Hi Packwood,
ich hab mir vor ca. 2 Monaten (auch) das AMS Comp 2009 gekauft. Auch ich bin, was diese Klasse von Bikes betrifft, Anfänger und bin mit ähnlichen Fahrvorstellungen an den Kauf gegangen wie du. Das Bike ist geeignet, um längere Touren zu machen, aber auch komfortabel genug, um sich damit mal auszuprobieren, was z.B. das treppab und treppauf fahren/hüpfen und andere Spielchen betrifft. Grundsätzlich bin ich bisher zufrieden mit dem Bike. Aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten - wird bei dir ja wahrscheinlich ähnlich sein - kenne ich auch wenig Nachteile g e g e n ü b e r anderen Bikes. Fahrspaß ist bisher auf jeden Fall gegeben.
An Negativem ist mir bisher Folgendes aufgefallen: tatsächlich kommt das Vorderrrad bergauf sehr schnell hoch, dann geht man aus dem
Sattel, wodurch wiederum durch den fehlenden Druck auf das Hinterrad dieses dann manchmal durchdreht.
Die
Bremsen quietschen bei mir recht häufig (Ob das bei Scheibenbremsen in dem Maße normal ist, weiß ich nicht, schätze es aber mal.)
An dem PopLoc-Schalter habe ich mir bisher öfter das Knie gestoßen, als dass ich ihn benutzt hätte. Hab ihn jetzt ein wenig anders montiert (Vielleicht wird der aber auch vom örtlich Händler angebaut und ist deshalb bei dir von vornherein nicht störend!?).
Rahmengröße: ich bin 1,75m und habe auf Anraten des Händlers das 16''-Rad genommen. Weil ich sagte, dass ich weniger durch die Stadt fahren will, sondern hauptsächlich ins "Gelände" (also Flachlangelände ;-)) möchte. Kleinere Rahmen seien für Geländefahrten sinnvoller, als größere. Zu Anfang war ich damit unzufrieden, weil mir das Rad irgendwie winzig vorkam, doch seitdem 1. mir der Händler einen längeren Vorbau angebaut hat und 2. ich mich einige Zeit an die für MTBs übliche niedrigere Sitzhaltung gewöhnt habe, ist es ok. Für's Gelände, habe ich jetzt gemerkt, ist dieser kleine Rahmen tatsächlich gut zu handhaben. Dennoch würde ich mir beim nächsten Rad doch überlegen, von vornherein eine größere Rahmennummer zu nehmen.
Auch wenn's jetzt eventuell nicht so rüberkam: Ich bin mit dem Rad fast jede freie Minute unterwegs und freue mich jeden Tag mehr auf wärmere Zeiten. Also für ein "Einsteigerbike" finde ich es empfehlenswert!
Schönen Gruß