Welches Werkzeug zur Demontage Lagerschale?

Registriert
20. August 2008
Reaktionspunkte
19
Ort
Göttingen
Hallo zusammen,

mir hat es meine 52er Lagerschale unten komplett zerlegt.

Die äußere Lagerschale steckt noch im Rahmen meines Dartmoor Primal 2015 Rahmens.

Bekomme ich diese mit dem folgenden Werkzeug aus dem Rahmen oder benötige ich einen Gleithammer bzw. Abzieher?

12be78bd88a7384fc0b25178e1b09f1a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Prinzip ist das ein Steuerlager-Schalenaustreiber.
Also eigentlich korrekt - vorausgesetzt der passt vom Durchmesser her ;)

Ich kenne mich nur bis 1 1/8" aus, dieses ganze tapered und sonstwie 1 1/2" Zeug hat es noch nicht bis in meine Werkstatt geschafft :lol:
 
für sowas benutze ich entweder einen alten hammerstiel, oder einen dünnen metallstab.
Das ist richtig, weil wenn, dann klopf ich eine Lagerschale raus, weil sie im Ar§ ist (*), und dann bedarf es keines schonenden Werkzeugs.
Der Austreiber ist eher was fuer einen Bike-Shop, weil es auch viel schneller geht und Arbeitszeit = teuer.

(*) trifft hier ja zu ;)
 
Der Rahmen hat innen einen Absatz, daher bin ich nicht ganz sicher, ob ich mit dem Ausschläger genug Fläche zum Ansetzen bekomme...
 
Wird daran liegen, dass das primal einen integrierten Steuersatz (=IS) hat. Da gibt's keine lagerschale wie bei ZS bzw ist der Rahmen die Lagerschale...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Mit Lagerschale meine ich die äußere Schale des Kugellagers. Das der Rahmen keine weiter Aufnahme für einen Kugellager hat, weiß ich. [emoji6]
 
DAS ist mein Problem! [emoji51]

Der Rest vom Lager. Besser gesagt die äußere Lagerschale in einer besonders vergammelten Ausführung.
 
Ohh, verstehe. Ich bin zwar kein Experte, aber das Ding wirst du wohl am besten mit nem breiten Schlitzschraubendreher, etwas Gummi (Vorsicht vor Dellen!) und noch mehr Vorsicht raushauen müssen.

Edit: Vielleicht auch mal über Nacht mit WD40 oder sowas einweichen
 
Ich hatte mal den äußeren Ring eines Kugellagers in einem Sitz verkantet, nur 19mm Ø !!
Ging mit nichts raus, nicht mit Gleithammer, kein Metall-Austreiber, keine rohe Gewalt..
Am Ende nur Dremel, war dann ganz leicht, als der Ring geschwächt war.
Ich würd mir das Geld für den Auzieher sparen, Ring schwächen, dann kommt er raus.
Edit: zu spät ;-)
 
Zurück
Oben Unten