wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Hallo,
Frohe Ostern an alle:)
ich wollte es dem Forum nicht vorenthalten :) vor drei Tagen neu eingetroffen: Das Fourstroke 02. Es macht mega Laune :)
schade das es heute regnet...
Nun beginnt das Umbauen....Neuer SQ-Lab Lenker ist verbaut....Rote Flats sind dran.... nun bin ich noch am überlegen eine Vario Sattelstütze zu verbauen....kennt sich damit jemand aus? oder schon mal gemacht an einem Fourstroke oder Carbon Rad?
 

Anhänge

  • BMC.jpg
    BMC.jpg
    925,2 KB · Aufrufe: 90
Was meinst Du mit auskennen?

Kauf Dir einfach z.B. ne LEV von Kindshock und verlege den Seilzug evtl. entlang dem Oberrohr. Ein Loch ins Carbon für den Seilzug für eine integrierte Stütze würde ich deswegen nicht bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Einschränkung bei Kälte mit der LEV kann ich nicht bestätigen.

Ich hatte früher aber auch mal 2 Reverb, die etwa alle 4 Monate die Höhe nicht gehalten haben und deshalb auf Garantie eingeschickt werden mussten. Zudem ist bei der Reverb der Leitungsanschluss unterm Sattel, wodurch man bei jeder Absenkung eine Bewegung der Hydraulikleitung hat. Oder hat sich da was geändert?
 
Das mit der Einschränkung bei Kälte mit der LEV kann ich nicht bestätigen.

Ich hatte früher aber auch mal 2 Reverb, die etwa alle 4 Monate die Höhe nicht gehalten haben und deshalb auf Garantie eingeschickt werden mussten. Zudem ist bei der Reverb der Leitungsanschluss unterm Sattel, wodurch man bei jeder Absenkung eine Bewegung der Hydraulikleitung hat. Oder hat sich da was geändert?
ich kenne die reverb nur mit fixer Leitung ganz unten.
 
Das wäre dann wohl eine mit im Rahmen verlegter Leitung. Aber in diesem Fall ist der Rahmen vermutlich so nicht gebaut.
Da muss der TE sehen, was geht.
 
Ich reanimiere den Thread mal wieder.
Kann es sein, dass Rahmen und Hinterbau bei BMC unterschiedliche Seriennummern haben? Mein neues Agonist hat unter dem Tretlager einen QR Code mit Seriennummer und am Hinterbau auch. Allerdings sind es unterschiedliche Seriennummern...
 
Hey, nach den ersten 2 Jungfernfahrten mit meinem neuen Agonist knacken sie Lager des APS etwas. Es war auch etwas matschig und nass, weshalb ich vermute, dass die Lager Dreck bzw Matachund Sand abbekommen haben. Wie sind da so eure Erfahrungen was das Lagerknacken bei BMC Fullies angeht? Bekomme ich es durch einfaches reinigen beseitigt, oder würdet ihr es zerlegen?
 
(Ohne das bmc zu kennen) Nach 2 fahrten, selbst durch matsch, dürften die lager egtl keine probleme aufweisen (höchstens mal kurz was nachziehn....)

Ich vermute die ursache liegt vermutlich woanders...verursacher kanns bekanntlich sehr viele geben
 
ich habe ein Trailfox 02 2015, gequietscht hat meines erst nach drei Jahren und ich bin Ganzjahresfahrer mit Matsch und Schnee. Hab dann länger nach der Ursache gesucht. Schließlich habe ich die untere Wippe der Schwingenaufhängung zerlegt. Die Lager sind immer noch top (17500 km). Ich habe alle Lagersitze und Haltebolzen mit Kupferpaste eingefilmt. Dann war auch wieder Ruhe. Ich reinige die Kiste übrigens mit dem Dampfstrahler. Da war ich schon immer schmerzfrei.
 
Habe vorhin mal alles mit dem Kärcher to go für Bikes gereinigt und glaube dass das knacken jetzt weg ist. Zumindest hat es beim fahren auf der Strasse nicht geknackt. War vll einfach etwas Schmodder der geknackt hat
 
weil wir grad bei BMC sind...
ich habe für mein Trailfox zwei Gabeln (Pike) und tausche diese immer bei Defekt oder Service. Leider muss ich ja dann jedesmal auch den untersten Stahlring des Steuerkopflagers von der Gabel abpressen und wieder aufschrumpfen. Das tut diesem nicht wirklich gut und ich will mir deshalb einen zweiten Ring kaufen, damit beide Gabeln sofort einbaufertig sind. Mein Steuerlager an sich ist in top Zustand, ich reinige und schmiere es auch jährlich mindestens einmal.
Das Steuerlager habe ich ergoogelt als VP-Components, kannte ich bis jetzt nicht und kann auch meine gesuchte untere Schale nicht finden.
Mein örtlicher BMC-Händler war leider mit meiner Frage etwas überfordert.
Gibts den Ring bei BMC als Einzelteil ?
Gehört dieser Auflagering überhaupt zum Steuersatz (ich denke ja) ?
Kennt jemand den Hersteller VP Components und eine Quelle in der EU ?
 
Ich habe das jetzt so verstanden, dass der Gebelkonus gemeint ist - und der gehört dann definitiv NICHT zum Steuersatz sondern zur Gabel.
Komisch- bei keiner von mir bislang gekaufter Federgabel war das Steuersatz Unterteil dabei,
bei dem Teil selbst gibt´s übrigens auch Unterschiede, es gibt auch geschlitzte Ringe die kann man ganz einfach auf- und wieder abziehen.
 
Ich habe das jetzt so verstanden, dass der Gebelkonus gemeint ist - und der gehört dann definitiv NICHT zum Steuersatz sondern zur Gabel.
also zur Gabel 100% nicht. Kann jetzt leider kein Foto machen, ist ja eingebaut und in Gebrauch. Gabeln werden aber grundsätzlich nackt geliefert, ohne Steuersatz. Dieser muss ja zum Rahmen passen.
 
Komisch- bei keiner von mir bislang gekaufter Federgabel war das Steuersatz Unterteil dabei,
bei dem Teil selbst gibt´s übrigens auch Unterschiede, es gibt auch geschlitzte Ringe die kann man ganz einfach auf- und wieder abziehen.
stimmt, geschlitzte Versionen hatte ich auch schon. Aber der hier ist durchgehend. Das Aufsetzen ist mit etwa 120°C ein Kinderspiel, fällt von selbst drauf. Aber die Demontage ist ein Gepfriemel und macht Kratzer auf die Gabel.
 
Wie meine vorredner schon angedeutet haben:

Beim neukauf der gabel ist kein konus dabei; dieser müsste beim kauf des steuersatzes dabei sein. Möglich, dass es einen solchen (geschlitzte versionen) bei drittanbietern gibt...
 
Der Gabelkonus gehört erst mal nirgendwo dazu. Den bekommt man auch separat.
Aber er gehört auf die Gabel. Und zwar in der Regel so fest, dass man ihn nicht so ohne weiteres tauschen kann.
 
Der Gabelkonus gehört erst mal nirgendwo dazu. Den bekommt man auch separat.
Aber er gehört auf die Gabel. Und zwar in der Regel so fest, dass man ihn nicht so ohne weiteres tauschen kann.
Quark.
Der Gabelkonus gehört zum Steuersatz. Die geschlitzen Versionen kann man recht leicht tauschen, die ungeschlitzten sitzen manchmal sehr stramm.
Ich habe dafür ein altes Messer, mit dem man den Konus soweit gelöst bekommt, das man anschließend einen Durchschlag oder ähnliches ansetzen kann und runter"schlagen".
Von z.B: FSA, CaneCreek oder BrandX gibt es den Gabelkonus auch einzeln, von VP-Components habe ich da jetzt auf die Schnelle nichts gefunden. Wenn allerdings der Winkel stimmt (meist 45°) sollten auch Produkte anderer Hersteller funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten