Wer ernährt sich basisch?

P

pisskopp

Guest
Nachdem ich nun mit einer neuen Ernährungsweise konfrontiert wurde, habe ich mich im Netzt etwas schlau gemacht. Es gab der Infos vieler und auch einiges an Pros/kontras.
Frage: wer von euch ernährt sich basisch, wie/womit und gibt es einen messbaren effekt ?
Danke

Was, nicht mehr Bier und Wurst? Neuer Lebenswandel... ;)

Im ernst: Für mich stellt sich die Frage eher, was verspricht man (du) sich von einer bestimmten Ernährungsweise? Hinter einigen Ernährungsarten ist meiner Meinung nach mehr Idiologie als Vernunft zu finden - in gewissem Sinne ein Plazebo. Das soll eben nicht heissen, dass es nichts bringt, die Wirkung ist aber eher im psychologischen Bereich zu finden. In diesen Bereich stelle ich auch die basische Ernährung.

grüsse

Ich verspreche mir ja nix davon, finde den Ansatzt aber interessant und auch logisch.
Gesunde Ernährung sage ich dazu, ausgeglichen eben, von allem etwas.

Ich frag mich nur, ob hier jemand dies umsetzt, dies muss auch jemand sein , der im Leistungssport tätig ist.

Greetz

Also ich habe mal mit einem Univ. Prof. über dieses Thema gesprochen und der meinte, dass das ganze Säure - Basen Gesülze völliger Humbug sei. Der gesunde menschliche Körper würde offenbar nahrungsmittelbedingte Säuregradänderungen in mehr als notwendigem Ausmaß locker abpuffern. Ich halte mich momentan eher an die chinesische Ernährungslehre, da scheint mir wesentlich mehr dran zu sein.

Hi pisskopp,

ich kenn das mit dem basischen Essen von meinen vegetarischen Vermietern. In der Tat kann man bei konsequenter Anwendung wohl eine Änderung feststellen. Da sie sich sehr bewusst ernähren und dies auch reflektieren.

Ich selbst bin da weniger sensibel, versuche mich ausgewogen zu ernähren. Es könnte mehr Obst dabei sein.

Was ich nicht ganz verstehe: In der Liste von der Seite, die Tropedo64 gepostet hat, ist ziehmlich viel "Gesundes" auf der roten Liste. Etwas Seefisch.
Dagegen steht auf der grünen Seite:
Cayenne Pfeffer +18.8 was ein Gewürz ist
Straw Grass +21.4
Shave Grass +21.7
Dog Grass +22.6
Löwenzahn +22.7
Kamutgras +27.6
Gerstengras +28.1

Sind das Lebensmittel? Ich würde es als Futter für Tiere sehen, deren Fleich ist dann aber wieder sauer(?).

Meine Meinung dazu: Der menschliche Magen ist auf Zersetzen über Säure ausgelegt. Saure Lebensmittel erhöhen den Säuregehalt des Magen unwesentlich, genauso, wie basische diesen verringern. Erst der Missbrauch von z. B. zuviel Kaffee kann sich m.M. auswirken.

Ich variiere mein Essen, -nicht immer das gleiche Frühstück, mal etwas mit Kohlenhydraten zum Abend, am nächsten Fisch und Gemüse. Überhaupt habe ich ganz gute Erfahrungen mit der Trennung von kh-reichen und eiweishaltigen Speisen gemacht. Wenn immer es geht versuche ich auf KH am Abend zu verzichten, ausser das Training war so ausgelegt, dass man die KHs braucht.

eier schreien zumindest virtuell. und wenn man den kartoffelsalat nach nichtschwäbischer sitte macht und mayonnaise nimmt (was ich im grunde genommen verabscheue), schreit auch ein kartoffelsalat.

Zurück