wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

@austriacarp
Was bin ich froh das Du zu einer anderen Marke gefunden hast und damit glücklich geworden bist.
Und ich erst. Zum ersten brechen die Rahmen bei Spezi nicht alle an der gleichen Stelle wie es bei TF der Fall ist und dann muß man nicht Wochenlang rumstreiten.
Kannst Du mir bitte mal eine solchen Vorgang genau beschreiben
Ein gebrochener Hinterbau eines 5 Jahre alten Enduro Bikes von einen Freund wurde in einer Woche anstandslos ersetzt. Man braucht auch nichts schön reden BMC hat nun mal den miesesten Service und solltest du mal Probleme haben wirst du das auch bestätigen.
 
Wieder mal ein Trailfox Ausverkauf. Ganz Großartig! da gehen die Preise dann wieder schön in den Keller und ich darf meines jetzt für um die 1000€ anbieten :mad:

Was den Wiederverkaufswert und den Service angeht ist BMC - Nothing but Trouble.
 
Stimmt, diese Ausverkaufsszenarien sind schon komisch - da sind andere Marken schon wertstabiler. Allerdings wollte ich meines noch ein wenig behalten ...

Evtl gibts aber noch mal so ne Aktion, wo die Rahmen auch raus geramscht werden, wie letztes Jahr, wo man FS-xx teilweise für 250€ neu bekommen hat ...
 
Wenn man sein Trailfox behalten möchte ist dass ja in Ordnung. Meines muss aber weg ich brauche einfach mehr Federweg und solche Aktionen machen das nicht gerade einfacher.

Beim letzen Trailfox Rahmen Sale wurden die Rahmen ja quasi verschenkt. Für um die 250€ bekommt man sonst gerade mal ein Astro Hardtail Asia-Import. :eek:
 
D.h. Spezi Rahmen brechen an den unterschiedlichsten Stellen - nicht unbedingt ein Vorteil. :lol:
Schau mal ob du vom neuen Enduro oder Stumpjumper ein Foto von einen Rahmenbruch findest. Google findet zu den aktuellen Spezi Modellen keine Rahmenbrüche was man von BMC nicht behaupten kann alleine von meinen TF01 konnte ich auf Anhieb 6 Bilder finden wo der Rahmen an der gleichen Stelle gebrochen war übrigens habe ich für meinen Rahmen 499€ inkl Dämpfer anstatt 2099€ was er normal gekostet hätte bezahlt alleine das ist ein Verbrechen denn wenn ich mir für 3000€ ein Bike kaufe und ein paar Monate später gibt es das gleiche für 1200€ frage ich mich schon ob ich mir von diesen Hersteller ein Bike kaufe. Beim schleudern ist BMC einfach Weltmeister aber sonst können die Ihre komplett überteuerten Bikes nicht verkaufen. Trotz allem war das TF01 ein gutes und vor allem günstiges Bike bis der Rahmen gebrochen ist.
 
Schau mal ob du vom neuen Enduro oder Stumpjumper ein Foto von einen Rahmenbruch findest. Google findet zu den aktuellen Spezi Modellen keine Rahmenbrüche was man von BMC nicht behaupten kann

Ich finde reichlich Fotos von gebrochenen Specialized Rahmen, auch Stumpis. Deine Einschränkung auf "aktuelle" lasse ich nicht gelten, sonst musst du mir mal 10 Fotos eines gebrochenen 2013er Trailfox zeigen.

So gehts ja nicht, hier den "Googlebeweis" mit Einschränkung als endgültiges Urteil zu proklamieren. :rolleyes:

Die Thematik könnte mir ja ansich wurscht sein, da mein Bike fürs Grobe weder BMC noch Specialized ist. Ich habe also keinen Grund BMC zu verteidigen, mag aber diese lächerlichen Pauschalisierungen nicht.
 
Ein gebrochener Hinterbau eines 5 Jahre alten Enduro Bikes von einen Freund wurde in einer Woche anstandslos ersetzt.
Im Grunde habe ich den Eindruck, daß Du Dein altes Trailfox unter falschen Vorausetzungen gekauft hast.

Denn das Trailfox ist für Trail-fahren und All-Mountain gedacht und genial, aber es ist KEIN Enduro-Bike. Wer das Bike dann trotzdem einfach für deutlich härteren Einsatz verwendet, braucht sich nicht noch zu wundern, wenn's 'kracht'.;)

Und sich wegen der aller Wahrscheinlichkeit nach falschen Verwendung ewig zu beklagen, bringt eben nicht viel.

Nur um der Begriffsverwirrung vorzubeugen: Du hattest ein altes TF01 aus Alu, die neuen TF01 sind seit 2012 aus Carbon. Das Alu-Trailfox ist jetzt das TF03.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn das Trailfox ist für Trail-fahren und All-Mountain gedacht und genial, aber es ist KEIN Enduro-Bike. Wer das Bike dann trotzdem einfach für deutlich härteren Einsatz verwendet, braucht sich nicht noch zu wundern, wenn's 'kracht'.;)

Und sich wegen der aller Wahrscheinlichkeit nach falschen Verwendung ewig zu beklagen, bringt eben nicht viel.
Ist ja gut das du genau weist für was ich mein Bike gekauft habe zum Glück ist es mir aber auf einen Forstweg beim Bergauffahren auseinander gefallen. All Mountain ist zwar ein dehnbahrer Begriff aber zum Spazierenfahren auf Waldautobahnen kaufe ich mir kein Fully mit 140mm Federweg und wenn es ein paar kleine Waldwege und ein paar Wurzeln nicht aushält dann hätte es kein AM werden sollen. Bin 100% davon überzeugt das die jenigen die ihre tollen BMC Räder so verteidigen noch nicht das vergnügen hatten mit deren tollen Service wünsche es aber auch keinen. Sollte doch was passieren gibt es die sündhaft teuren Rahmen ja bald wieder zu Schleuderpreisen um die 350€
 
Sorry ich wollte Dir nicht zu nahe treten.

Welches Bike Du früher hattest, kann man ja im Forum sehen. Und man sieht links unter Deinem Avatar, welches Bike Du jetzt fährst, ein ENDURO eben. Daraus lässt sich leicht schliessen, daß Du eben nicht nur leichte Waldautobahnen gefahren bist.

Aber von dem BMC-Service hört man tatsächlich nicht viel gutes. Ich hoffe, daß ich lange Zeit davon verschont bleibe, oder daß die Burschen bald in die EU kommen. Dann weht auch bei den Schweizern ein anderer Wind, was Verbraucherschutz angeht.
 
Bei den immer gleichen Brüchen am Sattelrohr stimmt schlicht und ein-
fach die Kinematik nicht: KONSTRUKTIONSFEHLER nennt sich so was
 
Sorry ich wollte Dir nicht zu nahe treten.

Welches Bike Du früher hattest, kann man ja im Forum sehen. Und man sieht links unter Deinem Avatar, welches Bike Du jetzt fährst, ein ENDURO eben. Daraus lässt sich leicht schliessen, daß Du eben nicht nur leichte Waldautobahnen gefahren bist.

Aber von dem BMC-Service hört man tatsächlich nicht viel gutes. Ich hoffe, daß ich lange Zeit davon verschont bleibe, oder daß die Burschen bald in die EU kommen. Dann weht auch bei den Schweizern ein anderer Wind, was Verbraucherschutz angeht.
Ich habe meinen Fahrstil in den letzten 2 Jahren durch das viele fahren verbessern können und deshalb habe ich jetzt auch andere Anforderungen an ein Bike mit den TF bin ich bei weiten nicht diese Trails gefahren aber das Stumpi ist auch ein All Mountain und hält das leicht aus. Als ich vom Giant Anthem auf das TF 01 umgestiegen bin war das faszinierend für mich das es solche Bikes gibt und vom TF auf das Stumpi war es noch ein größerer Sprung. Fahre mit den Stumpi Passagen (Bergauf) da hätte ich mit den TF oder den Giant nur geträumt davon und das kommt alleine von der ausgewogenen Geometrie die die Spezi Bikes haben. Vergleiche die Bikes aber immer noch mit meinen alten alu TF den mit den neuen kann man es ja nicht mehr vergleichen da das neue Carbon TF vom Gewicht und der Geometrie eher alc CC Bike einzuordnen ist als im All Mountain Bereich. Meiner Meinung nach gehört ein Carbon Rahmen mit einem XTR Carbon Schaltwerk auf eine Waldautobahn und das sage ich aus Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder daß die Burschen bald in die EU kommen. Dann weht auch bei den Schweizern ein anderer Wind, was Verbraucherschutz angeht.
Das hilft gar nichts habe mit der Arbeiterkammer und mit den Rechtsschutz telefoniert und es ist ein geschriebenes Gesetzt das die Beweispflicht nach 6 Monaten an den Endverbraucher über geht und dann bist am Arsch. BMC hatte nach 12 Wochen binnen einer halben Stunde einen Rahmen als ich denen geschrieben habe das ich die Fotos des gebrochenen Rahmens in sämtlichen Bike Forum und in einer Zeitschrift veröffentlichen werde vorher ging bei denen nichts.
 
Du sagst:
Meiner Meinung nach gehört ein Carbon Rahmen mit einem XTR Carbon Schaltwerk auf eine Waldautobahn und das sage ich aus Erfahrung.


Echt???Warum fahren sie dann im Downhill, Enduro usw (auch Specialized) mit Carbonrahmen und Carbonfelgen??
Aber die haben Deiner Meinung nach bestimmt nicht die Erfahrungsschatz wie Du!!:lol:
 
Weil ich schon einige XTR Carbon Schaltwerke geschrottet habe jetzt fahre ich ein Saint und das hält. Weiters genügt ein einziger blöder Steinschlag um einen Carbon Rahmen zu schrotten. Spezi ist in dieser Weise recht vorbildlich mit ihren S Works Enduros und den X11 Schaltungen da kostet dir ein aufsteigender Ast gleich mal 200€ und ein Blöder Stein am Rahmen nochmals 3500€ aber wer es sich leisten will kann ja auch gerne Downhill damit fahren.:heul: Die was mit den Carbon Enduros Downhill Strecken wie in Whistler und so fahren kaufen sich die Bikes nicht selber oder sie haben zu viel Geld aber viel schlimmer ist ein einfacher Waldweg wo viel Holz rum liegt das genügt um das Bike zu schrotten. Das am Bild z.B überlebt kein Carbon Schaltwerk mit den Saint fahre ich immer noch dur damit du weist was ich meine.
large_522462_587380614608408_851307171_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ne Frage zu den gebrochenen Rahmen.
Bei meinem TF02 (Mango) ist seit neustem im Wiegetritt so ein Knacken zu hören (bei stärkerer Belastung)
War das bei euch auch der Fall bevor sie gebrochen sind ?

Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht richtig gut aus !
Vorallem der Übergang Rahmen- Kurbel und Rahmen- Gabel gefällt mir.
Bloß würde ich noch die Felgenaufkleber weg machen.
 
Ich hätte mal ne Frage zu den gebrochenen Rahmen.
Bei meinem TF02 (Mango) ist seit neustem im Wiegetritt so ein Knacken zu hören (bei stärkerer Belastung)
War das bei euch auch der Fall bevor sie gebrochen sind ?

Gruß Philipp
Das knacken fing bei mir ca 3 Wochen bevor der Rahmen gebrochen ist an heißt aber nicht das dein Rahmen bricht nur weil es knackt 99% der knackgeräusche haben eine andere Ursache aber du kannst ja die Stelle wo die Rahmen brechen mal genauer anschauen.
 
Vergleiche die Bikes aber immer noch mit meinen alten alu TF den mit den neuen kann man es ja nicht mehr vergleichen da das neue Carbon TF vom Gewicht und der Geometrie eher alc CC Bike einzuordnen ist als im All Mountain Bereich. Meiner Meinung nach gehört ein Carbon Rahmen mit einem XTR Carbon Schaltwerk auf eine Waldautobahn und das sage ich aus Erfahrung.
Also ich weiss jetzt nicht, woraus Du schliesst, daß die Carbon TF eher dem CC zuzuordnen seien, mit 67.5° Lenkwinkel.

Die eigentliche Veränderung vom CC zum All-Mountain Bike ist doch, daß der Lenkwinkel deutlich unter 70° ist, und der Sitzwinkel mindestens 73°, um sowohl ordentlichen Downhill wie auch leichtfüssigen Uphill zu ermöglichen. Dabei ist auch der Lenkkopf spürbar höher als bei einem CC-Bike. Und genau das und das Fahrverhalten macht das Carbon TF einfach perfekt.
Und wenn das Gewicht dabei unter 12 Kilo ist, dann macht das auch keinen Fehler beim Uphill.;)

Jeder definiert zwar etwas anders, aber All-Mountain ist KEIN Enduro oder Freeride. Wenn ich sehe, daß immer mehr Leute glauben, sie könnten nicht mehr ohne möglichst fette Reifen fahren, dann frage ich mich, ob's sie vielleicht doch besser auch noch das ganze Bike wechseln sollten in Richtung Enduro, das dann auch ein gutes Stück stabiler wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche es mit AM Bikes wie den Stumpjumper oder den Canyon AL+ und denen kann das TF im Downhill nicht das Wasser reichen deshalb würde ich es eher als CC einstufen oder wenn du willst auch die anderen eher als Enduro jedenfalls passen diese Bikes nicht in die gleiche Kategorie.
 
Bist Du denn schon mal ein Carbon TF gefahren?

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß nicht umsonst im letzten Jahr sämtliche Fachblätter sowohl in Deutschland, in den europäischen Ländern und auch in den USA das TF Carbon in den allerhoechsten Tönen gelobt haben, als DAS All-Mountain-Bike schlechthin.
So viele Meinungen kann man gar nicht kaufen. ;)

Aber das hilft alles nix, wenn die eigentliche persönliche Ausrichtung eher Enduro ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das 2012 mal kurz testen ist aber alleine vom sitzen her nicht mehr mein Ding und bergab ist es wie schon das 2010 war sehr Frontlastig. Von den großteils gekauft Testergebnissen halte ich nicht viel aber schau mal das du ein aktuelles Stumpi probefahren kannst das wir übrigens auch immer Testsieger in den Bikebravos
 
Na ja, daß das TF frontlastig sein soll, ist wohl Ansichtssache. Ich meine, das TF ist für ein AM genau richtig. Überschlagsgefühle kommen da niemals auf. Im Gegenteil, man fährt einfach unglaublich sicher mit einem beruhigenden Fahrwerk abwärts.

Die Stumpjumper sind nicht mein Ding. Ich halte nix von deren Federung mit diesem Trägheitssystem. Die gefallen mir auch einfach von der Rahmenauslegung her nicht. Und wenn ich die Stütze einstelle, daß es für mich passt, dann sitze ich zu weit hinten.

Aber egal, jedem so, daß es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten