...denn es ist interessant wenn ich mir im Zug (wenn er denn fährt :P ) die Landschaft anschaun kann aber mehr nicht.

Würde gern zu einem IBM greifen, doch 100gb Festplatte, schlappe Grafik... (vom Datenblatt her gesehen)
(nur viele der neuen spiegeln ja auch sehr schön)

Hat wer noch ne Empfelung? Such nun schon ewig rum...

- Display 14-15" wide MATT!
- 2gb Arbeitsspeicher
- keine shared Grafik (sollte auch mal solid edge oder u.Ä. vertragen)
- xp

sind so die wichtigesten Punkte...

Preis so um/bis 1200eu.

Nur ist die Frage wieviel Notebook brauch der Mensch?

Leider über dem Preislimit. Doch sonst ganz nett.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_travelmate_6592g602g25n_win_xp_pro

Nur ist die Frage wieviel Notebook brauch der Mensch?

Meine Anwendungen wären: Im Pendel (MD-KA recht oft), Uni und Haus und Hofgebrauch

- Internet
- Office
- Musik
- Video
- Photo
- CAD (nicht vorangig)

Gruß

der HK

Hallo,

Was ist denn für dich ein Consumer Notebook?
.

Das sagt ja schon der Name "Consumer", eben alles was es z.B. in den Media und Saturn Märkten gibt.

Und wofür brauche ich WLan unter der Bedingung,

Die meisten Leute die mit einem Notebook arbeiten, werden mit W-LAN ins Netz gehen. Du willst doch derzeit nicht UMTS mit W-LAN vergleichen, oder? Das ist ja mal absoluter Quatsch.

Das soll aber auch nicht die Diskussion in diesem Thread sein. Hier ging es nur um eine Eigenschaft des Notebooks: Lange Akku Betriebsdauer und die wirst Du bei einem HP Book in der 1000 Euro Klasse nicht haben. Das ist einfach so. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß

SR

Was für ein Quatsch. Wenn ich unter Akku arbeite, bin ich meist unterwegs. Ich komme nie auf die Idee im Büro oder auf der Arbeit ohne Netzteil zu arbeiten und kenne auch sonst kaum jemanden, der sowas tut. Und wenn ich mit UMTS und HSDPA von einem fremden, festen Standort aus ins Netz gehe kann ich das sehr wohl mit einer normalen Internetleitung vergleichen... Aber das ist wirklich wurscht. Ich sage man kommt mit einem NC6400 (den bekommt man eben NICHT in jedem Mediamarkt...) locker über 2 Stunden inkl WLAN, was mehr als ausreichend ist wie ich finde mein Notebook gerade zum Beispiel hat mit einem Akku, den ich bereits in einem NC6220 eine ganze Weile benutzt habe (getauscht, weil ich vergessen hatte Nachts den einen Rechner zu laden und seitdem niciht wieder zurückgetauscht). etwas über 2 1/2 Stunden Laufzeit in der Anzeige.

Ich gebe nur zu bedenken, das LENOVO nun die Thinkpads anbietet und meines Wissens seitdem die Qualität stark abgenommen hat.

Ich denke zwischen Lenovo, Dell und HP sind keine sehr großen Unterschiede, sodass Preis und persönliche Vorlieben entscheiden sollten.

Meine Empfehlung daher HP NC6400 (14'') Eine große Unternehmensberatung hat diese Geräte weltweit im Einsatz, das sollte eine gute Referenz sein. Da ich im IT-Service sitze kann ich auch sagen, dass die Ausfallrate nicht sonderlich hoch ist. Leider fängt es preislich glaube ich ab 1300€ an...

Da kommt nicht ein Consumer Notebook auf die Arbeitszeit von 4 Stunden.

So ein Quatsch!

Zwei Consumernotebooks (ein HP und ein FSC) im nahen Umfeld für unter 1000€ und beide arbeiten mit WLAN problemlos 4 Stunden ohne Steckdose. Selbst mein uraltes P2 Notebook mit mittelalterlichem Akku schafft 3 Stunden mit dem WLAN-Stick. Ohne kommts auf knapp 3,5.
Es ist viel zu abhängig von den verbauten Komponenten und vor allem dem verbauten Akku als dass man von der Einordnung Business oder Consumer auf die Akkuleistung schließen kann. Das ist total unrealistisch.
Beide Produktlinien lassen lediglich Rückschlüsse auf Verarbeitungsqualität und Garantieumfang zu als auf technische Fakten.

Bis denne!

Hallo,

So ein Quatsch!
Zwei Consumernotebooks (ein HP und ein FSC) im nahen Umfeld für unter 1000€ und beide arbeiten mit WLAN problemlos 4 Stunden ohne Steckdose.

Dann sage uns doch bitte mal die genaue Modelle mit Typenbezeichnung. Da bin ich wirklich gespannt wie ein Flitzebogen.

Was für ein Quatsch. Wenn ich unter Akku arbeite, bin ich meist unterwegs.

Ich gebe nur zu bedenken, das LENOVO nun die Thinkpads anbietet und meines Wissens seitdem die Qualität stark abgenommen hat.

Ich denke zwischen Lenovo, Dell und HP sind keine sehr großen Unterschiede, sodass Preis und persönliche Vorlieben entscheiden sollten.

Ich wundere mich aber das Du im IT-Bereich arbeitest, dann wüsstest Du doch eigentlich das bei einem richtigen Arbeitsgerät (Notebook) nichts wichtiger ist als eine gute Akku Betriebsdauer und ein stabiles Gerät.

Wenn Du dich wirklich im IT-Bereich so gut auskennst. Dann weisst Du ja auch das die IBM Thinkpads schon IMMER von Lenovo hergestellt wurden, auch als noch unter IBM verkauft wurden. An der Qualität hat sich absolut nichts geändert.

In der Qualität unterscheiden sich Dell, HP und Thinkpad Geräte schon sehr stark. Du solltest dich vielleicht mal genauer damit beschäftigen.

Ich will natürlich nicht sagen das Dell und HP nur schlechte Books bauen. Das kann man absolut nicht sagen. Sie kommen eben nur niemals an ein Thinpad ran und kosten bei gleicher Ausstattung in der Regel auch fast nur die Hälfte.

Ich weiß ja nicht welche Kunden Du hast. Aber das können keine Firmen Kunden sein. W-LAN gewinnt im Business Bereich immer mehr an Bedeutung. Schnell und an fast allen Infrakstruktur Punkten sehr gut verfügbar.

In diesem Thread ging es aber um einen ganz bestimmten Fall. Dafür ist ein Thinkpad bestens geeignet.

Gruß

SR

Dann sage uns doch bitte mal die genaue Modelle mit Typenbezeichnung. Da bin ich wirklich gespannt wie ein Flitzebogen.

HP Pavilion ze4400, Fujitsu-Siemens Amilo M7400 und ein Schneider Porti Line Green 770 mit Asus WL167G WLAN Stick.

An der Qualität hat sich absolut nichts geändert.

Wenn du diese Aussage auf die Thinkpads begrenzt, mag das stimmen. Andere Serien, allen voran die 3000er, kommen aber an die Qualität nicht heran.

Bis denne!

Think big... das Unernehmen, für welches ich arbeite findest du nicht im Mittelstand...

Und genau die Akkubetriebsdauer und das Stabile Gehäuse HABEN diese HP Notebooks bei uns... Ich habe erst einen wirklichen Gehäusebruch bei einer Anzahl Geräte gesehen, bei der manch einem schwindelig wird.

Und wenn die Thinkpads seit dem sie unter dem Namen Lenovo ANGEBOTEN werden (bitte das nächste mal meinen Text genau lesen und mir keine falschen Aussagen in den Mund legen) nicht in der Qualität abgebaut haben, wo kommen dann diese Aussagen in meinem Arbeitsumfeld her? Ich habe ehrlich gesagt noch kein aktuelles Thinkpad in der Hand gehabt, weil ich allein schon das Aussehen nicht mag... Ich sehe die Thinkpads gleichauf mit den Businessgeräten von HP und mit leichtem Abstand folgen dann die Dells. Dort habe ich vor kurzem noch ein hochpreisiges Gerät in der Hand gehabt, welches gefühlt nicht mit der Haptik von HP und den Thinkpads mithalten konnte.

Und immer wieder sage ich, du überschätzt WLAN maßlos... Wenn wir einem unserer Mitarbeiter sagen würden, schau, ob du irgendwo ins WLAN kommst... könnten wir direkt unseren Hut nehmen (Stichwort UMTS). Und selbst wenn ich irgendwo bin, wo ich ins WLAN komme habe ich im REGELFALL AUF NETZBETRIEB UMGSTELLT!, da ich dann meist dort weniger durch die Gegend hoppele... Denn ein Notebook ohne Netzteil zu betreiben, nur weil es geht ist albern und unprofessionell...

Und wenn die Thinkpads seit dem sie unter dem Namen Lenovo ANGEBOTEN werden nicht in der Qualität abgebaut haben, wo kommen dann diese Aussagen in meinem Arbeitsumfeld her?

alles subjektive eindrücke welche, durch den frevel ihres idoles (ibm) an lenovo zu verkaufen, entstanden sind.

genau so ging es zu als apple auf die x86 architektur wechselte.

ich denke nicht das ibm jemals schlechte geräte gebaut hat, noch das lenovo jetzt deutlich schlechtere thinkpads baut. thinkpads waren immer etwas teurer aber auch bei weitem durchdachter konstruiert als alle anderen tragbaren computer.

meine meinung

HP Pavilion ze4400, Fujitsu-Siemens Amilo M7400 und ein Schneider Porti Line Green 770 mit Asus WL167G WLAN Stick.

Hast Du mal Links zu genauen technischen Angaben? Das müssen uralte Books sein, wenn es sie überhaupt mal gegeben haben. Das letzte Gerät der Fujitsu Siemens Amilo M Reihe ist Ende 2005 ausgelaufen. Damals wurde es mit einer maximalen Akku Laufzeit von 3 Stunden angegeben und das dann auch nur wenn man W-LAN ausschaltet, die Display Helligkeit ganz runter fährt und gar nicht auf dem Book laufen lässt. Unter den von mir oben angesprochenen Arbeitspunkten erreicht so ein Gerät vielleicht 60 bis 70 Minuten Arbeitszeit. Ich frage mich immer wie die Leute auf so lustige Geschichten hier kommen. :)

alles subjektive eindrücke welche, durch den frevel ihres idoles (ibm) an lenovo zu verkaufen, entstanden sind.

genau so ging es zu als apple auf die x86 architektur wechselte.

ich denke nicht das ibm jemals schlechte geräte gebaut hat, noch das lenovo jetzt deutlich schlechtere thinkpads baut. thinkpads waren immer etwas teurer aber auch bei weitem durchdachter konstruiert als alle anderen tragbaren computer.

meine meinung

Das sehe ich ganz genauso. Vor allem vor dem Hintergrund das IBM niemals selber Notebooks gebaut hat. Alle Thinkpads wurden schon immer von Lenovo gebaut.

Ich habe ehrlich gesagt noch kein aktuelles Thinkpad in der Hand gehabt, weil ich allein schon das Aussehen nicht mag...

Du erzählst hier was für ein "IT-Profi" Du bist, beurteilst hier gleichzeitig mit deinem Fachwissen die die Lenovo Thinkpad Geräte und schreibst dann das Du noch kein aktuelles Lenovo Thinkpad in der Hand hattest weil sie dir optisch nicht gefallen??? Du bist ja ein Profi. Das ist ja eine Lachnummer.

Gruß

SR

Ich denke es reicht, wenn ich eines der letzten "IBM-Geräte" unter den Fingern hatte und keinen echten Vorteil gegenüber anderen großen Herstellern feststellen konnte. Eine Qualitätssteigerung ist zwar möglich, halte ich aber ehrlich gesagt für unwahrscheinlich.

Desweiteren glaube ich nicht, dass so viele Leute, welche zum Test Lenovo Geräte bei uns vorliegen hatten alle aus Gründen der Enttäuschung schlecht über die Geräte reden, sondern eher weil es Hand und Fuß hat, dass es sich nicht lohnt mit der gesamten Flotte auf Lenovo zu wechseln.

dass es sich nicht lohnt mit der gesamten Flotte auf Lenovo zu wechseln.

obacht!
mit der gesamten flotte auf ibm zu wechseln ist wahrlich was anderes als selbst 200 mücken mehr auszugeben um was stabiles daheim zu haben.

es geht hier nicht um ein großkonzern der eben mal 3 mille mehrausgaben hat sondern um eine einzelperson.

obacht ende

Desweiteren glaube ich nicht, dass so viele Leute, welche zum Test Lenovo Geräte bei uns vorliegen hatten alle aus Gründen der Enttäuschung schlecht über die Geräte reden, sondern eher weil es Hand und Fuß hat, dass es sich nicht lohnt mit der gesamten Flotte auf Lenovo zu wechseln.

Bringst Du jetzt etwas durcheinander? Hast Du dir schon mal das Ausgangs- Posting in diesem Thread angeschaut? Das solltest Du vielleicht mal machen ;)

@SR

Schon mal an Zweitakkus mit größerer Kapazität gedacht? Rechnen kannst du hoffentlich noch selber.

Das ist dann jetzt aber auch der Witz des Tages, oder nicht? Ich hoffe mal nicht das Du das ernst meinst. :)

Gruß

SR

Okay. ich greife vielleicht ein WENIG nach den sternen, ich will doch nur sagen, dass HP und Lenovo sich nich viel tun ;) ich will deine Lieblingsmarke?! auch nich schlecht reden, die bauen funktionell tolle Geräte, aber andere eben vergleichbare. Ich glaube langsam wir haben beide Recht, legen nur auf verschiedene Punkte den größten Wert. Stabilität kann man den aktuellen HP Geräten übrigens absolut NICHT absprechen!!!

Zweiakkus sind übrigens total doof. Rechner ausmachen, Akku tauschen?!? Zusatzakkus KÖNNEN toll sein, solange sie die Laufzeit des Rechners MINDESTENS verdoppeln, aber zugleich die Ergonomie nicht kaputt machen! Man bedenke aber das zusätzliche Gewicht... Also mein "Hufeisen" nutze ich nur, wenn es nicht anders geht...

Das ist dann jetzt aber auch der Witz des Tages, oder nicht? Ich hoffe mal nicht das Du das ernst meinst.

Dass du rechnen kannst? ;)

Vielleicht erkennst du irgendwann mal selber, dass es völlig egal ist, ob Consumer oder Business Notebook. Entscheidend ist die Hardwareausstattung (insbesondere die verwendete CPU, Chipsatz, GPU-Kombi, sowie der verwendete Akku) und nicht die Verarbeitungsqualität.
Aber anders scheinst du es ja nicht zu merken.

Und ja, mit unter 1000€ Budget ist durchaus ein Notebook aus der Consumerreihe den Anforderungen des Themenerstellers entsprechend mit über 4h Laufzeit drin (bei dedizierter Grafiklösung). Dabei bleib ich. ;)

Bis denne!

Für ein 12" Notebook ist es schwer und groß (basiert ja auf dem bekannten MSI-Barebone). Aber grundsätzlich finde ich 2kg für ein Notebook noch in Ordnung. Die Ausstattung ist für den Preis auch i.O. Mangelhaft wird nur Verarbeitung und Service sein.

Bis denne!

Dass du rechnen kannst? ;)

Vielleicht erkennst du irgendwann mal selber, dass es völlig egal ist, ob Consumer oder Business Notebook. Entscheidend ist die Hardwareausstattung (insbesondere die verwendete CPU, Chipsatz, GPU-Kombi, sowie der verwendete Akku) und nicht die Verarbeitungsqualität.
Aber anders scheinst du es ja nicht zu merken.

Und ja, mit unter 1000€ Budget ist durchaus ein Notebook aus der Consumerreihe den Anforderungen des Themenerstellers entsprechend mit über 4h Laufzeit drin (bei dedizierter Grafiklösung). Dabei bleib ich. ;)

Bis denne!

Da Du bis jetzt auf meine Postings immer mit Antworten geantwortet hast, bei denen man sich fragen musste ob Du uns jetzt hier nur zum lachen bringen möchtest oder ob Du es wirklich ernst meinst mit deiner Antwort, ist es sicher besser wenn Du nicht mehr auf meine Postings antwortest. Du scheinst den Sinn dieses Threads absolut nicht verstanden zu haben.

Gruß

SR

Wenn du nicht in der Lage bist, mit Kritik umzugehen, dann sag es einfach.
Solch ein plumper Versuch, das Scheitern einer Diskussion auf andere zu schieben, kann man zu schnell durchschauen.

Bis denne!

Wenn du nicht in der Lage bist, mit Kritik umzugehen, dann sag es einfach.
Solch ein plumper Versuch, das Scheitern einer Diskussion auf andere zu schieben, kann man zu schnell durchschauen.

Bis denne!

Dann ein aller letztes mal. Du scheinst es eine Person zu sein die sehr sehr schlecht versteht....

Der Thread Ersteller sucht ein Notebook für den "harten Uni Alltag". Du scheinst nie an der Uni gewesen zu sein. Denn sonst würdest Du nicht so einen Mist schreiben. Wenn man mit dem Book im Uni Alltag arbeiten möchte, dann sollte es sehr sehr gut verarbeitet sein, sonst wird man daran nicht lange Freude haben.

Entscheidend ist die Hardwareausstattung (insbesondere die verwendete CPU, Chipsatz, GPU-Kombi, sowie der verwendete Akku) und nicht die Verarbeitungsqualität.

Der Thread Ersteller sucht ein Gerät mit langer Betriebsdauer. Du schlägst zwei Geräte vor die es anscheinden niemal gegeben hat, sollte es sie doch gegeben haben, dann sind es absolut alte Geräte bei denen man nicht mal zwei Meter von Strom Netz weg gehen durfte. Auf meine Frage zu den genauen technischen Angaben bezüglich der Akku Betriebsdauer schreibst Du

@SR
Schon mal an Zweitakkus mit größerer Kapazität gedacht? Rechnen kannst du hoffentlich noch selber.

Wir haben uns hier kaputt gelacht. So was kann doch nur ein Witz sein.
Dann kann ich ja gleich ein Book kaufen welches eine Betriebsdauer von 15 Minuten hat und einen Koffer voller Akkus mitführen.

Dann sag mir doch einfach mal ganz genau: Welches Gerät???? Wenn Du so überzeugt bist, dann kann das doch nicht so schwer sein.

Ansonsten erspare mir bitte deine Aussagen die uns hier zum lachen bringen. Es ist genug in diesem Thread geschrieben worden, der Thread Ersteller kann sich seine Minung bilden und wenn er fragen hat, dann kann er sich melden.

Sag mal Goldie, bist Du eigentlich Verkäufer im Media oder Saturn Markt das dich dieser Thema so sehr mit nimmt?

Gruß

SR

@SR

Du schießt gerade mächtig übers Ziel hinaus! Das mit dem Lesen von Beiträgen solltest du vielleicht noch mal üben!

1. Habe ich keinerlei Geräte vorgeschlagen.
2. Wie lange ich bereits studiert habe geht dich zwar einen feuchten an, aber es sind genug Semester um Kosten/Nutzen eines Notebooks im Unialltag beurteilen zu können. Der mit Abstand größte Teil der Studenten kommt mit Consumernotebooks jedenfalls wunderbar klar.
3. Ging es mir mitnichten darum, ein Consumernotebook generell als die bessere Lösung zu empfehlen. Vielmehr ging es um deine aberwitzige Vorstellung, man könne anhand der Verarbeitungsqualität (resultierend aus der Herstellerlinie/-einstufung) auf die Akkulaufleistung schließen. Nochmal im Klartext: DAS IST ABSOLUTER QUATSCH!
4. Der Threadersteller hat explizit auch nach Geräten mit langer Akkulaufzeit MIT Zweitakku gefragt.
5. Deine Laufzeitberechnungen sind lachhaft. Nicht nur, dass du sie generell auf alle Notebooks beziehst (das klappt schon aufgrund unterschiedlicher Hardwareausstattung in keinster Weise), sie lassen sich auch mit dem oben aufgeführten Arbeitsbild nicht nachvollziehen. Du scheinst auch eine unrealistische Vorstellung vom Verbrauch einer WLAN-Karte zu haben.
Nur so als Hilfe: Deine "Berechnungen" würden bei keinem Consumernotebook das Schauen eines kompletten Videofilmes (sei es DVD oder AVI oder sonstewas) erlauben. Denn das ist zweifellos stromfressender als deine oben angegebenen Belastungen. Ich kenne kein solches Gerät.
Schönes Beispiel auch heute wieder: Ausnahmslos Consumer in der Vorlesung: Surfen per WLAN, PDFs offen, kleine Filmchen bei Youtube oder ähnliches geschaut und mehr über einen kompletten Block und darüber hinaus (ein Block gleich 1,5h).
6. Warum sollte ich ein Gerät empfehlen? Damit du aus "extrem" stromhungrigen Anwendungsprofilen von 3-4h Herstellerangabe 10 Minuten realer Laufzeit erschätzt? Äh, sorry, errechnest?
7. Nein, ich arbeite weder bei Mediamarkt noch bei Saturn. Informatikstudent. Mein zweites Studium. ;)

Bis denne!

@SR

Du schießt gerade mächtig übers Ziel hinaus! Das mit dem Lesen von Beiträgen solltest du vielleicht noch mal üben!

1. Habe ich keinerlei Geräte vorgeschlagen.
2. Wie lange ich bereits studiert habe geht dich zwar einen feuchten an, aber es sind genug Semester um Kosten/Nutzen eines Notebooks im Unialltag beurteilen zu können. Der mit Abstand größte Teil der Studenten kommt mit Consumernotebooks jedenfalls wunderbar klar.
3. Ging es mir mitnichten darum, ein Consumernotebook generell als die bessere Lösung zu empfehlen. Vielmehr ging es um deine aberwitzige Vorstellung, man könne anhand der Verarbeitungsqualität (resultierend aus der Herstellerlinie/-einstufung) auf die Akkulaufleistung schließen. Nochmal im Klartext: DAS IST ABSOLUTER QUATSCH!
4. Der Threadersteller hat explizit auch nach Geräten mit langer Akkulaufzeit MIT Zweitakku gefragt.
5. Deine Laufzeitberechnungen sind lachhaft. Nicht nur, dass du sie generell auf alle Notebooks beziehst (das klappt schon aufgrund unterschiedlicher Hardwareausstattung in keinster Weise), sie lassen sich auch mit dem oben aufgeführten Arbeitsbild nicht nachvollziehen. Du scheinst auch eine unrealistische Vorstellung vom Verbrauch einer WLAN-Karte zu haben.
Nur so als Hilfe: Deine "Berechnungen" würden bei keinem Consumernotebook das Schauen eines kompletten Videofilmes (sei es DVD oder AVI oder sonstewas) erlauben. Denn das ist zweifellos stromfressender als deine oben angegebenen Belastungen. Ich kenne kein solches Gerät.
Schönes Beispiel auch heute wieder: Ausnahmslos Consumer in der Vorlesung: Surfen per WLAN, PDFs offen, kleine Filmchen bei Youtube oder ähnliches geschaut und mehr über einen kompletten Block und darüber hinaus (ein Block gleich 1,5h).
6. Warum sollte ich ein Gerät empfehlen? Damit du aus "extrem" stromhungrigen Anwendungsprofilen von 3-4h Herstellerangabe 10 Minuten realer Laufzeit erschätzt? Äh, sorry, errechnest?
7. Nein, ich arbeite weder bei Mediamarkt noch bei Saturn. Informatikstudent. Mein zweites Studium. ;)

Bis denne!

Ich bleibe bei meiner Meinung zu deinen Postings in diesem Thread. Ende.

Aber beantworte mir doch bitte mal dein eigenes Posting.

Das würde mich wirklich noch interessieren. Um welche Geräte handelt es sich dabei. DAS habe ich dich ja schon mehrmals gefragt!!!

Vielen Dank.

Gruß

SR

Ich bleibe bei meiner Meinung zu deinen Postings in diesem Thread. Ende.

Bist ein lustiger Typ. Warum auch auf Argumente eingehen? Na ja, soll sich halt jeder selbst eine Meinung darüber bilden. Um dein Zitat zu nutzen: Ende.

Aber beantworte mir doch bitte mal dein eigenes Posting.

Keine Frage, ergo auch keine Antwort. Ende.

Bis denne!

Zurück