Wer braucht schon ne Aheadkralle?

Nur dieses Gummiteil z.b. von Tune sind totaler Blödsinn, damit habe ich noch keinen Steuersatz eingestellt bekommen. Entweder hat es sich im Gabelschaft mit gedreht oder es ist langsam bis an die Ahead Kappe raus gewandert.

Also entweder mit einem Gewindestab einstellen oder mit einem Metall Expander und den dann einfach wieder rausnehmen.

K@ndy...
http://www.schmolke-carbon.de/carbon/carbon_de/stopf.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewichtsangabe kommt hin. Hab so ein Teil mal besessen.
Inzwischen hab ich nur noch die Titanschraube und die Kappe.
Das Ding ließ sich nicht anständig montieren, kippelte beim montieren ständig hin und her, verdrehte sich und machte einfach nicht was es soll.

Inzwischen besitze ich 2 Extralite Expander Version 2. Die sind leider sehr teuer aber absolut ihr Geld wert. Wunderbar zu montieren und einzustellen.
Gewicht liegt bei 7.5 Gramm. Dann noch die BTP UD Carbonkappe mit Aluschraube mit knapp unter 4 Gramm verbaut. Fertig! Lecker.
 
Die Gewichtsangabe kommt hin. Hab so ein Teil mal besessen.
Inzwischen hab ich nur noch die Titanschraube und die Kappe.
Das Ding ließ sich nicht anständig montieren, kippelte beim montieren ständig hin und her, verdrehte sich und machte einfach nicht was es soll.

Inzwischen besitze ich 2 Extralite Expander Version 2. Die sind leider sehr teuer aber absolut ihr Geld wert. Wunderbar zu montieren und einzustellen.
Gewicht liegt bei 7.5 Gramm. Dann noch die BTP UD Carbonkappe mit Aluschraube mit knapp unter 4 Gramm verbaut. Fertig! Lecker.

:daumen: das ist einmal eine Aussage!

Schonen Abend raze
 
Hallo,

hat die Stahlkralle oder so ein Expandersystem in einem Alu-/Titangabelschaft nach dem Einstellen des Steuersatzspiels noch eine Aufgabe diesbezüglich oder einfacher ausgedrückt:

Hält das Ganze ohne das Zeugs? Ich habe über unterschiedliche Erfahrungen gelesen - an was kann es liegen, wenn manche nicht auf so ein Einstellsystem verzichten können?

Danke für Eure Erfahrungen und Tipps

raze
 
Nach gescheiterten Versuchen mit dem tune GumGum bin ich auch beim Extralite Ultrastar II gelandet. Ist teuer, aber funktioniert, und das Gewicht passt.

Ich habe beobachtet, dass sich der Carbonschaft der Gabel ganz ordentlich weitet, wenn man den Expander anzieht. Wenn man also nach dem Einstellen des Vorbaus den Expander wieder entfernt hat, sollte man im Anschluss zumindest nochmal die Anzugsmomente des Vorbaus an der Gabel überprüfen.

Edit: sehe grade, du hast gar keinen Carbonschaft... Dann sollte es erst recht keine Probleme geben.
 
Hallo,

ich hatte den EXTRALITE Expander, der war jedoch für meine Gabel von den Klemmaßen nicht geeignet.

Warum hält bei manchen der Vorbau ohne die Spannvorrichtung nicht - ist da der Schaft zu glatt?

Danke für weitere Erfahrungen

raze
 
Hallo,

ich hatte den EXTRALITE Expander, der war jedoch für meine Gabel von den Klemmaßen nicht geeignet.

Warum hält bei manchen der Vorbau ohne die Spannvorrichtung nicht - ist da der Schaft zu glatt?

Danke für weitere Erfahrungen

raze

Manche nutzen ihre bikes eben zum fahren und machen nicht nur Fotos...

Im Ernst, 4-5Nm am Vorbau reichen einfach nicht, um das Ganze auf Dauer sicher zu halten. Zumindest meine Erfahrung.
 
Manche nutzen ihre bikes eben zum fahren und machen nicht nur Fotos...

Im Ernst, 4-5Nm am Vorbau reichen einfach nicht, um das Ganze auf Dauer sicher zu halten. Zumindest meine Erfahrung.

Hallo,

reicht dann das leichte TUNE Teil aus, um das Ganze zu halten ???

Oder braucht es dann doch die Kralle?

Danke für die Tipps

raze
 
Hey friends,


ich habe eine time equipe pro 1 Zoll Gabel und das Innenmass ist knapp 20mm - wer kann mir einen expander empfehlen. Ich bin da schon länger auf der suche hatte mal einen drin,löste sich wieder...

Die ganzen Expander im netz für 1 Zoll sind leider bestenfalls bis 22mm Innendurchmesser.

Hat einer eine Idee ausser abfeilen ?!

Das time teil was aussen mit spacern befestigt wird kommt leider auch nicht in Frage...-baut zu hoch auf...

vielen dank im vorraus und grüsse
daniel
 
Zurück
Oben Unten