Welches sind die schnellsten 29"-MTB-Reifen?

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D

Deleted 529049

Guest
Hallo,

welche MTB-Reifen haben den geringsten Rollwiderstand?

Welche wiederum so den besten Durchschlag- und -stichschutz?

Danke.

Gruß
 
Sry wenn ich das so sagen muss aber du wirst hier wahrscheinlich keine antworten finden die für dich befriedigend ist. Es gibt halt Reifen die sind für einen bestimmten einsatzzweck gedacht und dann gibt halt Reifen die alles können sprich in denn wichtigen faktoren Rollwiderstand, Bodenhaftung, Pannenschutz, Haltbarkeit, Gewicht aber stechen in keiner der faktoren besonders hervor sprich immer nen starker kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hier gehts konkret um hauptsächlich Asphalt mit teilweise mal Schotter.

Hatte die Tage mal testweise ein Bike von nem Kumpel, weil meins in der Werkstatt ist. Der hat hinten den Speed King drauf und schwört drauf. Ich hauptsächlich Asphalt und Schotter gefahren und auf einmal nach ner längeren Fahrt nur auf Asphalt, hinten nen Platten bekommen. Kann mir noch immer nicht erklären, woher. Klar, da lagen immer mal kleine Steinchen, Hölzchen ... Bin aber nirgendwo bewusst drüber gefahren. Konnte aber mind. an einer Stelle nen kleinen Riss auf der Lauffläche erkennen. Das "Lustige", ich hab aufgepumpt und konnte ohne merklichen Druckverlust so 5 km weiterfahren. Und dann auf einmal wieder gemerkt, dass es hinten schwammig wird. Aber der Schlauch hat nicht komplett die Luft verloren, sondern "nur" soviel, dass ichs gemerkt habe, aber eine Weiterfahrt dennoch nicht mehr möglich war.
 
Sorry, hier gehts konkret um hauptsächlich Asphalt mit teilweise mal Schotter.

Hatte die Tage mal testweise ein Bike von nem Kumpel, weil meins in der Werkstatt ist. Der hat hinten den Speed King drauf und schwört drauf. Ich hauptsächlich Asphalt und Schotter gefahren und auf einmal nach ner längeren Fahrt nur auf Asphalt, hinten nen Platten bekommen. Kann mir noch immer nicht erklären, woher. Klar, da lagen immer mal kleine Steinchen, Hölzchen ... Bin aber nirgendwo bewusst drüber gefahren. Konnte aber mind. an einer Stelle nen kleinen Riss auf der Lauffläche erkennen. Das "Lustige", ich hab aufgepumpt und konnte ohne merklichen Druckverlust so 5 km weiterfahren. Und dann auf einmal wieder gemerkt, dass es hinten schwammig wird. Aber der Schlauch hat nicht komplett die Luft verloren, sondern "nur" soviel, dass ichs gemerkt habe, aber eine Weiterfahrt dennoch nicht mehr möglich war.
Schwalbe Rock Razor Evo TLE finde ich persönlich einen sehr guten Kompromiss. In der Mitte viele kleine Stollen, die sich auch im Schotter gut fest krallen und Seitlich gröbere Stollen, die auch so manchen Trail gut durchstehen. Superrollwiderstand und dennoch ziemlich Pannensicher. Die Gummimischung ist wohl ziemlich ausgereift, wodurch die Stollen nicht wegklicken und sich trotzdem gut anpassen. Für Deinen Einsatzbereich auf jeden Fall empfehlenswert, würde ich sagen. Ansonsten auch Conti X King.
 
Kann man ja mit dem Rock Razor auch.
Die richtige Stelle ist dann aber 100 Meter früher oder so, je nachdem wie lange man das HR halt und hilflos hinterher schleifen will.:D
 
Ich fahre max. S2, aber selten. Meist S0, öfter S1.

Macht da der G-One noch mit?

Würde den sicherheitshalber in der Perfomance- und nicht in der Evo-Ausführung nehmen.
  • 57-622 (29 x 2.25)
  • DD, RaceGuard, E-25
  • ADDIX
Gibts da direkte Vergleiche zwischenndem RK Pro und dem G-One Perfomance?
 
Ich fahre max. S2, aber selten. Meist S0, öfter S1.

Macht da der G-One noch mit?

Nein.
Aber irgendwie wirds auch langsam kompliziert bei dir.
Du suchst den schnellsten Reifen für hauptsächlich Asphalt und Schotter.
Jetzt steht da bis S2, öfter S1.
Wenn du einen MTB-Reifen suchst der bis S2 mitmacht ist das ganz was anderes wie hauptsächlich Asphalt und Schotter.
Der G-One ist kein MTB-Reifen im klassischen Sinne, hätte aber zu dem gepasst was du angefragt hattest.

Also, worum geht es denn nun wirklich?
 
Sorry + kurz: es geht dann doch darum: selten bis S2, öfter S1 und meist S0, also lieber sicherheitshalber den RK Pro. ;-)
 
Gibts zu den Race und Speed bitte irgendwo mehr Daten bzgl. Reifenbreite (wie viele mm) und Rollwiderstand?

Hast Du auch bitte Vergleiche zwischen 2.2 und 2.4?
 
Schwalbe Rock Razor Evo TLE finde ich persönlich einen sehr guten Kompromiss. In der Mitte viele kleine Stollen, die sich auch im Schotter gut fest krallen und Seitlich gröbere Stollen, die auch so manchen Trail gut durchstehen. Superrollwiderstand und dennoch ziemlich Pannensicher. Die Gummimischung ist wohl ziemlich ausgereift, wodurch die Stollen nicht wegklicken und sich trotzdem gut anpassen. Für Deinen Einsatzbereich auf jeden Fall empfehlenswert, würde ich sagen. Ansonsten auch Conti X King.

Rock Razor...alles klar...vorne Maxxis Ikon, hinten irgendwas mit minimalem Profil.
 
Das schwierige an diesen Threads ist, dass alle voreingenommen sind von dem, was sie selbst kennen. Ich Vergleiche beispielsweise meine Rock Razor mit dem Trial. King, die ich beide schon auf dem 26er gefahren bin. Und auf dem 29er Fully fahre ich auch zwei Rock Razor, das ich mit Rocket Ron und Racing Ralph auf dem Hardtail vergleiche. Beide haben im Rollverhalten und auch in der Haftung auf Schotter und groben Schotterwegen in den Alpen keinen Auftrag gegen den ROCK Razor. Aber er ist natürlich immer noch ein Kompromiss.
 
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