Welches XTR Pedal ?

Hallo

Da ich ein bike auf das Shimano Kombipedal T8000 umrüste, möchte ich mein Jeffsy auch auf Shimano umrüsten. Aktuell fahre ich Time Atac XC und bin eigentlich zufrieden. Was bringt den der Käfig beim XTR 9020 ausser Gewicht ?
Mehr auflagefläche vom Schuh hast mit dem auch nicht als beim normalen XTR 9000, oder?

Grüße
Hans

Hallo Hans,

ich will weg von Shimano, da sie sich für meinen Geschmack zu schnell mit Dreck zusetzen.
Wie bist/warst du denn zufrieden mit den Attack XC? Welches genau bist du denn gefahren? Mir schwebt so das XC 8 vor - Preis / Leistung ganz gut, oder?
Viele Grüße
Thomas

Hallo,

Bin die Time viele Jahre gefahren und war top zufrieden, vor allem bei Schmutz deutlich besser als die Shimano, die ich davor gefahren bin. Bin jetzt auf CB gewechselt, da die meiner Meinung das beste Kombipedal habe. Schau mal in meinen Bikemarkt, das ist das Time drinn.

Grüße
Hans

Mit Dreck habe ich bei Shimanopedalen seit ein paar Generationen absolut keine Probleme mehr. Leider hatte ich jedoch bei den aktuellen XTRs wiederholt Probleme mit der Achse, weshalb ich Dir zu einem stinknormalen XT-Pedal ohne Käfig raten würde. Das funktioniert tadellos und bietet maximalen Bang-for-the-buck.

Habe auch die Erfahrung gemacht, daß sich der Mehrpreis zum XTR gg.über dem XT nicht lohnt, da das XT nicht so viel schwerer ist und sich bei mir immer als "Sorglospedal" bewährt hat. Mit dem XTR-Pedal hatte ich leider auch schon hin und wieder Achsprobleme.
Insofern kann ich Dir auch eher zum XT-Pedal raten, als XTR.

@Hans - Danke für die Einschätzung! (Pedale kaufe ich aus Prinzip immer neu)

Mir hat sogar mein Local Bike Dealer von den XTR abgeraten und die XT empfohlen ("Lohnt sich nicht, brauchse nich"). Und er hat Recht. Die XT funktionieren einwandfrei, auch im derzeitigen Superschlamm, und kosten deutlich weniger. Die paar Gramm mehr? Wen interessiert das?

Mir hat sogar mein Local Bike Dealer von den XTR abgeraten und die XT empfohlen ("Lohnt sich nicht, brauchse nich"). Und er hat Recht.
...und mir hat mein Local Bike Dealer sogar zum nächstkleinerem SLX geraten, weil er den Aufpreis fürs XT nicht für gerechtfertigt hält.
Ist halt immer die Frage wo man die Grenze setzt. Das SLX funktioniert sicher auch einwandfrei und die Gewichtsunterschied von XT zu SLX ist sogar noch kleiner als der von XTR zu XT.

Ich hab jetzt aber auch das XT, in erster Linie wegen den Achsproblemen beim XTR.

Mir hat sogar mein Local Bike Dealer von den XTR abgeraten und die XT empfohlen ("Lohnt sich nicht, brauchse nich"). Und er hat Recht. Die XT funktionieren einwandfrei, auch im derzeitigen Superschlamm, und kosten deutlich weniger. Die paar Gramm mehr? Wen interessiert das?
Beim 9000er geht es nicht um ein paar Gramm. Die sind vor allem flacher und man kann sich anders in den Pedalen bewegen.

...und mir hat mein Local Bike Dealer sogar zum nächstkleinerem SLX geraten, weil er den Aufpreis fürs XT nicht für gerechtfertigt hält.
SLX nennt sich jetzt das 540er. Wie rechtfertig er den Mehrpreis von über 50% gegenüber dem 520er?

Ich hab jetzt aber auch das XT, in erster Linie wegen den Achsproblemen beim XTR.
Welche Achsprobleme haben die 9000er eigentlich?

Bei den 540ern quietschen alle meine Sohlen, seit XTR ist Ruhe. Ein/Ausstieg ist definierter. Achsprobleme bisher nicht.

SLX nennt sich jetzt das 540er. Wie rechtfertig er den Mehrpreis von über 50% gegenüber dem 520er?
Vermutlich hatte er es einfach nicht da? Das "SLX" sollte jetzt nicht mein ultimativer Tipp sein, ich fahr es ja selbst nicht. Ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht, ob es das 540er oder das 520er war. Mein "SLX" war auf die Pedale unterhalb XT bezogen. Genau genommen sind beides gruppenlose Komponenten.

Aber wenn wir schon dabei sind:
Ich persönlich würde es zumindest mit dem Gewichtsunterschied rechtfertigen. Der Sprung vom 520er auf das 540er hat das beste g/€ Verhältnis.

Welche Achsprobleme haben die 9000er eigentlich?
Ich ahne worauf Du hinaus willst, da du ja von den Achsproblemen beim XTR Pedal weißt.
Also, falls Du etwas weißt, dass es die Probleme, die es bei XTR PD-M985 gab beim XTR PD-M9000 nicht mehr gibt, teil uns das (und vorallem dem TE) doch einfach mit?

Zuletzt bearbeitet:
Also, falls Du etwas weißt, dass es die Probleme, die es bei XTR PD-M985 gab beim XTR PD-M9000 nicht mehr gibt, teil uns das (und vorallem dem TE) doch einfach mit?
Ich vermutete, dass dir Probleme mit dem 9000er bekannt sind.

Das 985 ist oft kaputt gegangen. Verhältnismäßig viel Kritik dazu gab es hier und u.a. in den Reviews bei BikeComponents. Das 9000er fällt, in dieser Hinsicht, nicht auf.

Zurück