Ist das nicht ein Gerücht welches sich seit ewigen Zeiten hält?es vor allen Dingen wichtig, dass das verwendete Fett lithiumfrei (also nicht lithiumverseift wie die meisten üblichen Schmiermittel) ist: Denn das greift wohl Dichtungen an.
Genau das ist es. Ich habe mal einen Spezi von Klüber darauf angesprochen und ihm kam kein Grund in den Sinn warum kein Lithiumverseiftes.Ist das nicht ein Gerücht welches sich seit ewigen Zeiten hält?
Spielt bei Gabeln und Staubabstreifern aber keine Rolle.Von allen Metallseifen hat aber Lithium den schlechtesten Korrosionsschutz.
Das stimmt. Deswegen Seal grease.Bei günstigen Gabeln mit nur verchromten Standrohren aus Stahl aber schon.
Erst recht bei mangelnder Pflege.
Das lag dann aber nicht am Fett sondern an der mangelnden Wartung. Regelmäßig fetten erhält die Gabel.Habe eine XC32 bei die Abstreifer undicht wurden. In Folge waren nicht nur die Standrohre von Rost angefressen sondern die ganze Buchse hat sich aufgelöst. Kam vermutlich auch vom Salz auf den Straßen.
Nur auf ein bissel Fett würde ich mich da nicht verlassen wollen, weil das ohnehin schnell an Stellen wandert wo es nicht mehr nützt.
Vielleicht. Das kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich ist es nur für einige wenige Elastomer- oder Dichtungsmaterialien ungut. Und man geht dann lieber auf Nummer Sicher.Ist das nicht ein Gerücht welches sich seit ewigen Zeiten hält?
Vermutlich wurde die nie geöffnet aber ich fahre sie mittlerweile mit 0w30 und wegen der kaputten Abstreifer sind die Standrohre ständig Ölgetränkt.
Nur mit Fett wäre viel zu wenig, dass verschwindet schneller als man denkt.
Glaub mir das ist kein Vergleich zu dem Klüber.Bei dem Preis kann man doch gleich Slickoleum, Slick Kick etc. nehmen und das ist auf niedrigste Reibwerte optimiert. Optimal für Dropper.
Aber wie gesagt, große Mengen Fett werde ich in der Gabel nicht mehr verwenden.
Besser das Geld in sowas wie Fox Gold investieren.
Ich habeseit dem ich gesehen habe wieviel Öl bei defekten Abstreifern raussifft denke ich das Fett überflüssig ist wenn Öl drin ist
srsuntour.com schrieb:
- Meine Gabel verliert Öl.
Alle SR Suntour Federgabeln werden ab Werk mit einem Spezialfett geschmiert. Dieses Fett kann sich mit der Zeit zersetzen und hat dann ein ölartiges Aussehen. Es sollte mit einem sauberen, trockenen Lappen von den Standrohren abgewischt werden. Nach 50 Betriebsstunden oder früher sollte neues Fett aufgetragen werden.
Nachrüsten? Wie? Einfach aufmachen, Öl rein und wieder zu?Suntour verwendet kein Öl, kann man aber ohne Probleme nachrüsten.
Dann aber auch Dichtringe an die unteren Castingschrauben.Suntour verwendet kein Öl, kann man aber ohne Probleme nachrüsten.
Was gibt es denn da zu lachen?Nachrüsten? Wie? Einfach aufmachen, Öl rein und wieder zu?
Ich hätte da noch einen Rest 5W30 nach Ford-Spezifikation..