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Ich hoffe nur, daß das hier so ist wie in anderen Foren:
da melden sich auch fast immer nur diejenigen zu Wort, die ein Problem hatten, aber eigentlich nie diejenigen, die kein Problem hatten.
Hab bei meinem ST01 einen Fox float RP23 verbaut gehabt und so 160mm bekommen. Den selben Dämpfer hab ich nun auch im TF02 von 2009 eingesetzt. Auf diesem Hinterbau steht: 120mm Travel. Ich hab aber den Eindruck, dass ich da wesentlich mehr heraus bekomme.
LG, Serafin
Also der Federweg und die Kennlinie wird eigentlich vom "Rocket Arm" und Lower Link" bestimmt.
Wenn du einen Längeren Dämpfer mit mehr Hub eingebaut haben solltest, sollte die Geometrie etwas ungeschickter ausfallen und der sag Indikator auch nicht mehr im unbelastetem Zustand auf "0" stehen.
So weit ich weiss hat aber das TF und das ST - und eigentlich alle BMC den gleichen Dämpfer.
Wenn aber bei allen TF und ST der gleiche Dämpfer eingebaut ist und der Indikator auf '0' steht in unbelastetem Zustand, dann müsste ja auch bei allen Modellen der Federweg gleich gross sein. Da werde ich nicht ganz schlau, weil bei meinem TF02 2009 120mm travel range angegeben wird.
Gibts da eine Erklärung?
Alle mir bekannte BMC-Fullys haben den gleichen 200/57mm Dämpfer (meist RP2) verbaut
und trotzdem unterschiedliche Federwege !
Wie weiter oben bereits beschrieben wurde hängt dies mit der Kinematik des Hinterbaus
und der Umlenkwippen zusammen !
Beim Supertrail wird z.B. durch Tausch der oberen Wippe aus 140 dann 160mm !
Beim alten 140mm Trailfox muss man um von 140 auf 150mm zu kommen
die obere Wippe (Rockerarm) und den unteren VPP-Knochen tauschen!
Dies ist dann aber preislich ziemlich uninteressant!
Soviel von mir!
Ich bekomme jetzt ein SF01 Mod 2011 anstatt meines gebrochen TF01 2009 wenn das SF nur annähernd so spritzig ist wie das TF war bin ich mehr als zufrieden. Bis auf den Rahmenbruch war das TF01 das beste was ich gefahren bin und ich habe schon einige durch.Ok , danke sehr! Zwar schaut man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul... Wenn BMC einem als Ersatz für ein ST01 Rahmen einen TF02 2009 gibt, wäre das wie ein gemütliches Zigpferd an Stelle eines spritzigen Rennpferds...
Ich habe nach ca 600 km auch ein Knackgeräusch an meinem Trailfox. Sattelstütze gereinigt/gefettet
Vor kurzen hat mich ein kräftiger Schauer überrascht. Danach war das Geräusch für ca 30 Minuten verschwunden (?????????????????????)
Bei der nächsten Tour wars wieder da.
Nein , das habe ich noch nicht getestet...werd ich mal machen. Melde mich dann.
Bin testweise schon längere Abschnitte im "Stehen" gefahren, hier auch Knackgeräusche.
Ich habe nach ca 600 km auch ein Knackgeräusch an meinem Trailfox.
Bisher habe ich:
- alle Hinterbaulager ausgebaut , neu gefettet
- Tretlager gereinigt, neu gefettet
- Kurbel gereinigt, Schrauben nachgezogen
- Steuersatz gereinigt , neu gefettet
- Pedale getauscht
- Sattelstütze gereinigt/gefettet
Hat alles nichts gebracht.
Nach wie vor ein Knacken beim Treten, nervt wie die Sau!
Vor kurzen hat mich ein kräftiger Schauer überrascht. Danach war das Geräusch für ca 30 Minuten verschwunden (?????????????????????)
Bei der nächsten Tour wars wieder da.
Lege mal zwischen die Schalen vom Steuersatz und Rahmen etwas Küchenpapier zum Testen. Dann zusammenbauen und ne Runde drehen.
Ansonsten bleibt nicht viel. Was affig aussieht aber vielleicht hilft - hol dir ein Kumpel der dein Bike festhält und mache die Kette runter. Dann setz dich drauf und simuliere den Wiegetritt. Spitzt alle Ohren und versucht es zu lokalisieren.