welches tretlager für diamant?

hab ein altes diamant rennrad aus den 70ern.möchte eine Gipiemme kurbel montieren.nun suche ich das richtige einbaumaß für ein vierkanttretlager.im laden wurde mir gesagt ich solle n neues rad kaufen.....nööö
wer hat schon mal ein auf vierkant doppelblatt umgebaut?
danke

Eigentlich sollte da jedes BSA Lager mit 68mm Gehäusebreite passen. Die 68mm kannst du ja einfach nachmessen.

Die Achslänge richtet sich dann nach der Kurbel.

danke,bei bikemarket waren sie nicht in der lage.zuerst sollte ich mit dem rad kommen,dann mit der kurbel.dann wurde der kopf geschüttelt und bezweifelt,ob ich überhaupt damit ein doppelblatt fahren kann.
hab alles im keller außer einem tretlager und guten bremsbelägen.möchte die alten mittelzugbremsen behalten,nur bessere beläge.
danke für die hilfe.
carsten

da du ja aus berlin kommst, den tipp: geh mal zu fahrrad-linke in der kastanienallee, neben dem prater in prenzlberg. den laden gab es schon anno tobak, früher hatte der ALLES für diamant-räder.
k.

Ich habe auch ein gutes altes Diamant-Rad, von dem ich mich schwer trennen kann. Leider macht mich die originale Kurbel fertig - mit 48-24 als kleinstem Gang hat man an Steigungen >12% alles andere als einen runden Tritt.
Daher würde mich interessieren welcher Innenlagertyp da verwendet wird damit ich weiß wonach ich Ausschau halten muss um auf eine neuzeitliche Vierkant-Kurbel mit 52/40 oder Ähnliches umzurüsten.

Vielen Dank schonmal für Tipps und Ratschläge!

Zurück