Wenn die Sonne schlafen geht

pago79

la bellezza non basta
Registriert
26. Mai 2007
Reaktionspunkte
409
Ort
Goslar
und der Mond erwacht.....



Achtung! Dieser Thread ist nichts für Freunde von dezenten schwarz-silber Aufbauten.
Es wird bunt!

Nach langer und quälender Suche endlich mein: 1993er Klein Attitude moonrise 19"







Der Zustand ist zwar etwas schlechter als erhofft, aber gut es ist halt wie es ist.
Ein Haufen Kratzer, hier und da ein paar Blasen im Lack und die Löcher für den V-daptor.
Das ärgerlichste aber ist, das der Vorbesitzer (vermutlich Chirug) den Drang zum Schnitt verspürte. Die LVE mißt gerade noch erträgliche 52cm breite und an der Bremsbrücke wurde der Zuganschlag amputiert:heul:

Doch genug geflennt, es gibt viel zu tun...
Die Magura und die Dackelschneider fliegen natürlich runter.
Onza Hörnchen und die 950er STI müßen auch gehen.
Geplant sind:
732er XT Daumies; vorhanden
Dia Comp SS-7; im Zulauf
900er XTR Canties oder CNC Geraffel in purple; fehlen
Smoke/Dart oder Z-Max blackwall; fehlen
Flite; fehlt
Ringle H²O purple; fehlt
Plus hier und da ein paar BlingBling Akzente wie z. B. Schrauben oder Pulleys in purple; fehlen
Völlig uneins bin ich mir noch bei den Zughüllen, evtl Gore Ride-On in weiß:confused:

Wer Fragen, Anmerkungen oder Höhepunkte aufzeigen möchte...
Nur zu!

Gruß
Lars
 
Lars: super!

Aber mach keine weißen Hüllen drauf- obwohl... ach- wird bestimmt klasse werden. Ich muss es mir dann unbedingt mal anschauen.
 
welcher zuganschlag an der bremsbruecke? die bruecke hat nur ein einfaches loch in das der liner fuehrt. das sieht bei deinem soweit noch ganz richtig aus - oder ich verstehe es falsch.

atti_proto_carsten8.jpg
 
Du siehst richtig Carsten, am Rahmen ist auch alles bis auf die Löcher vom V-daptor i.O.
URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/524802]
06122009295.jpg
[/URL]

Abgesägt wurde der Zuganschlag an der Gabel


Falls jemand zufällig eine Gabelbrücke für eine Mag21 in Moonrise übrig hat...
 
aah, ok. aua, die beiden loecher im oberrohr sind aber nicht sehr nett. manche leute haben anscheinend wirklich mehr geld als hirn. naja, lassen sich leichter unsichtbar machen als ein aufgebohrter auslass ;)
 
schönes moonrise - insbesondere in der geplanten konfiguration.

weisse züge und allzu viel purple kleinkram würde ich lieber lassen...

und der "snakebite" hinter dem zugauslass...da hat jemand wirklich eine heldentat vollbracht...war bestimmt einen "geniale" idee...um den unschönen kabelbinder zu vermeiden...:rolleyes:

um die gabelbrücke würde ich mir keine sorgen machen, hast ja ne noodle. kann man evtl. ja farblich optimieren an der operationsstelle.

viel spass beim umbau!
 
um die gabelbrücke würde ich mir keine sorgen machen, hast ja ne noodle.

Überleg doch mal, was passiert, wenn die Gabel einfedert und die Zugführung über den Noodle am Vorbau realisiert wäre. Richtig, man wundert sich, warum da noch soviel Kabel am Ende des Hebelweges ist ;). Nur für erfahrene Brakeless Fixie-Fahrer geeignet.
 
Schönes Rad hast Du da. Mittlerweile gefällt mir die Moonrise-Lackierung fast am besten und jedesmal wenn ich so ein schönes Klein sehe, wird mir bewußt das ich doch noch nicht genug Fahrräder habe :lol: Die Löcher im Oberrohr sind natürlich ärgerlich, manche Leute sind echt schmerzfrei. Viel Spaß beim Aufbauen und Fahren!
 
Überleg doch mal, was passiert, wenn die Gabel einfedert und die Zugführung über den Noodle am Vorbau realisiert wäre. Richtig, man wundert sich, warum da noch soviel Kabel am Ende des Hebelweges ist ;). Nur für erfahrene Brakeless Fixie-Fahrer geeignet.

:rolleyes:oh mann. es war schon spät. ich habe nichts gesagt. gesucht wird also eine gabelbrücke.
 
heftig, wahre Heldentaten hat der Vorbesitzer vollbracht :mad:

Ansonsten sieht das Rad ja sehr schön aus...
und es hat immerhin noch die Bremszugführung am Hinterbau, da konnte man was machen.

Was ich bei meiner gekürzten LVE immer machen wollte: abgesetzte Hülsen drehen lassen bei unserem externen Werkzeugmacher.
Bei dir wären das vielleciht 2 zusätzliche cm je Seite, dann würdest ddu auf 56cm kommen - die Hülsen schön eingeklebt.
Geht dann natürlich nicht mehr mit Barends.

Ich habe allerdings dann eine 2. LVE gefunden die ungekürzt ist :p, trotzdem werde ich das bei der anderen noch machen lassen, für einen 2. Rahmen wenn ich mal einen bekomme.
 
Mit den Hülsen ist vielleicht wirklich eine Idee. Hoffentlich hat der Herr Chirug wenigstens bei der Hörnchen Montage die nötige sorgfalt an den Tag gelegt...
Der Snakebite läßt sich ja dann halbwegs mit dem Bremszug abdecken.
Wenn dann endlich die ersten Teile eintrudeln geht es auch bald los mit dem Umbau.
Meine Kamera hat doch arge schwierigkeiten mit dem Moonrise, da muß dann wohl mal der Arne mit seinem Monstrum ran:D

Gruß
Lars
 
Moinsen,

so, jetzt hab ich neben der Poliererei mal Zeit gefunden hier reinzuschauen und sogar meinen Senf dazuzugeben.
Schöner Rahmen, farblich. Das mit den Ausrutschern wirst Du schon noch in den Griff bekommen, aber Du weißt ja, im Sommer ist wieder "KlassikerTreffenGoslar" angesagt und diesmal gibts vor dem gemütlichen Teil auch ne Tour oder zwei....

Viel Erfolg noch bei der Teilesuche, an den Gr....ns in pöapl bin ich nach wie vor dran.

Gruß aus dem sch**ßkalten Süden, Gerrit
 
der Anfang ist geschaft, so weit erstmal alles demontiert um sich einen Überblick zu verschaffen.









wie nicht anders zu erwarten, kam dabei noch die eine oder andere unschöne Macke zum Vorschein:rolleyes:
Aber immerhin, Steuerstatz und Innenlager sind ok, Farbfading hält sich in Grenzen und die Gabel hält sogar die Luft.
Jetzt gehts erstmal ans Lackaufbereiten und Teile putzen...

Gruß
Lars
 
2-3 Gänge Neutralreiniger mit warmen Wasser
Für die ganz derben Verschmutzungen Teile-reiniger oder Teerentferner
1 Gang Lackreiniger
2-3 Gänge Speedpolish

Mit dem ganzen Sand, den ich aus den versteckten Ecken geholt habe, könnte man fast ne Sandkiste füllen:rolleyes:
Besonders ärgerlich ist, daß wohl jemand beim letzten Zugwechsel den Liner durch die Kettenstreben vergessen hat...

Gruß
Lars
 
Kleines Update:






Lenkzentrale, Gabelbrücke & Bremsarme sind montiert...

Bald gehts weiter:cool:

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
He Meister, ich hole auf! Sieht doch schon ganz schick aus, vor allem hast Du die Macken wohl ganz gut verstecken können...auch eine Methode von smartrepair:lol:.

Viel Spaß noch, Gerrit
 
Danke,danke bei der dick lackierten LVE ist das aber auch nen scheiß-gefummel, die Schellen zu montieren.
Die Griffe waren aber mit Abstand am schlimmsten...
Mit Kompressor geht sowas erheblich leichter.

Gruß
Lars
 
Klasse Lars, gefällt mir gut.

Dann trolle ich mich in den nächsten Tagen mal vorbei um´s mir live anzusehen...



[Wird Zeit, dass der Schnee langsam taut und die Sonne wieder durch kommt.]
 
Es ist ja richtig chic geworden, Glückwunsch! Das mit der schwarzen Bremsbrücke fällt doch fast nicht auf, wenn mans nicht besser wüsste.

Gruß, Gerrit
 
Endlich mal das passende Wetter für Außenaufnahmen:hüpf:
So grell, es tut schon fast in den Augen weh:D








jetzt warte ich nur noch auf die Titanachsen für die Pedale und die Bremsbeläge, dann ist das Klein auch fertig....

Gruß
Lars
 
schön geworden, gefällt mir sehr gut. du brauchst aber auf jeden fall ne neue kamera, die farbe kommt nicht so toll rüber:daumen:, sieht in echt noch viel schöner aus, hab selbst ein moonrise, aber nur ein rascal....

viel spaß damit, stephan
 
Zurück
Oben Unten