wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Hallo BMC Gemeinde
ich möchte gerne mail Trailfox 02 BJ 2009 eine 140 Wippe verpassen. Ich weiss das auf den hunderten Seiten darüber was geschrieben stand. Kann mir einer nochmals etwas Infos dazu geben woher ich die Wippe bekommen, was Sie kostet und ob ich den alten Dämpfer weiter fahren kann.

Danke für die Infos.

Genau diese Frage hab ich mir auch schon gestellt.Habe das gleiche Vorhaben mit meinem Tf 02 2009.Hier gibts einige Aussagen darüber.Leider sind die Aussagen verschieden.
Mein Händler meint man müsse die Wippe und den link tauschen.BMC selber sagt nur die Wippe.Was nun ?
Im Regelfall müsste der Hersteller,also BMC am besten darüber Auskunft geben können.Habe 2 mal BMC angeschrieben und 2 verschiedene meinungen bzw Aussagen erhalten :confused:
 
Ja, da stand mal was. Irgend jemand hatte ein Angebot von BMC dafür gehabt - 300 nachos oder so. Zu beziehen über Händler oder BMC direkt.

Aber Suche lieber etwas. Da waren noch ein paar Punkte mit Geometrie und so. Ich weiß auch nicht ob der untere Link bei den 140ern anders ist.
 
Hi,

Weiß zufällig jemand was für Buchsen ich für den Dämpfereinbau ( FOX RP 23 ) meines Supertrails 02 benötige, und evtl. auch wo es diese günstig zu bestellen gibt ;-) ?

Verfügt das Supertrail über eine ISCG Aufnahme ?

Gruss
Bastian
 
Servus TrailFox Gemeinde,
will mir auch ein TF01 2012 zulegen, allerdings habe ich da noch zwei Fragen.
Da leider der Hänlder nur eins da hatte und stellt sich erst mal die Frage der Größe.
Bin 186cm würdet Ihr M oder L empfehlen?
Und kann man hinten auch ein breiteren Reifen als den Erstausrüstungsreifen 2,25 montieren? Sah recht eng aus.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
 
Hi BruchsalBiker,

ich glaube bei 186 würde ich wohl eher das L empfehlen. Die Größenempfehlungen auf der BMC-Page stimmen schon ganz gut. Das Bike ist von der Sitzlänge her recht kompakt.

Bezüglich der Reifen ist es schon wahr, daß es am Hinterbau schon relativ beengt zugeht. Das hängt auch sehr stark vom verwendeten Reifen ab. Die originalen 2,25 Onza-Reifen bauen auch recht breit.
Ein 2,25 Nobby Nic dagegen, wie ich sie jetzt habe, sieht schon einiges schmaler aus, als die Onza, ist aber OK so für mich. Wieviel Luft dann bei einem breiteren Nobby Nic oder einem anderen Reifentyp noch wäre, müsste man erst mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größenempfehlungen auf der BMC-Page stimmen schon ganz gut

Es ist bekannt das die Größenempfehlungen von BMC eher nicht OK sind.Warum auch immer.
M ist zb bis 175 cm angegeben.Die Oberrohrlänge ist aber bei den Rädern eher lang.
Ich fahre mit 183 cm Größe M.
Les mal hier im Forum nach.Dann wirst du sehen das die Größenangaben von BMC eher nicht empfehlenswert sind.
 
Hallo,

mal 'ne kurze Frage, die zwar nicht zu Eurer Diskussion passt, aber im Forum gibts sonst nicht viel über BMC...
Hat jemand 'ne Ahnung wo die BMCs (non-Impec Rahmen) montiert werden? Kommen die schon fertig aus Asien, oder wird das Finish in der Schweiz gemacht?
Grüsse
 
Nur mal so, die aktuellen Größenempfehlungen auf der BMC-Page für's TF01 sind:

S: 158-168
M: 166-178
L: 175-185

Ich finde das zumindest für's M ganz gut getroffen.
 
Weiss nicht, warum manche das so machen. Vielleicht hängt das von der Verwendung des Bikes ab (für Downhill?).

Das Oberrohr ist z.B. bei Größe M 590mm. Das sehe ich als 'üblich', nicht als 'lang'. Dazu kommt, daß ein recht kurzer Vorbau montiert wird, so um die 70mm.

Insgesamt sehe ich das dann eher als 'kurz'. Außerdem hat das Bike einen steilen Sitzwinkel, was das Bike beim Aufsitzen auch kürzer wirken lässt, weil der Sattel beim Sattelstützenauszug nicht so weit nach hinten ragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht, warum manche das so machen.

Na der Großteil fährt mit ca 183-185 cm den Rahmen in Größe M.
Das hat mit Downhill nix zu tun.
BMC gibt die Empfehlung der Rahmengrössen sehr groszügig an.
Ich fahre im Zweifelsfall den Rahmen kleiner.
Habe einen Kollegen der färt mit 196 cm das Rad in L.
Normalerweise fährt er größere Rahmen.
Aber jedem das seine.
 
Kann nur für mich sprechen, ich habe mit 1,86m die Größe L gewählt.

Hatte davor ein 20" Cube Racefully. Oberrohrlänge inkl. Vorbau ist somit bei mir 2cm kürzer geworden. Viel mehr wollte ich nicht, da ich auf dem Cube und auch jetzt ein gutes Gefühl habe.

Ob jetzt M idealer wäre, keine Ahnung, ich komme mit dem L gut klar. :) Sattelüberhöhung kann man auf den Bilder auf Seite 47 erkennen. Denke das sollte passen und Arme sind nicht durchgestreckt, also nicht mehr so wie bei meiner alten Streckbank. ;)
 
Ich fahre mit 183 auch L aber eigentlich kommt es ja auf die Schrittlänge an mit 175 stehst bei einen L jedenfalls mit den Sack am Oberrohr an beim absteigen außer man hat eine extrem lange Schrittweite
 
@austriacarp

Stimme voll zu, Schrittlänge ist wichtig, da die Oberrohre bei den BMC-Rahmen hoch ansetzten. Für meine Entscheidung trotz 184 cm Körpergrösse das Supertrail in M zu nehmen, war letztendlich die bessere Beinfreiheit beim M-Rahmen entscheidend. Und die Oberrohrlänge geht auch noch in Ordnung.
Allerdings ist das schon grenzwertig. Wäre ich zwei, drei Zentimeter grösser, dann hätte ich wohl doch L genommen um nicht zu gestaucht zu sitzen.

@wesone

Gratuliere zu der Entscheidung Supertrail-Fahrer zu werden. Fahre das gleiche Bike (ST02) jetzt ein halbes Jahr und finds einfach mega-gut.
Die Buchsen für den Dämpfer müssen oben wie unten 22,2mm breit sein, mit 8mm Bohrung.
ISCG Aufnahme gibt es bei den Modellen mit 160mm Federweg, also die Jahrgänge 2009/10.

Gruß, Arni.
 
Ich fahre mit 183 auch L aber eigentlich kommt es ja auf die Schrittlänge an mit 175 stehst bei einen L jedenfalls mit den Sack am Oberrohr an beim absteigen außer man hat eine extrem lange Schrittweite

Andererseits hast du bei kleiner Schrittlänge einen größeren Oberkörper und brauchst daher ein längeres Oberrohr. Ich fahre jedenfalls bei 180 cm Größe ein 09er TF02 in L weil MIR die 590mm schon bei meinem Hardtail zu kurz waren. Etwas mehr Schrittfreiheit kann sicherlich nicht schaden, aber ich finde das so in Ordnung. Ich hau mir nix an.
 
Ich fahre das Rad bei 186/87cm mit 89cm SL in L und das passt mir sehr gut. Das "M" Rad von meinem Händler habe ich probegefahren, wenn ich nur Trails fahren würde, wäre das wohl auch gegangen, er hatte einen recht langen Vorbau drauf, aber die Front baute durch kürzeres Steuerrohr merklich tiefer und mit meinem benötigten Sattelauszug, war die Überstandshöhe schon recht hoch. Wobei ich da die Sitzposition beim L immer noch als Kompakt ansehen würde, als sehr handlich und agil empfinde ich es trotzdem noch, ich würde die Oberrohrlänge nicht kürzer haben wollen.

Ich denke bei 186 ein L zu nehmen zu nehmen solltest du eigentlich nichts falsch machen, es sei denn du stehst eher auf (vielleicht etwas zu) kleine Rahmen. Für 176cm wie BMC es laut skala empfiehlt, fände ich ein Ldeutlich zu groß. Also die oberen Limits der BMC skala sind schon ganz ok ;-)
 
Hallo Gemeinde,
ich fahre mit 185 cm und 86 cm SL ein TF 02 in Gr. L, passt meiner Meinung nach perfekt, mit der Überstandshöhe habe ich keine Probleme.
Vorher hatte ich ein Supertrail in L, merke kaum einen Unterschied.


Das Supertrail hatte einen Rahmenbruch, BMC kann keine Rahmen/Hinterbau als Ersatzteil mehr liefern (zumindest nicht in Rahmengröße L). Dafür war BMC bei der Schadensregulierung sehr kulant,
das Supertrail war 1 Jahr alt.

schöne Grüße Uli
 
Ist jemanden bekannt, welche Schläuche BMC beim Trailfox verbaut?

Keine beim TF sind Tubeless Reifen drauf ;)

Ich bin gestern noch mal mit dem Speedfox SF01 gefahren das Trailfox 02 hat der Händler noch immer nicht bekommen.
Ich bin echt noch am überlgen wass ich nehmen soll. Was meint ihr als AllMountain das TF02 oder das SF01?
Das SF01 kommt mir ehr als Tourer daher und das TF02 ehr als Enduro

Gruß
Frank
 
Also ich fahre das 2010 TF01 in Alu und bin noch kein besseres Bike gefahren obwohl ich schon einige Cubes, Giants usw hinter mir habe. Das TF ist einfach top bergauf und auch bergab:love::love::love: Obwohl mich das neue Reign auch reizen würde muß es unbedingt mal testen.
 
Zurück
Oben Unten