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Ich bin mit der Recherche jetzt schon bisschen weiter gekommen. Der Lagersatz ist der falsche. Die Non-Drive Seite müsste ein 22x37x8 Lager sein. Das was ich habe ist ein 22x37x8/11 Lager. Wenn ich dieses Drehe ist der Abstand zur Kurbel zu klein, dass kann man selbst mit Spacer nicht beheben.Schau mal hier, da ist das Bild was du vom FSA-Lager gepostet hast, für das GXP-Lager:
https://www.alltricks.de/F-11907-bo...-trek_gxp_integrated_steel_case_kit_bb90___95
Da wird ja gezeigt, was auf der Antriebsseite noch alles vors Lager muss - Abdeckung, 2,5mm-Spacer, Wellenfederring.
Dass GXP bei BB90/BB95 Murks ist, steht auf einem anderen Blatt - ein Innenlagersystem, das nach dem Fest-Loslager-System funktioniert und darauf angewiesen ist dass das linke Lager auch fest im Rahmen sitzt, mit einem Gehäuse zu kombinieren wo die Lager eher nicht fest sitzen und auch nicht axial gesichert werden können, ist einfach nicht so richtig sinnvoll.
Ich bin auch überhaupt kein Fan von dem Tretlager... Vorher hatte ich ein normales hollowtech Lager zum Schrauben... Aber der Rahmen ist so gebaut und ich kann es nicht ändern ?Schau mal hier, da ist das Bild was du vom FSA-Lager gepostet hast, für das GXP-Lager:
https://www.alltricks.de/F-11907-bo...-trek_gxp_integrated_steel_case_kit_bb90___95
Da wird ja gezeigt, was auf der Antriebsseite noch alles vors Lager muss - Abdeckung, 2,5mm-Spacer, Wellenfederring.
Dass GXP bei BB90/BB95 Murks ist, steht auf einem anderen Blatt - ein Innenlagersystem, das nach dem Fest-Loslager-System funktioniert und darauf angewiesen ist dass das linke Lager auch fest im Rahmen sitzt, mit einem Gehäuse zu kombinieren wo die Lager eher nicht fest sitzen und auch nicht axial gesichert werden können, ist einfach nicht so richtig sinnvoll.
Stimmt du hast recht...Für eine GXP-Kurbel brauchst du links ein Lager, was 22mm Innendurchmesser hat - bei dem FSA-Kit haben beide Lager 24mm Innendurchmesser.
Es gibt für BB95 und GXP nur das Trek-Lager 404700.
das ist so natürlich richig. aber liegen da normal nicht die wellenscheiben bei, damit man einen leichten spalt lassen und diesen, ohne wirklich druck auf die lager auszuüben, überbrücken kann? so meine ich, dass das damals bei meinem 9.8er und auch dem identischen remedy wie beim TE warPass aber beim Spacern auf dass du nicht zu viel spacerst - das killt dir dann beim Kurbelanziehen die Lager.
das sehe ich nicht so!Also Zusammenfassung:
Für Trek Remedy 2012 Carbon wird ein GXP Pressfit Lager für Bb95 benötigt.
Federring = wellenscheibe -> die soll den Abstand halten richtig.das sehe ich nicht so!
bei einem pressfit lager werden selbige in eine hülse, die in den rahmen eingepresst wird, eingelegt. oder sind da schon drin. bei der trek variante werden aber die lager, wie bei einem integrierten steuersatz oder bei BB30 lagern, direkt in den rahmen gelegt, ohne dass eine hülse zwischen kager und rahmen ist. das, was da auf dem bild zu sehen ist, ist nur das "schutzrohr" für die welle der kurbel. fahren kann man das ganze auch ohne die beiden rohrhälften
wie soll das gehen? die lager haben links und rechts innen am rahmen einen anschlag wo sie drin sitzen. die können nicht weiter nach innen wandern, als sie beim einlegen sind. wenn du einen schlag auf die kurbel bekommst, dann kann es dir natürlich den innenring vom lager belasten und das schlimmstenfalls beschädigen. aber um das lager auf der jeweils gegenüberliegenden seite rauszudrücken müsste man das ganze lager durch den rahmen drücken....Wenn du aber einen starken schlag von links auf die Kurbel bekommst (durch nen Sturz) könnte der Ring gequetscht werden und das Lager auf der Non-Drive Seite rausgespresst werden. Glaube ich zumindest.
ja ich meine pressfit. pressfit ist eine eigene gattung die mit dem trek standard nix zu tunWas genau siehst du jetzt anders?
(meinst du die Bezeichnung Pressfit? Du hast recht, der Begriff ist nicht richtig an der Stelle.)
Das non-drive Seite Lager ist im Durchmesser etwas schmaler (22mm). Die Kurbel hat bis etwa 85mm einen größeren Durchmesser, auf den das schmalere Lager nicht drauf geht. Wenn ich die Kurbel ohne Spacer alleine verbaue, drückt die Kurbel gegen das Lager und es ist möglich dieses dadurch aus der Verpressung zu lösen. Ich bin da jetzt nicht 100% sicher, ob es auch mit dem 2.5mm Spacer rausgedrückt wird, das habe ich nur ohne den Spacer getestet.wie soll das gehen? die lager haben links und rechts innen am rahmen einen anschlag wo sie drin sitzen. die können nicht weiter nach innen wandern, als sie beim einlegen sind. wenn du einen schlag auf die kurbel bekommst, dann kann es dir natürlich den innenring vom lager belasten und das schlimmstenfalls beschädigen. aber um das lager auf der jeweils gegenüberliegenden seite rauszudrücken müsste man das ganze lager durch den rahmen drücken....
ok. in dem fall hast du natürlich recht. aber das ist doch ein recht extremer fall mit vermutlich geringer praxisrelevanz...Wenn ich die Kurbel ohne Spacer alleine verbaue, drückt die Kurbel gegen das Lager und es ist möglich dieses dadurch aus der Verpressung zu lösen.
Hi,Hey Sepp, welche Kabel/ Kurbelsystem paßt denn auf das Trek? Bzw. welche Kurbel hast Du dir gekauft? Viele Grüße!