Welches Schaltwerk ?

Jipp - Piefkes Aufstellung iss:daumen:
Entscheidend iss halt, was Du mit dem Bike anstellen willst !
Für den Hausgebrauch mit ein paar Ausflügen ins Gelände reicht Dir auch ne Deore (darunter gibts noch die Alivio und einige miese Baumarkt-Gruppen...).
LX und XT sind dann jeweils noch etwas leichter, präziser und teurer, die XTR ist das Highend-Teil (IMHO ist der Aufpreis ggü. der XT aber zu heftig....)

CU
Sascha

Jo. XT ist wohl das beste.
Auch wenn es mir mal aus bisher ungeklärten
Gründen mal eins in der mitte auseinadergerissen hat.
ohne grössere belastung.
sehr mysteriös. :confused:

aber mit allen anderen verbauten XT schaltwerken war/bin
ich super zufrieden.

:bier:

Was bedeutet eigentlich immer das 9fach oder 8fach?
Ich weiß zwar nich was das is,aber wenn man 8 fach hat und das schaltwerk 9fach ist, geht das dann trotzdem??
Danke fuer antworten

Füpr sehr groben Einsatz bei DH Bikes und FR Bikes habe ich schon schlechte Erfahrungen mit dem XTR Schaltwerk gemacht (2002-er), da kann es sein, dass die Feder im Drehpunkt des Schaltwerks, welche den Wechsel nach hinten spannt, ausreisst. Das passiert bei Bikes, wo der Wechsel bei Schlägen hart am Rahmen aufschlägt am ehesten. Ich habe dann diesen Kunden jeweils ein Deore Schaltwerk montiert und seit dann hatten sie keine Probleme mehr.
Gruss
Dani

Original geschrieben von daflow
Was bedeutet eigentlich immer das 9fach oder 8fach?
Ich weiß zwar nich was das is,aber wenn man 8 fach hat und das schaltwerk 9fach ist, geht das dann trotzdem??
Danke fuer antworten

8fach und 9fach bezieht sich auf dei Anzahl der Ritzel hinten bei der Kassette.

Dem Schaltwerk ist es egal, ob 8fach oder 9fach.

Bei Kassette, Kette, Shifter und Kurbel gibt es Unterscheide zwischen 8fach und 9fach.

Original geschrieben von Piefke

8fach und 9fach bezieht sich auf dei Anzahl der Ritzel hinten bei der Kassette.

Dem Schaltwerk ist es egal, ob 8fach oder 9fach.

Bei Kassette, Kette, Shifter und Kurbel gibt es Unterscheide zwischen 8fach und 9fach.

Ich dachte nur die Kettenblätter wären anders, die Kurbel auch :confused:

Also mein 200GS Schaltwerk ist auch haltbar und schaltet präzise. Kriegste Wahrscheinlich für 1 EUR auf dem Flohmarkt. :D
Es hält seit ca. 11 Jahren und 38tkm. :D :bier:

tja, das beste ?
... das teuerste ist das XTR ;)

ich habe seit einiger zeit das 2003er XTR dran und ich kann keine wirklich signifikanten verbesserungen zu meinem alten DEORE-werksteil feststellen. doch eine:

sieht besser aus :lol:

Zurück