wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Ich hoffe nur, daß das hier so ist wie in anderen Foren:

da melden sich auch fast immer nur diejenigen zu Wort, die ein Problem hatten, aber eigentlich nie diejenigen, die kein Problem hatten.
 
Ich hoffe nur, daß das hier so ist wie in anderen Foren:

da melden sich auch fast immer nur diejenigen zu Wort, die ein Problem hatten, aber eigentlich nie diejenigen, die kein Problem hatten.

Na dann will ich mal die Stimmung aufhellen.
Ich habe bisher keinen Rahmenbruch.
In meinem Freundeskreis sind:

2x Trailfox 02 2009
1x Fourstroke 02 2009
3x Supertrail 01 Chocolate
1x Speedfox 02 2010
1x Speedfox 02 2012
 
Hab bei meinem ST01 einen Fox float RP23 verbaut gehabt und so 160mm bekommen. Den selben Dämpfer hab ich nun auch im TF02 von 2009 eingesetzt. Auf diesem Hinterbau steht: 120mm Travel. Ich hab aber den Eindruck, dass ich da wesentlich mehr heraus bekomme.
LG, Serafin

Also der Federweg und die Kennlinie wird eigentlich vom "Rocket Arm" und Lower Link" bestimmt.

Wenn du einen Längeren Dämpfer mit mehr Hub eingebaut haben solltest, sollte die Geometrie etwas ungeschickter ausfallen und der sag Indikator auch nicht mehr im unbelastetem Zustand auf "0" stehen.
So weit ich weiss hat aber das TF und das ST - und eigentlich alle BMC den gleichen Dämpfer.
 
Wie schon geschrieben, habe ich ja Probleme mit meinem Fox RP2. Hat von Euch schon jemand im Trailfox einen Rock Shox Dämpfer (Ario oder Monarch) oder DT Swiss verbaut? Sind die Buchsen miteinander austauschbar oder hat da wieder jeder sein eigenes System? Zurzeit habe ich die Buchsen von wingover drin, die ja wirklich genial halten.
 
Beim DT sind andere Buchsen drin am RS passen die vom Fox auch.
DT hat da Gelenklager drin damit soll der Dämpfer die Kräfte anders aufnehmen.
Bin auch an einem DT dran will aber vorher noch den RP23 testen.
 
Also der Federweg und die Kennlinie wird eigentlich vom "Rocket Arm" und Lower Link" bestimmt.

Wenn du einen Längeren Dämpfer mit mehr Hub eingebaut haben solltest, sollte die Geometrie etwas ungeschickter ausfallen und der sag Indikator auch nicht mehr im unbelastetem Zustand auf "0" stehen.
So weit ich weiss hat aber das TF und das ST - und eigentlich alle BMC den gleichen Dämpfer.

Ok, das leuchtet ein. Wenn aber bei allen TF und ST der gleiche Dämpfer eingebaut ist und der Indikator auf '0' steht in unbelastetem Zustand, dann müsste ja auch bei allen Modellen der Federweg gleich gross sein. Da werde ich nicht ganz schlau, weil bei meinem TF02 2009 120mm travel range angegeben wird.
Gibts da eine Erklärung?
 
Wenn aber bei allen TF und ST der gleiche Dämpfer eingebaut ist und der Indikator auf '0' steht in unbelastetem Zustand, dann müsste ja auch bei allen Modellen der Federweg gleich gross sein. Da werde ich nicht ganz schlau, weil bei meinem TF02 2009 120mm travel range angegeben wird.
Gibts da eine Erklärung?

Alle mir bekannte BMC-Fullys haben den gleichen 200/57mm Dämpfer (meist RP2) verbaut
und trotzdem unterschiedliche Federwege !

Wie weiter oben bereits beschrieben wurde hängt dies mit der Kinematik des Hinterbaus
und der Umlenkwippen zusammen !

Beim Supertrail wird z.B. durch Tausch der oberen Wippe aus 140 dann 160mm !
Beim alten 140mm Trailfox muss man um von 140 auf 150mm zu kommen
die obere Wippe (Rockerarm) und den unteren VPP-Knochen tauschen!
Dies ist dann aber preislich ziemlich uninteressant!

Soviel von mir! :)
 
Alle mir bekannte BMC-Fullys haben den gleichen 200/57mm Dämpfer (meist RP2) verbaut
und trotzdem unterschiedliche Federwege !

Wie weiter oben bereits beschrieben wurde hängt dies mit der Kinematik des Hinterbaus
und der Umlenkwippen zusammen !

Beim Supertrail wird z.B. durch Tausch der oberen Wippe aus 140 dann 160mm !
Beim alten 140mm Trailfox muss man um von 140 auf 150mm zu kommen
die obere Wippe (Rockerarm) und den unteren VPP-Knochen tauschen!
Dies ist dann aber preislich ziemlich uninteressant!

Soviel von mir! :)

Ok , danke sehr! Zwar schaut man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul... Wenn BMC einem als Ersatz für ein ST01 Rahmen einen TF02 2009 gibt, wäre das wie ein gemütliches Zigpferd an Stelle eines spritzigen Rennpferds...
 
Ok , danke sehr! Zwar schaut man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul... Wenn BMC einem als Ersatz für ein ST01 Rahmen einen TF02 2009 gibt, wäre das wie ein gemütliches Zigpferd an Stelle eines spritzigen Rennpferds...
Ich bekomme jetzt ein SF01 Mod 2011 anstatt meines gebrochen TF01 2009 wenn das SF nur annähernd so spritzig ist wie das TF war bin ich mehr als zufrieden. Bis auf den Rahmenbruch war das TF01 das beste was ich gefahren bin und ich habe schon einige durch.
 
Bei der letzten Ausfahrt hat mein TF 02 von 2009 angefangen zu knartzen. Nach längerem rumprobieren denke ich dass es die unteren Lager sind. Denke deshalb weil ich mitlerweilen feststellen musste, dass es bei einem mtb jedes Teil fürs knartzen verantwortlich sein kann.
Jedenfalls möchte ich die unter Lager ausbauen und einfetten. Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung wie die zusammengebaut sind? Und braucht es einen Abzieher um die Lager aus ihrem Sitz zu lösen bzw. wie kriegt man die sonst raus?

Danke

Grüße
Lorenz
 
Zum einfetten muss man die ja nicht gleich ausbauen, aufschrauben, mit wd40 ausspülen, mit einem kleinen Messer die Lager auf einer Seite vorsichtig öffnen, Teflonfett rein und gut ist;)
knarzt es den immer oder z.B. nur wenn Du trittst?

Gruß
Chris
 
Nur wenn ich trete und vor allem auf dem kleinen Kettenblatt wenn der Druck am größten ist.
Den Schnellspanner konnte ich ausschließen, die Kurbellager und Schrauben habe ich nachgezugen und die Dämpferlager habe ich auch schon gefettet.
 
Bevor ich anfangen würde die Lager aus zu pressen, würde ich erst einmal mein Kurbelinnenlager ausbauen und reinigen, das dann neu gefettet wieder einbauen, macht nicht viel Arbeit und ist oft die Ursache für knacken oder knartzen beim treten. Oft kann auch eine Verunreinigung im Sattelrohr dazu führen, besonders wenn man den Sattelhöhe oft verstellt.
Dann würde ich noch die Pedale wenn vorhanden mal tauschen, zum testen.
Wenn dann alles nichts hilft, würde ich mir Gedanken über die Lager im Hinterbau machen;) Bei mir haben sie bis jetzt noch kein Ärger gemacht.
 
Sattelrohr kann ich ausschließen, mach auch ohne Sattelrohr den Lärm. Das Kurbellager ist so gut wie neu, aber ausbauen kostet nicht viel. Werde das noch vorher probieren.
 
Kandidat 1 (80% der Fälle)

Das Steuerrohr. Wer auch immer den semi integrierten Steuersatz erfunden hat - hängt ihn!
Mit der Zeit arbeiten sich die Lagerschalen etwas in den Rahmen und vergrößern die Passung im Rahmen. Dieser ist oft schon von Grund auf unpräzize gearbeitet und so kommt eins zum anderen. Lagerschalen raus und etwas fetten hilft für eine Zeit - manchmal reicht es auch nur den Steuersatz fester zu ziehen. Ich musste auch schonmal die Lagerschale mit dünner Kupferfolie umwickeln um etwas mehr Durchmesser zu bekommen.


Kandidat 2
Lagerschalen Tretlager und Pedale


Unwahrscheinlich sind die Lager selbst. Wenn, dann ähnlich wie am Steuerkopf - das Lager knarzt in der Schale. Da hilft aber auch nicht Lager fetten. Vorsicht übrigens mit WD40 - das eignet sich bestens dazu Fettdepos im Lager auszuwaschen. Das Lager selbst ist ein 69002RS - ein Kindergartenlager wie leider bei vielen Bikes. Dafür kostet es auch nichts. Bevor du anfängst das zu reinigen, kaufe es einfach gleich neu. gibt es online zu Hauf. Du wirst das alte Lager nicht ohne Beschädigung aus dem Lagersitz bekommen.

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Ich habe nach ca 600 km auch ein Knackgeräusch an meinem Trailfox.

Bisher habe ich:
- alle Hinterbaulager ausgebaut , neu gefettet
- Tretlager gereinigt, neu gefettet
- Kurbel gereinigt, Schrauben nachgezogen
- Steuersatz gereinigt , neu gefettet
- Pedale getauscht
- Sattelstütze gereinigt/gefettet

Hat alles nichts gebracht.
Nach wie vor ein Knacken beim Treten, nervt wie die Sau!

Vor kurzen hat mich ein kräftiger Schauer überrascht. Danach war das Geräusch für ca 30 Minuten verschwunden (?????????????????????)
Bei der nächsten Tour wars wieder da.
 
Ich habe nach ca 600 km auch ein Knackgeräusch an meinem Trailfox. Sattelstütze gereinigt/gefettet

Vor kurzen hat mich ein kräftiger Schauer überrascht. Danach war das Geräusch für ca 30 Minuten verschwunden (?????????????????????)
Bei der nächsten Tour wars wieder da.

Bist du schon mal spasshalber ganz ohne Sattelstütze gefahren ?
 
Nein , das habe ich noch nicht getestet...werd ich mal machen. Melde mich dann.

Bin testweise schon längere Abschnitte im "Stehen" gefahren, hier auch Knackgeräusche.
 
Lege mal zwischen die Schalen vom Steuersatz und Rahmen etwas Küchenpapier zum Testen. Dann zusammenbauen und ne Runde drehen.

Ansonsten bleibt nicht viel. Was affig aussieht aber vielleicht hilft - hol dir ein Kumpel der dein Bike festhält und mache die Kette runter. Dann setz dich drauf und simuliere den Wiegetritt. Spitzt alle Ohren und versucht es zu lokalisieren.
 
Will dir jetzt keine Angst machen aber genau das selbe Problem hatte ich als kurz darauf der Rahmen brach habe auch alles zerlegt und nicht gefunden woher das knacken kam und 3 Touren später kam die böse Überraschung.



Ich habe nach ca 600 km auch ein Knackgeräusch an meinem Trailfox.

Bisher habe ich:
- alle Hinterbaulager ausgebaut , neu gefettet
- Tretlager gereinigt, neu gefettet
- Kurbel gereinigt, Schrauben nachgezogen
- Steuersatz gereinigt , neu gefettet
- Pedale getauscht
- Sattelstütze gereinigt/gefettet

Hat alles nichts gebracht.
Nach wie vor ein Knacken beim Treten, nervt wie die Sau!

Vor kurzen hat mich ein kräftiger Schauer überrascht. Danach war das Geräusch für ca 30 Minuten verschwunden (?????????????????????)
Bei der nächsten Tour wars wieder da.
 
Wenn das Knacken durch Regenwasser verschwunden war, Super!!! Dann nimm mal ne Sprühflasche mit Wasser mit und mach Dich auf den Weg. Wenn's wieder knackt, dann sprühe systematisch nacheinander die verdächtigen Stellen ein und fahre immer wieder ein Stück. Die untersten Verdächtigen zuerst, weil Wasser immer nach unten abläuft.

So solltest Du dann irgendwann die Knackwurst finden. Das klappt tatsächlich ganz gut.
 
Lege mal zwischen die Schalen vom Steuersatz und Rahmen etwas Küchenpapier zum Testen. Dann zusammenbauen und ne Runde drehen.

Ansonsten bleibt nicht viel. Was affig aussieht aber vielleicht hilft - hol dir ein Kumpel der dein Bike festhält und mache die Kette runter. Dann setz dich drauf und simuliere den Wiegetritt. Spitzt alle Ohren und versucht es zu lokalisieren.



Das Geräusch tritt nicht nur im Wiegetritt auf, auch bei lockerem Treten. Deswegen vermutete ich als erstes das Tretlager, wars aber nicht....
 
Habe heute Nachmittag nochmals beide unteren Hinterbaulager ausgebaut, gereinigt und gefettet.

Probefahrt...RUHE!!!!!!!!!!!!! Kein Knacken mehr.

Als ich wieder zu Hause war habe ich trotzdem nochmal die Sattelstütze + Klemmung + Sattel untersucht.
Als ich dann mal kräftig am Sattel gezogen/gedrückt habe...KNACKSEN!!!!

Als ich den Rahmen neu bekam war das Innere des Sattelrohrs nicht ganz sauber ausgerieben. Ich habe es ausgerieben und dann die Stütze mit Montagepaste eingebaut (Dynamic mit Micropearls).
Oder liegts am Sattel??? Stütze???

Sattel: SQlab 611 13cm
Stütze: Hope Eternity
 
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